Zum Inhalt springen

Betätigungskräfte zum öffnen der Dachfenster GC 600 Bj.19


Leonard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Öffnen der Dachfenster muss ich so viel Kraft aufwenden das ich mich nicht traue das nur mit den Kurbeln zu machen.

Ich drücke also die Fenter nach dem entriegeln der Bolzen von Hand hoch und Kurbel Sie hierbei auf.

Die Fenster verkleben nicht an der Dichtung.

Die Hintere Kurbel ist durch die hohen Betätigungskräft schon in mitleidenschaft gezogen worden.

Ist das bei euch auch so?

Oder könnt ihr die Fenster problemlos vollständig mit dem Kurbeln öffnen?

Am Freitag habe ich einen Termin bei Freundlichen um einige solcher mängel beheben zu lassen...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir öffnen die Dachfenster seit dem ersten Tag ausschließlich so, dass wir mit der zweiten Hand nachhelfen und den Druck entlasten, in der Hoffnung, so etwas zur Langlebigkeit der Kurbelmechanik beizutragen.

 

Ist doch kein Problem, mit der zweiten Hand zu "helfen"?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Snuggels,

 

na ja, kein wirkliches Problem. Aber etwas unschön ist das schon.

ich glaube auch nicht das ich das Fenster zerstörungsfrei alleine über die Kurbel öffnen könnte.

Wollte eigentlich nur wissen ob das bei allen so ist oder ob es hier geänderte (verbesserte Varianten) gibt.

Ein 0815 Heki kann ja auch mit einer Hand bedienen.

Ich komme beim händischen anheben schon fast an meine Grenzen bei 174cm Körpergröße.

 

Mir gehts hauptsächlich darum wenn ich am Freitag den Termin bei freundlichen habe, die Aussage kommt, ist Stand der Technik, entsprechend informiert zu sein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich öffne mein vorderes Dach nur mit der Kurbel. es läuft ganz leicht.

 

Lass die Werkstatt danach schauen. Irgendwas geht zu schwergängig.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Ich öffne und schließe mein Dachfenster auch nur mit der Kurbel und es geht auch bei mir ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt habt ihr mich auch verunsichert, insbesondere da @Jaron auch einen GC600 mit Hubbett und großem Dachfenster hat.

 

Also bei uns ist es schon so, dass man die erste Umdrehung relativ viel Kraft aufwenden müsste, um es "abzuheben". Natürlich geht es, aber ich habe den Eindruck, es würde die Mechanik stark belasten. Es dann weiter zu öffnen geht in der Tat leichtgängig nur mit der Kurbel.

Es ist ja ein vergleichsweise großes Fenster, insofern war ich bisher nicht überrascht.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

In der ersten Woche hatte ich Probleme mit dem hinteren Dachfenster. Es war so schwer zu drehen das ich Angst hatte was kaputt zu machen. Nachdem der camper bei meinem VW Haendle war ging es spielend leicht.

 

Gruss

Eberhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

war bei mir ähnlich. Vor allem in Sommer. Ein bisschen Silikonspray auf die Dichtgummis wirkt Wunder.

 

Viele Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser GC 600 (EZ 2/20, mit penthouse-Bettchen) erzeugt das gleiche Gefühl: die Kurbel allein wäre überfordert, und ich öffne darum immer "zweihändig". Vielleicht wurde das wirklich im Laufe von 2020 verbessert?

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, ich war also bei einem Händler meines Vertrauens.

Wir hatten an seinem GC 600 Modelljahr 2021 probiert die Fenster zu öffnen.

Die Fenster ließen sich garnicht öffnen. Er hatt fast die Kurbel abgerissen.

 

Ach ja, meine anderen Mängel, wie Spannungsrisse an der Entsorgungsklappe, Trittstufe teilweise keine Funktion können nicht auf Garantie gemacht werden.

Da meine VW Anschlussgarantie die Umfänge am Campingausbau nicht beinhaltet! Na ja, ich bin etwas schockiert!

 

Habe jetzt eine Mail an VW geschickt. Bin gespannt was da rauskommt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Guidok Hwinkler0 Joe65 Ranti85 linux14 mohle Dansche
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.