Zum Inhalt springen

Sonnenrollo tagsüber bei Sonne


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Sonnenrollos im Beach nicht tagsüber bei starker Sonne verwenden darf.

Bei direkter Sonneneinstrahlung könnte es sonst zur Überhitzung der Scheibe kommen, die daraufhin springen kann. Wie macht ihr das? 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hi, wer hat dir denn diese Information zukommen lassen?

Dann sind die Dinger ja praktisch nicht für das was sich gedacht wären zu gebrauchen. 

 

Hätte ich mir jetzt noch keine Gedanken drum gemacht. Hatte auch noch nie Probleme damit. 

 

vG


Link zu diesem Kommentar

Das tönt wie ein Regenschirm, den man nicht gebrauchen darf weil er nicht nass werden darf. Das halte ich doch für eher unwahrscheinlich als Grund für Scheiben tauschen. 🤔

Link zu diesem Kommentar

Die Erklaerungen mancher MA von Autohaeusern werden immer skurriler...letztens habe ich doch in einem anderen Thread gelesen, dass Regenwasser anders als Leitungswasser ist und eine Leckage eher moeglich ist bzw. mit Leitungswasser eine Test mit Leitungswasser nicht vergleichbar ist mit Regenwasser.

 

Strano, Strange, Komisch ...solche Aussagen.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Ist das Regenwasser weicher und kriecht besser? Könnte an der Oberflächenspannung liegen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar ist Regenwasser weicher aber dann muessen alle anderen Einflussfaktoren (Lack, Lackzustand, Plegemittel, Temperatur,....)  auch miteingehen. Sorry aber ?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manche Händler wissen nichtmal wann VW Werksurlaub hat... obwohl das sogar öffentlich im Internet steht und auch an die Händler kommuniziert wird...

 

Ich glaube hier wird eher versucht dem Kunden einen Mangel zuzuschieben. Das Scheiben platzen/reißen kann ja durchaus vorkommen, aber dann doch wohl eher wegen zu viel Vorspannung, Temperaturdifferenzen, plötzlichen Temperaturänderungen oder sonst einem Fehler während der Produktion (entweder der Scheibe, oder des Fahrzeugs) ...glaube kaum das das Rollo für so viel Temperaturdifferenz sorgt... sonst könnte man sich ja im Umkehrschluß die Klimaanlage sparen...

 

Gruß 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hier eine Erklärung. Datenblatt Quelle Du Pont aus 2010. Die Frontscheibe besteht aus Standard VSG mit PVB Folie. Bereits bei 25° bricht die Schubfestigkeit drastisch ein, bei 60° nicht mehr vorhanden. Damit sinkt die Bruchfestigkeit der Scheibe auf weniger als 25%. >> VSG Scheiben warm extrem vorsichtig behandeln. Niemals warm ein und ausbauen.

Ist die Eigenspannung im Glas zu gross (IMMER vorhanden, wird gemessen wie gross je Charge) und ev noch ein verspannter Einbau on top (Glas niemals klemmen, drücken .. beim Einkleben) und die Scheibe wird heisser "als normal" > Knack.  Aber erst wenn heiss > Nachweis Kunden Problem

Lösung 1: Scheibe nicht erhitzen

Lösung 2: Glas spannungsfrei montieren :)

 

 Log Skala! 60° = 20, 10° = 300. Vergleich PVB KFZ-Folie zur thermisch stabilen im Bau vorgeschrieben SGP Folie (Hochaus).

 

SGP in Frontscheibe aber verboten wegen Kopfaufprall Nachgiebigkeit

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Ähnliches tritt ein, wenn Metallelemente ,  z. B. Buchstaben auf Glas geklebt werden. Entweder es hält nicht, oder das Glas hält nicht. 
Isolierungen vor Hitze/Sonne gehören, gemessen an der Sonne, zwischen Sonne und Glas. Darum hat der liebe Gott Fensterläden  erfunden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem Regenwasser ist eine Tatsache und absolut richtig.

Regenwasser hat eine geringere Härte, wenig Mineralien und viel weniger Oberflächenspannung als Leitungswasser. 
 

Bei manchen Undichtigkeiten kann man mit Leitungswasser sprühen soviel man will und es bleibt knochentrocken, kaum regnet es läuft es rein…

 

Da hatte der Mitarbeiter also durchaus recht.

Link zu diesem Kommentar

@Benno_R Bei der Montage von Glasscheiben ist das Ganze ja noch einleuchtend....aber im Sommer generell die Verdunkelungsrollos unten zu lassen (so habe ich diesen Thread verstanden), halte ich für etwas übertrieben. Die warmen Fensterscheiben werden ja beim Campen keinem Bruchtest unterzogen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich so ebenfalls bestätigen. Wassereintritt mit Leitungswasser zu suchen, führt leider aus diesem Grund nicht immer zum Ziel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Habe ich noch nie gehört. Aber ausschließen kann man ja heutzutage nichts mehr, immerhin sind sie als "Verdunkelungsrollos" und nicht als "Sonnenschutzrollos" (wie diese "Netze", die es bspw. im Passat oder Touran für hinten gibt) beschrieben.

Neulich wurde mir erst gesagt, hier geht's zwar nicht um das Springen der Scheibe, sondern um den Verzug der Kassette, dass man in einem Wohnwagen die Rollos auch nicht bei starker Sonneneinstrahlung dauerhaft verwenden sollte. 🤷🏻‍♂️

Aber zurück zu deiner Frage: Ich verwende die Rollos auch bei starker Sonne!

 

VG Christian

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das Problem tritt angeblich auf, wenn man die Rollos bei starker Sonne zu macht. Dann staut sich die Hitze zwischen Scheibe und Rolle und das ist wie es aussieht das Problem....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Callieman Floh1901
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.