Zum Inhalt springen

Soundsystem T6.1 California Coast verbessern


LukasT6.1Cali

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss leider feststellen das dass Soundsystem im T6.1 California echt mager ist. Der Sound ist nicht gut und die machbare Lautstärke schlecht.

Ich hab geplant einen Subwoofer von Match (900 €) inklusive Endstufe zu verbauen so wie das Alpine spc-106t61 (410€) Lautsprechersystem zu installieren.

Geplant ist noch die Türen zu dämmen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Systemen und könnt ihr mir da was zu sagen? Was habt ihr verwendet?

Mein Radio mach ja leider zusätzlich Probleme bei hohen Lautstärken schwankt die Lautstärke ohne dass man sie regelt. Dieses Problem tritt vor allem bei Appconect bzw. Spotify auf. Wenn ich Radio laut höre schwankt die Lautstärke nicht so bzw. man merkt da kein Problem.

Hab leider nur das einfache Radio verbaut. 

Eine weitere Frage ist ob ihr die beiden Lautsprecher die im Heck in der Klappe verbaut sind auch getauscht habt.  Der Mensch von ACR meinte dass sich ein Tausch nicht lohnen würde da es höchstens 10cm Lautsprecher sind und sie unerheblich wären. 

Der ganze Spaß ist ja nicht billig. Eigentlich könnte man bei so einem teuren Fahrzeug eine bessere Soundqualität erwarten. Machste nix. 😀

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Lukas 

Bearbeitet von LukasT6.1Cali
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas

 

Ich habe zwar einen T6, aber bei mir regelt sich die Lautstärke nach "Fahr-Lautstärke", d.h. auf Autobahn lauter, bei langsamer Fahrt leiser. 

Da ich meistens übers Handy Musik höre, weiss ich nicht, wo das geregelt wird. Freisprech-Mikrofon?......vermute ich. 

Ich mag aber diese "Funktion" sehr. 

Es kann aber sicher jemand bessere Auskunft geben.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem ist die Soundqualität nicht die Beste, vor allem, weil die Bässe in den Türen irgendwann mangels Dämmung anfangen zu scheppern. Die Lautstärke ist auch irgendwann begrenzt, aber immer noch so laut, dass es zumindest dafür ausreicht, dass ich Umweltgeräusche während der Fahrt um mich rum (z.B. einen Rettungswagen mit Martinshorn) nicht mehr rechtzeitig wahrnehmen würde.
Mir würde es bei einem "Sound-Upgrade" darum gehen, besseren Klang, auch bei niedrigeren Lautstärken, zu erreichen, aber mit Sicherheit nicht, um als rollende Disco durch die Gegend zu fahren. Selbst wenn man so eine Anlage dann nur im Stand nutzen würde, frage ich mich, warum man dann die Nachbarschaft damit unterhalten muss. Muss aber am Ende jeder selber wissen.

 

Link zu diesem Kommentar

Gibts eigentlich jemanden der ne “sinnvolle” Basis Einstellung des EQ ausgemessen hat?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas, zu dem Thema gibt's schon eine Menge Lesestoff im Forum (siehe unten)

Ich denke ein Umbau in 2 Teilen ist hier sinnvoll.

1) Ein DSP wie z.B von Match und ein zusätzlicher Subwoofer

2) Türdämmung und Austausch Lautsprecher in Türen und A-Säule

 

Ich habe die Match Endstufe und einen Match Subwoofer und schon jetzt ist der Klang um Welten besser. Im Sommer werde ich die Türdämmung nebst dem neuen Eton Lautsprecherset angehen. Ich mache alles in Eigenregie, habe aber tolle Unterstützung nebst Cali-Soundfile für den digitale Soundprozessor von den Leuten von ARS Stuttgart bekommen. Ich habe mich erstmal selbst ans Einmessen gemacht und war irgendwann zufrieden, dann habe ich mein Setup mit dem von ARS Stuttgart verglichen und kaum Unterschiede in den Parametern gesehen. Wenn Eton das neue Set ausliefert und die Truppe aus Stuttgart ein passendes File anbietet, werde ich das vom Fleck weg nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

schreib mal woher du kommst ;) 

im Thema „wie ist der Klang im Cali“ habe ich mein Upgrade bereits vorgestellt. Dort einfach mal durchlesen, da es viele gute Tips beinhaltet.

 

der original Klang ist in der Tat unglaublich mau. Aber ist eben auch nen riesen Inneraum. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wie definiert ihr das Wörtchen “mau“? Ich bin doch sehr erstaunt, bei welcher Lautstärke es bei mir in den vorderen Lautsprechern bei etwas Bass schon anfängt knatzen. 
 

selbiges tun auch die Lautsprecher im Coast hinten in der oberen Ablage. Ich habe schon mittlerweile die Verteilung nach vorne gedreht um es zu verbessern. Ist das wirklich der Transporter Standard oder haben die sich bei mir überhaupt gar keine Mühe gegeben und ich sollte mal beim Freundlichen vorbeischauen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke das es an den Bemühungen liegt. Der freundliche wird da bestuimmt nichts machen. Wenn man sich mal die Videos von ASR24 anschaut und sieht wie es hinter der Verkleidung aussieht dann ist das schon etwas traurig was da verbaut ist.

Mir reicht es nur noch für Hörspiele der Tochter und Radio. Musik hören wird da nicht zum Genuß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lukas,

das Phänomen mit der schwankenden Lautstärke muss ich leider bestätigen, Ich bin auch alles andere als zufrieden mit dem Sound. Das liegt daran, dass das Radio einen Limitter eingebaut hat um die interne Endstufe nicht zu überlasten. Je mehr Bass in der Musik desto stärker wird die Lautstärke runter geregelt.

Ich habe Schon überlegt, ob ich mir für lautes Musikhören einfach eine anständige Bluetooth Box (zum Beispiel

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 oder ) in den Bus stelle. Fürs normale Radiohören im Alltag reicht es ja gerade so aus. Die Steuerung könnte man weiterhin über das Radio vornehmen und am Handy die Bluetooth Box als Ton-Ausgabe angeben. 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Eine kleine DSP Endstufe mal hinter das Radio hängen bringt natürlich auch schon was. Kostet nicht die Welt. 
aber wenn man einmal anfängt dann kommt eins zum anderen ;) ich kann euch nur raten telefoniert mal mit dem Mike von AudioUp und er wird auf eure Wünsche eingehen. Ich bin immer noch zufrieden mit meiner Wahl.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du Erfahrung damit eine zusätzliche Endstufe einzubauen? Wo kann man sie beim 6.1 gut verstecken? Direkt hinter dem Radio in der Armatur?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lies dir mal „wie ist der Klang im Cali“ durch ;) dort habe ich Bilder gepostet wo ich meine Endstufe hab. Da ist richtig viel Platz! Und nebenbei nimmst du dabei noch gut was an Tips mit auch von den ganzen anderen Beiträgen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Dann schmökere ich mal...

 

Die Farbe deines Calis gefällt mir übrigens ;) 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe morgen um 09:00 meinen Termin 😁 Bin schon ganz gespannt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Berichte mal was es geworden ist ;)

muss auch unbedingt nochmal hin um Zubehör zu kaufen 😅

 

werde morgen aber eher so 17 Uhr dort sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    HeinMueck fischl CRGRacer henne87 niels EBST juniordupi mize SteveO Ricosuave llds25 T2T6Bulli MaxPower68 buko mw65 tom-ad-web VWschaBULLI nospam Supie64 Happy0011 Jan3535 Robsen 24Schubi24 Anhalter42 Mobe Manni87 mike1212 Fichtenmoped magmag mybullihome bondo mawi75
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.