Zum Inhalt springen

Solarträgerblech mit Abstand zum Dach?


Beverin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mir ein 3mm Alu-Blech als Träger für zwei Solarpanels bei Hess gekauft und montiert. Die Bleche drücken ziemlich fest auf das Dach des Autos. Ich war immer der Meinung, die Trägerbleche hätten keine Berührung mit dem Dach des Calis, da sei durchgehend ein Spalt dazwischen. Irre ich mich? Welche Lösung habt ihr, liegt euer Trägerblech in der Mitte des Daches auf? Besten Dank für euer Feedback und Grüsse aus den Bergen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knox16

    3

  • Beverin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht hättest du lieber was vernünftiges kaufen sollen, also hier im Shop...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was heisst das genau, die im Shop liegen nicht auf? Besten Dank. Übrigens sind reine Träger-Bleche nur schwer zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt? Das ist dann aber nicht im Sinne des Erfinders: 

„Der Radius der vorgebogenen Tragbleche (mittels Rollenbiegemaschine) ist so gewählt, dass unter Beibehaltung einer Restspannung das Blech der Dachkontur in einem Abstand von 5mm folgen kann. Untergeklebte 5mm dicke EPDM-Streifen im Bereich der Dachhochpunkte führen zu einer extrem stabilen, völlig flatterfreien Konstruktion.“

 

Laut Beschreibung im Shop sind diese EPDM Streifen noch dabei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Touché! Da hast du mich erwischt! So perfide hatte ich nicht gedacht. Also: Das Ibgmg/Caliboard-Blech berührt nicht das Dach, da es unterseitig angebrachte EPDM-Streifen hat. Das gesamte "Tragmodul", bestehend aus Blech + Streifen, brührt das Dach. Das ist gewollt und auch gut so. Wie von Markus seinerzeit richtig bemerkt, verhindert das aeroelastische Instabilitäten, insbeondere das Flattern.

Link zu diesem Kommentar

Ich habs jetzt übrigens geschafft, hab mein Blech auf der Rundbiegemaschine etwas vorgebogen. Ich bin kein Mainstream-Typ, der alles vorgefertigt kauft. Das heisst nicht, dass die Produkte im Shop schlechter sind, aber selbstgebautes macht einfach mehr Spass und schont das Portemonnaie. Ich bevorzuge das eine oder andere selber nach meinen Vorstellungen herzustellen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was heisst das genau, die im Shop liegen nicht auf? Besten Dank. Übrigens sind reine Träger-Bleche nur schwer zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    simisch Zylinderkopf MimiWe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.