Zum Inhalt springen

Passende Navi-/ Handy Halterung für den T6.1 ?


Soran

Empfohlene Beiträge

Da ich es vom Motorradfahren gewohnt bin, zuhause am PC meine Motorradtouren zu planen und dann auf´s Navi zu übertragen, wäre es evt. denkbar, auch im T6.1 gelegentlich ein seperates Navi oder Tablet mit eigenen Touren zu verwenden.

Habt ihr vielleicht Tips für eine gut funktionierende Halterung auf dem Armaturenbrett des T6.1 ?  Vielleicht auch mit Foto....wäre super 👍:;-):  Sollte aber was ohne Bohrlöcher sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Ich würde die Halterung von Brodit nehmen, gibt's für

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und . Zwar ist der Cali mein erstes Fahrzeug, wo ich keine Halterung verwende, hatte aber bisher in sämtlichen Fahrzeugen Brodit-Produkte (auch jetzt noch im Zweitwagen) und finde sie top.

Auf diese Montageplatte gibt's dann (zum Schrauben) individuelle Halterungen je nach Handytyp, bspw. für ein .

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Schau mal bei www.ecron.de oder im  www.brodit-shop.de

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Lösung anbieten auf das Armaturenbrett.

Die telefonische Beratung im o.g. Shop ist super 👍

 

Sonst ggf. mal einen sogenanten Handysitzsack ausprobieren 🧐

Link zu diesem Kommentar

sowas konnte man früher mal direkt mit dem VW Navi machen. Aber haben Sie auch auch aus We connect gestrichen... :(

 


Link zu diesem Kommentar

Ich glaube dass Handyhalterungen oder Carplay nicht die Lösung dieses Problems darstellen. Schlicht und ergreifend deswegen, weil es weder Handyprogramme noch Carplaylösungen gibt welche selbst am Computer erstellte Routen vernünftig darstellen können. Eine extrem primitive Möglichkeit bietet Google Maps, diese aber als Lösung anzusehen ist aber ein Witz.

Persönlich nutze ich für einfache Routen Google Maps in Satellitenansicht, wenn es aber was spezielles sein soll oder ich was aufzeichnen will und auch noch mit eigenen WPs hantieren will, dann lass ich mein Garmin 276C oder 278 mitlaufen. Einen idealen Platz dafür habe ich leider noch nicht gefunden, ich stelle sie dann mit sowas 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

   auf der mittleren Ablage. Ist nicht ideal aber immer noch besser als auf den Segen eines Garmins zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich habe eine Lösung ohne bohren im Cali aber mit etwas basteln, sehr stabil (sogar in Off-road) für Tablet und Handy

basiert auf:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(und Filzabdeckung für das Dashboard Fach)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dibond Plateau in Form vom Dashboard anpassen (Plastik Abdeckung, Abdrück mit 2-Komponente Spachtel Masse) geklebt mit 2-Seitiges Klebeband und in Farbe RAL 7016

Saugnapfen absagen und andersherum montieren

Länge flexibelen Arm anpassen

und fertig!

Bei Fragen -> fragen!

Bearbeitet von toulouse
Tekst war verschwunden!
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die guten Ideen bisher !! KLasse 👍

Mir schwebt vor, ein 7" Tablet (z.B. Lenovo) mit der Software OsmAnd zu verwenden und damit meine erstellten Touren anzuzeigen. Im Alltag werde ich aber auf das eingebaute Navi (Discover-Media) zugreifen. Das 7" Tablet ließe sich auch bei Wanderungen und Fahrradtouren mitnehmen. Nur eine gute Halterung fürs T6.1 Armaturenbrett wäre mir halt wichtig.

Auf das 7" Tablet würde ich ausserdem noch die Victron Apps für den Solarregler und das Batteriemanagement laden.

Kann man diese 3 Apps auch auf´s Handy laden und dann per Android-Auto aufs Discover-Media spiegeln?

 

Gruß

Soran

Link zu diesem Kommentar

Garmin navigation + iPad topographic maps in my T2a (app is TopoGPS)

The best of both worlds: route and detail. I’m going for the same setup when our Ocean arrives in february. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe meine Brodit-Halterung letzte Woche rausgeschmissen und gegen eine Lederkonsole von KUDA Phonebase ersetzt. Letztere muss zwar geschraubt werden, aber das war mir mittlerweile egal.
Die Halterung von Brodit, die ich hatte, war links vom Handschuhfach befestigt und zwar so vorgesehen, dass sie mit der oberen "Spange" hinter die silberne Zierleiste geklemmt wird.
Diese hat aber nun mit der Zeit nachgegeben und das Konstrukt fing während der Fahrt an zu knarzen. Die Brodit-Halterung sind zwar gut, aber die Montageposition für das Modell, war ich hatte, ist dann doch nicht so optimal.
Die KUDA Konsole wird zwischen den Lüftungsdüsen rechts vom Mediasystem und der offenen großen Ablage oberhalb vom Handschuhfach angebracht. Eine Schraube muss seitlich eingeschraubt werden und eine von unten im Knick zur kleinen schmalen Ablage. Da wackelt nichts! Die Düsen lassen sich auch noch bedienen und nutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hier mal meine Lösung fürs iPhone mit Magsafe. Den Tipp habe ich von hier im Forum.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (Amazon)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Halter lässt sich an das Lüftungsgitter klemmen und hält ganz gut. Zum Laden lege ich das Kabel rüber zu den USB Anschlüssen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Kini Klasse Idee 👍  aber leider nur für iPhone´s.

Wie ist das dann mit der Zuluft aus der Düse?  Stört der Handy-Halter samt Handy das Ausströmen der Luft?

 

Bearbeitet von Soran
Link zu diesem Kommentar

Die Lammellen lassen sich nach links Richtung Fenster einstellen, oder nach rechts verschließen. Die Höheneinstellung steht in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... coole Idee!

 

Kurze Frage: Hält ein iPhone - in meinem Fall ein Mini - auch mit einer Non-Magsafe Hülle oder ist eine Magsafe Hülle bzw. gar keine Hülle für einen sicheren Halt erforderlich?

 

Gruß Nietnagel

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

Hab meins gerade bekommen. Da ist ein Ring bei, den man auf die Hülle bzw das Handy kleben kann. 

Habe ein 13 Pro mit Magsafehülle. Das hält richtig fest. Da sollte während der Fahrt nix passieren. 

Thomas

PS> Danke für den Tip

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... so, nun kam das Teil auch bei mir an. Es ist gut verarbeitet und die Konstruktion hält sehr gut an den Lüftungslamellen, die sich auch noch bewegen lassen.

 

Leider geht es aus folgenden Gründen zurück:

  • Im Lieferumfang ist ein USB-C (am Ladegerät) auf USB-A Kabel, welches ich durch ein USB-C auf USB-C ersetzt habe, damit ein Laden über einen der beiden USB-C Anlschüsse am Amaturenbrett möglich ist.
    Habe zwei Kabel getestet, leider funktioniert keines (blauer Ring leuchtet, aber keine Ladung). Mit dem beiligenden Kabel geht's, aber das muss dann über den UBS-A-Zigrettenanzünder-Adapter laufen. Das ist mir zu viel gebastel.
  • Ein iPhone 12/13 Mini hält mit Hülle nicht gut, fällt bei jeder 3. Fahrt runter. Auch der mitgelieferte Ring bringt keine Besserung. Ohne Hülle ist es bombenfest. Mit einer Magsafe Hülle würde es vielleicht gehen.

 

Unterm Strich: Leider keine Lösung für mich ... schade. Wirkt vielversprechend ...

 

Gruß Nietnagel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Abzughaube WolfBro J-73 Helle57 ratree Hellommyfriend powermaster siegi-d röschu jsextl Kasimir1 Mojo znake pe8art LutzU Axmog Stoevie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.