Zum Inhalt springen

Aufbaubatterie zunächst AGM später LifePo mit gleicher Elektronik möglich?


gosswald

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja,ja, ich weiß: lese dir die Posts durch! Habe ich getan! Ich habe allerdings spezielle Fragen dazu und habe mir erlaubt einen neuen Faden zu eröffnen.

 

Hintergrund:

ich besitze eine neue AGM-Batterie, die ich zunächst im (baldigen) GC nutzen möchte, um auch die Erfahrung zu machen , ob sich

die Aufrüstung auf eine LiFePo "lohnt"!

Die Anschaffungen für Ladegeräte/Booster etc. hält sich in Grenzen, so dass ich

diese einbauen möchte, um später ohne größeren Aufwand auf LiFePo umzurüsten zu können.

 

Im Grundsatz möchte ich diesen Ansatz verfolgen:

BatterieErweiterung.thumb.jpg.846007dfaf0e9a5587e3ddcf3e4b4740.jpg

 

1. Frage zum Ladebooster:

kann/darf der auch AGM-Betterien laden? was ist genau die Typenbezeichnung? Der "disable"-Eingang muss noch mit einem Relais beschaltet werden, oder irre ich mich da?

 

2. Frage zum Ladegerät:

kann/darf das LifePo-Ladegerät auch AGM-Betterien laden?

auch hier hätte ich gerne die genaue Typenbezeichnung, Danke!

 

die 3. und letzte Frage:

Darf der Umschalter auch "both" also die AGM (später die LifePo) parallel schalten?

 

bin sehr gespannt auf die Antworten und bedanke mich schon einmal

 

LG

Günter

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Günter,

 

deine Fragen machen mir ein wenig Sorge.
 

Warum:

a) entweder hast du die anderen Faden nicht sorgfältig oder vollständig gelesen oder wenn doch dann b) nicht verstanden. Und c) alle Victron Ldegeräte, die ich kenne können beide Technologien entsprechend konfigurieren und händeln, allerdings nicht gleichzeitig und/oder automatisch umschalten (Hinweis: DC/DC oder AC/DC spielt keine Rolle dabei. Lader oder Booster: alles Ladegeräte!)

 

Aber:

Möchtest Du den Umbau selber erledigen? Snuggles hat in seinem GC dein Thema genau umgesetzt und alles (auch das Thema späterer Umbau und LiFePo Lader statt bzw zusätzlich des VW- Laders) genau beschrieben.

 

Und:
Zwei Batterien gleichzeitig laden (Booth) geht nur im Notfall. Die Ladeelektronik erkennt nur Spannung.

 

 

Geräteempfehlung:
 

Lader DC (Booster):

 

Victron Orion Tr-Smart 12 12 30A

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Lader AC (Landstrom):

 

Victron Blue Smart 12 25 IP 67

 

 

Viel Erfolg bei deinem Projekt. Und vergiss alles (fast alles) was Du über Camper Elektrik (DYI oder Gewerbe) bisher kennst. Der GC ist anders! Aber genial 😎!   IMHO 🥸

 

 

LG aus der Eifel 

Kurt 



 

PS :

was meinst Du mit „disable-Schalter“? 


PS2 :

es gibt bei den Orion Serie Geräten einen potentialfreien „Remote“ Schalter, der Ein/Aus statt über App mittels analogSchalter ermöglicht. Benötigt man , sofern man Smart (also BT-Geräte) und VictronConnect und oder VRM wählt, eigentlich nicht.

 

 

 

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

mein erster Gedanke gestern Abend war, nein bitte, nicht noch einen neuen Thread zum gleichen Thema 🙂.

Aber zwei kurze Anmerkungen:

 

So lange zu zwei AGMs betreibst, macht ein Booster (im GC!) überhaupt keinen Sinn und ist kontraproduktiv. Du kannst die AGMs dann ja nicht mehr parallel betreiben, da eine über die Lichtmaschine und eine über den Booster geladen würde. Du müsstest beide Füllstände im Blick behalten und händisch zwischen den beiden Batterien umschalten. Auch ein zweites Ladegerät wird daher nicht benötigt.

Wenn du meinen Umbau nachbauen möchtest, dann stellst du den Batterieschalter auf "both (bzw. 1&2, je nach Beschriftung)", so lange du zwei AGMs nutzt.

 

Wenn du stattdessen eine LifePO4 verwendest, stellst du ihn auf Stellung 2 und auf Stellung 1 nur im Reservefall. Die Stellung "both" darf dann nicht mehr verwendet werden, wie @candylo bereits schrieb. 

Einen Booster und ein separates Ladegerät benötigst du auch erst dann, um die LifePO4 unabhängig von der Bordelektronik laden zu können.

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurt,

Hallo snuggles,

 

danke, dass ihr mir geantwortet habt!

Mich hatte der Gedanke geleitet: jetzt einmal umbauen um später nur noch die LiFePo einsetzen und gut ist.

Aber ihr habt mir gute Gründe genannt, warum das Quatsch ist! War nicht zu Ende gedacht!

Ich werde also ganz normal die 2 AGM´s parallel betreiben (bzw. mit Umschalter)

Und wenn uns die Leistung nicht reicht, den großen Wurf mit der LiFePo umsetzen

danke nochmals

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

@candylo: der DC-Booster hat doch einen Eingang, der, wenn er geöffnet ist, seine Funktion stoppt (disabled)! Oder bin ich da schon wieder auf einem Holzweg?

Soll die Funktion bei anliegender Netzspannung ausschalten.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Wie ich schrieb „potentialfrei“

… glaube ich. 😛mit einem einfachen On/Off Schalter verlängerbar bzw verlegbar.

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Guidok dontpanic_nrw Schraubaeeer kleinermarc NCC1701
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.