Zum Inhalt springen

Kleine effiziente Alarmanlage im Selbstbau


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Hans Peter

 

Da ich das SIM7600-L1C Modul bestellt aber noch nicht erhalten habe, muss ich mit dem Prototyp dafür noch warten.

Die Unterschiede der AT-Befehle sind aber noch viel umfangreicher. Mein Sohn hat bereits ein Schema für deine Version mit dem SIM900A gezeichnet und wird dieses dann für das SIM7600 anpassen. Ich werde dir dieses dann senden, sobald ich es habe.

 

Da mein Sohn sich schon länger mit Elektronik beschäftigt (Arduino, ESP32, Raspberry, etc.), kann er das Programm dementsprechend anpassen und falls notwendig eine passende Library für das 7600er Modul schreiben (falls die wenigen die es gibt nicht passen).

 

Dieses Modul gibt es auch in einer Variante mit einer GPS Antenne wodurch auch die Möglichkeit bestehen würde den Bulli jederzeit zu orten. Die genauen GPS Koordinaten könnten durch das Senden einer SMS an die Alarmanlage abgefragt werden und als Google-Maps Link gesendet werden.

 

Da dieses Modul IoT (Internet of Things) fähig ist, kann man auch Daten an eine Webseite senden oder empfangen. Die Möglichkeiten sind somit nur durch den Speicher des Mikrocontrollers begrenzt. Sollte dieser knapp werden, kann man aus der Library unnötige Funktionen entfernen, platzsparender Programmieren oder aber ein ESP32-er Modul nehmen, welches wesentlich mehr Speicher als ein Arduino Uno/Nano hat (beinahe gleiche Baugrösse wie ein Nano).

 

Gruss

Hans Ruedi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Achtung dieses Modul ist entweder nur mit 4G/LTE Antenne erhältlich oder für etwas mehr inkl. einer GPS Antenne (was die Lokalisierung bei Alarm) ermöglichen kann

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo ihr Bastler,

 

nachdem ich das erste Mini Programm "Blink" mit Hilfe eines

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zum Laufen bekommen habe. Wollte ich jetzt mutig den og. Code mal mit dem nackigen Nano Board antesten und dann Stück für Stück das Board zusammenlöten.

 

Ich verwende die Windows Arduino IDE Version: 2.0.3. Bei den 3 Bibliiotheken DYPlayerArduino, SoftwareSerial, arduino-timer bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen eingebunden habe:

- bei der Suche "arduino-timer" gibt es im Library-manager eine lange Liste: die "arduino-timer" by Michael Contreras V2.3.1 habe ich gewaehlt

- bei SoftwareSerial die "EspSoftwareSerial" by Dirk Kaar V7.0.0

- und bei der DYPlayerArduino gibt es keine in der Bibliothek, da habe ich via "Add .Zip Library" die dyplayer-main.zip von SnijderC / aus dem GitHub installiert.

 

Nun bekomme ich aber einen: Compilation error: 'SoftwareSerial' does not name a type; did you mean 'HardwareSerial'? :(

Habe ich eine falsche Lib eingebunden?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hast du hier auch Gänsefüßchen benutzt --> #include "SoftwareSerial.h" ?

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

in einer aelteren Version, lauft es durch:

#include <SoftwareSerial.h>

SoftwareSerial sim800l(2, 3); //SIM800L

 

in der neuen Version kommt ein Fehler beim Aufruf SoftwareSerial SoftSerialMP3:

#include <Arduino.h>

#include "DYPlayerArduino.h"

#include <SoftwareSerial.h>

#include <arduino-timer.h>

// Initialise on software serial port for MP3

SoftwareSerial SoftSerialMP3(4, 3);

->  error: 'SoftwareSerial' does not name a type; did you mean 'HardwareSerial'? SoftwareSerial SoftSerialMP3(4, 3);

-> 'SoftSerialMP3' was not declared in this scope   DY::Player player(&SoftSerialMP3);

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Offensichtlich erkennt er SoftSerialMP3(4, 3) als "nicht gültig".

-Besteht pin 4 ?

-Ist zwar unwahrscheinlich aber :Probier ein andere Name für "SoftSerialMP3"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo James,

- arduino-timer von Michael Contreras V2.3.1 aus der IDE Bibliothek  ist richtig,

- auch dyplayer-main.zio von SnijderC / aus dem GitHub ist richtig (hänge ich hier zur Einfachkeit nochmals an - Endung ".avi" entfernen.

 

Für Arduino.h und SoftwareSerial.h habe ich keine extra Bibliotheken installiert.
Ich verwende Arduino 1.8.19 auf MacOS und da gehören diese Bibliotheken scheinbar zum Standard Umfang.
Vielleicht mal die "EspSoftwareSerial" by Dirk Kaar V7.0.0 wieder rausnehmen und schauen ob's dann geht. Du programmierst ja vermutlich einen NANO und keinen ESP.
Hoffe das hilft.
Grüße Hans-Peter 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

In der Version 1.8.19 ist die SoftwareSerial Bibliothek dabei. 😀 Arduino.h und dyplayer-main.zip hab ich dann wieder nach installieren muessen.

 

Trotzdem tritt die gleiche Fehlermeldung bei der aktuellen Sound_Modul Version wieder auf. Die alten laufen durch. Vielleicht verwende ich die erstmal.

 

Allerdings wenn ich die #include "DYPlayerArduino.h" an die 4. Stelle packe kommt die Serial FehlerMeldung nicht mehr. Aber dann spaeter in der Zeile: player.playSpecified((Track-1)*2+1);

 

Arduino: 1.8.19 (Windows Store 1.8.57.0) (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)"

C:\Users\User\Documents\Arduino\Sound_Module\Sound_Module.ino:54:16: warning: invalid conversion from 'const char*' to 'char' [-fpermissive]

 char sms_txt = "0";

                ^~~

C:\Users\User\Documents\Arduino\Sound_Module\Sound_Module.ino: In function 'void setup()':

Sound_Module:60:3: error: 'player' was not declared in this scope

   player.begin();

 

Sorry. Noch einen kleinen Tip?

                                                                                                                                       ^

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nimm vielleicht mal die Zeile 56:      char sms_txt = "0";         raus.
Wenn ich das richtig sehe, ist das noch eine Variablen Leiche - vielleicht ist der Win Compiler hier empfindlicher als der MAC.

Dann müsste zumindest diese Fehlermeldung nicht mehr kommen.

 

Wegen DYPlayerArduino.h: Mach erst mal einen eigenen kleinen Sketch nur mit dem MP3 Modul. Unter Beispiele findest du ja Beispiel Sketches, die verschieden auf den DY Player zugreifen. Ich hatte mir sound Files generiert mit "eins", "zwei" .... mit denen ich den richtigen Zugriff auf die Files ausprobieren konnte.

Wenn das MP3 Modul läuft, kannst du einen Schritt weiter gehen und dies in den Wachhund integrieren.

Hoffe dies hilft.

 

Grüße Hans-Peter

 

 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe da eins noch zusammengebaut liegen. Schick mir mal eine PN.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    FitandFeeling quadro11 Bibabulli Yue47 billeralf Mitmog moe123 Mastino Bart7974 breuermo wagen Kuno-5 mosche Christian1979 Speedygreen pepe__ Bluestar90 ThomasIm nordencalli Silviu Michlz Bo1848 TomLo oljo Hanami fritzmchn Fourmotion chris2008 peme14 norrland pewi1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.