Zum Inhalt springen

Nachrüst-Frontscheinwerfer von Transporter HQ


nicb6

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Ich bin gerade auf etwas sehr spannendes gestossen, insb. für Leute mit Halogenscheinwerfern. Das soll keine Werbung sein, ich finde es einfach toll, dass in diesem Bereich etwas geht, da ich auch schon länger die Situation mit Osrams und Philips H7-LED verfolge.

 

New Transporter HQ T6.1 Headlights | Everything you need to know including LED options and dates!

 

Ich finde diese Scheinwerfer schauen mega gut aus, insb. die schwarze Version! 😀

Heller als die Halogenscheinwerfer sollen sie auch sein, und mit LED-Leuchtkörper hinter der Projektorlinse auch schön weiss.

Der Typ im Video meint die Scheinwerfer sollen alle "E-Nummern" haben. Was das aber für den Alltagsbetrieb, Prüfung, etc. bedeutet weiss ich nicht. Müssten dann wohl vom TÜV genehmigt werden?

Sollen wohl so ab März/April verfügbar sein für anscheinend ca. 500 Pfund.

 

Ich bin schon gespannt, wenn die ersten aus dem Forum diese Scheinwerfer kaufen und hier die Erfahrungen teilen!

 

Schönen Sonntag

Nicolas

Bearbeitet von nicb6
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich will Euch ja nicht einbremsen, aber das ist UK und das Regelwerk ist hier etwas anders als bei uns in der EU und eben speziell in D.  Wenn die wirklich mit E Nummer kommen, ist das natuerlich ein grossartige Geschichte. Die Entwicklung eine Scheinwerfers dauert aber sehr lange und vor allem das Thema Streulinsen und Reflektor ist ein sehr weitreichendes Thema.

 

Ich wuensche allen H7 Fahrern besser Funzeln aber dennoch glaube ich nicht, das die Aftersales Market Produkte das koennen was die von Werk leisten - wenngleich das sicher auch nicht der Anspruch sein wird. 

 

Ich denke mir halt ....warum eine renomierte Firma wie Osram oder Phillips solange fuer die Freigabe der LED Nachrustlampen benoetigen.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast es gut gesagt, das Licht wird sicher besser sein mit den 2 H7-LED und Projektorlinsen pro Scheinwerfer, aber das Serien-LED ist immer noch besser, was im Video auch klar deklariert wird.

Die Zulassungen (E-Nummern) gelten - gemäss Aussage im Video - für die ganze EU.

 

Bzgl. Osram und Philips Nachrüst-LED: Die müssten halt für Scheinwerfer welche für Halogenbirnen entwickelt wurden eine ähnliche Ausleuchtung hinbekommen mit LEDs, das stelle ich mir schwieriger vor als eine von Grund auf neue Entwicklung eines Scheinwerfers. Aber auch da wird im Video gesagt, dass die Entwicklung über die letzten 2 Jahre dauerte...

 

Schön ist halt bei diesen Scheinwerfern schon nur das LED-Tagfahrlicht. Das wertet in meinen Augen das Auto schon unheimlich auf.

Bearbeitet von nicb6
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann das natürlich nachvollziehen wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft bei dem Preis und Ausstattung passt und man einen Kompromiss eingeht zu den H7 Funzeln. Alles andere ist in meinen Augen sparen am falschen Fleck wenn man dann danach doch alles wie vom Werk versucht umzubauen.

 

Hinzukommt, dass zur Montage die komplette Front runter muss. Sind nich mal nur 4 Schrauben …. 😉

 


Link zu diesem Kommentar

Es geht im diesen Thread aber nicht um Sparen. Es geht um die Info, dass es wohl bald vernünftigte Nachrüstscheinwerfer gibt, für die, die es möchten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

„Die ganze Front“ - ist doch aber sicher auch nur die große Frontschürze mit dem Grill oder? D.h. das Teil, was man auch bei der Installation der Lazerlamps Elite R750 demontiert? Das ist wirklich kein Hexenwerk, lass es 8-10 Schrauben sein, ist aber leicht machbar, vor allem wenn du eine zweite Person für 10 Minuten leihen kannst und eine weiche Ablage* vor das Fahrzeug legst. (*=für die Frontschürze 🤭)

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bezüglich Osram und Philips: Ich befürchte, dass zunächst eine Freigabe für Fahrzeuge mit hoher Marktverbreitung im Fokus ist, sprich bspw. bei VW Golf und Passat. Der T6.1 wird da von der Priorität meiner Meinung nach leider gaaaaanz weit hinten stehen.
 

Wobei mich diese Variante auch sehr interessiert als „Gebrauchtwagenkäufer“.
 

Ob das wohl schon mal jemand zum Spaß ausprobiert und Bilder gemacht hat vom Vergleich H7 zum LED-Ersatz…?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe die Transporter HQ Scheinwerfer letzte Woche bestellt. Nach drei Tagen waren sie da.

Allerdings sind diese momentan nur mit den Halogen Birnen in der Schweiz erlaubt (Feedback von Transporter HQ direkt). Da es mittlerweile für die Osram Nightbreaker LED H7 eine Freigabe in DE gibt, könnte man überlegen diese für das Abblendlicht zu verwenden. 

So viel ich weiss, muss die betreffende LED Birne aber immer mit dem entsprechenden Scheinwerfer freigegeben werden. Somit müsste Osram die Freigabe speziell für die Transporter HQ Scheinwerfer bekommen, um sie legal betreiben zu dürfen...

 

Hat da jemand andere Infos?

Bearbeitet von Spitzbueb
Link zu diesem Kommentar

Echt gibt es eine Freigabe für die Osram LED H7?

 

Hab leider in der Liste kein passenden Eintrag  gefunden.

Oder schau ich falsch🤔?

 

Gruß Jörg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry mein Fehler. Vor lauter Recherchieren habe ich die Hersteller verwechselt. Die Freigabe besteht für die Philips Ultinon Pro6000 LED H4.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe fast jeden Tag auf der Homepage nachgeschaut ob sie verfügbar sind und irgendwie hab ichs trotzdem verpasst, schon "out of stock"...

Kannst du etwas mehr auf die Zulassung in der Schweiz eingehen? Was für Zulassungen bzw. E-Zertifikat steht auf den Scheinwerfern? Gibt es ein Dokument zum Kauf dazu? Musst du die Scheinwerfer nun eintragen / zur MFK damit?

 

Dass die LEDs drinnen nicht erlaubt sind ist relativ klar und wie du sagst, ist es unwahrscheinlich, dass sich das ändert. Da Philips und Osram spezifisch für diesen Scheinwerfer eine Zulassung bekommen müssten. Und diese Zulassung gibt's es ja noch nicht mal für den Serien H7-Scheinwerfer.

ABER: Man sieht die LED-Birne nicht, da hinter der Linse versteckt. D.h. bei ner Kontrolle wäre es wohl kein Problem. Für die MFK müsste man halt H7-Halogene vorher kurz einbauen :)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch nur für den T5, oder?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den T5.2 resp. wenn man auf denen ihrer Webseite schaut den T5.1. 

Die Scheinwerfer hierfür sind on stock: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich kann später gerne mal auf den Scheinwerfern schauen betreffend des E-Zeichens. Ein Dokument gibt es nicht dazu. Ist meines Wissens bei einem Scheinwerfer mit E-Zeichen nicht notwendig.

Die offizielle Aussage von Transporter HQ ist auch, dass man die LED Birne hinter der Projektorlinse nicht sieht 😄 Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und wenn man in eine Polizeikontrolle kommt und es bemerkt wird, hat mein keine Betriebserlaubnis und keinen Versicherungsschutz... 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau. Für den T5.1 und T5.2

Link zu diesem Kommentar

Achso, da wir hier im T6.1 Thread sind, dachte ich es gehe um diese Schweinwerfer: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    joniheffels Matze14612 SamtheBam nofraghein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.