Zum Inhalt springen

13,0V und Meldung "Zweitbatterie schwach"


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt schon das zweite mal dieses Problem mit der CU nach meinem Werkstattaufenthalt im Dezember beim Freundlichen:

 

IMG_8425.thumb.jpg.74f7de2a9a88cbc3c818c26b173591f5.jpg

 

Trotz Füllstand 80% meiner LiFePo Batterien kommt bei 13,0V die Meldung, dass ich die Batterie nachladen soll. 

 

Kann das mit einem Update zu tun haben? Ich weiß doch genau, der VW dass dann wieder auf die Batterien schiebt, die ich schon 8 Monate ohne Probleme drin habe und die Meldung sonst immer erst bei 11,5V kam.

 

 

Kann von dem Phänomen noch jemand berichten?

 

MfG Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hans_771

    2

  • Tholi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hans,

meine Antwort kommt aus dem Land der Spekulation, aber vielleicht entwickelt sich ja etwas daraus.

Die Balkenanzeige der CU passt ja erwartungsgemäß nicht mehr,  wie du geschrieben hast und ich vermute, dass die CU nun mit ihrer Ist-Kapazitäts-Anzeige völlig durcheinander ist und daher diese Meldung erscheint, weil sie nicht nur von der Spannung abhängt.

Ich würde zwei Dinge probieren:

1) Sicherung der CU ziehen, vielleicht resetet sich der Algorithmus zur Kapazitätsanzeige und die Meldung verschwindet

2) Batterien auf 12 V entladen und dann einen kompletten Ladezyklus am Landstrom durchlaufen lassen (mind. 24h)

Das Procedere alle 8 Monate zu wiederholen wäre ja nicht schlimm.

 

Zwei Fragen hab ich noch:

Welches Update meinst Du? Die Aktion bzgl. des Daches?

Hast du das Landstromladegerät getauscht, ich hab das in dem „Tauschthread“ nicht gefunden oder überlesen.

…. und du machst mir Hoffnung, dass auch ich auf die LiFePo umsteigen kann!!🙃

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wahrscheinlich 1), einmal nachts Landstrom und es klappt erstmal wieder.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Sandraeb Jurassic_rider KielCamping Kiwiflavoured

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.