Zum Inhalt springen

12 V steckdose nachrüsten


Eber123

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich habe versucht was über dieses Thema im Forum zu finden, bin aber nicht so richtig fuending geworden. Darum erlaube ich mir einen neuen Post fuer meine Frage zu oeffnen.

 

Wir hatten riesige Probleme mit unserem GC 600 von Anfang an, was soweit ging das wir kurz davor waren ihn zurueck zu geben. In zusammenarbeit mit unserem VW Händler schafften wir es aber doch die meisten Probleme zu beheben und wir beschlossen das Fahrzeug zu behalten. 

 

Um den Camper fuer uns besser anzupassen planen ich einige Änderungen. Leider gibt es nicht viele Firmen in Irland die sich mit Camper und Motorhomes umbau befassen. Eine einzige Firma in Nordirland hat sich bereit erklärt Arbeiten durchzuführen. Mit meiner schlechten Erfahrung mit dem GC 600 von Anfang an und keiner Erfahrung mit der Firma bin ich nervöse das ich mir mehr Probleme einhandele als es Wert ist. Eine Änderung wäre z.B. der Einbau eine LPG Systems von Gaslow (teuer genug sind sie ja).

 

Was ich aber hier Fragen wollte ist nach eurer Erfahrung mit den Einbau zusätzlicher 12 V Steckdosen (Umbau der USB Steckdose).

 

Wir haben keine Satellitenschüssel von VW. Darum fehlt ueber den hinteren Sitzen die 12 V Steckdose fuer den TV. Die Firma in Nordirland versicherte mir, das der Einbau / Umbau von der USB Steckdose zu 12 V Steckdose sehr einfach sein sollte. 

 

Ich frage mich jetzt ob es schon jemand gemacht hat und ob es wirklich so einfach ist. Kann es vielleicht sogar sein, dass die Kabel von der original 12 V Steckdose vorgelegt worden sind? 

 

Danke fuer die Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ziemlich sicher liegen die Kabel bereits, da es im GC nur einen Kabelbaum gibt, der bei allen Fahrzeugen gleich ist.

Link zu diesem Kommentar

hat jemand zufälligerweise die Teile Nummer für die 12v Steckdosen im Fahrerhaus.
Ist das 1K0919309 ?
Bereue es, dass ich die nicht mit in die Konfiguration genommen hatte und würde sie gerne nachrüsten.
Grüße Hans-Peter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Mir ist das alles wie ein Buch mit sieben Siegeln. 

 

Wenn das 12 V Kabel schon vorverlegt ist, frage ich mich dann wie man es finden kann? Ich hatte gerade nachgesehen. Ueber dem Fenster, gegenueber den USB Anschluessen finde ich nichts auf der Verkleidung das Hinweis darauf gibt wo das Kabel ist. Wenn es da waere muesste man ja dort ein Loch bohren um den 12 V Anschluss einzubauen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Na du musst schon die Verkleidung oberhalb des Dinettenfensters ausbauen. Irgendwo dahinter sollte ein eventuell ein 2 poliges Kabel für die 12 V Steckdose liegen. 

@AndreGC680 du hast ja schon die Verkleidung + Himmel ausgebaut, ist dir da vielleicht ein 2 poliger Stecker bzw. Kabel (Kabelfarbe: 1x braun/1× rot/grau) aufgefallen?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

habe bisher die Verkleidung oberhalb der Tischaluschiene demontiert und alles gedämmt.

Exakt in diesem Feld liegen gar keine Kabel.

Siehe Bild, hier ist der Kabelstrang zu sehen, der nach hinten läuft.

Links an der Badwand kommt aus dem Kabelstrang der Abgang für die indirekte Leuchte raus.

 

VG André

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass der Kabelstrang eventuell neben der Sitzbank (durch den Bodenkanal im Bad) verlegt ist. 

Es müsste mal jemand nachgucken, bei dem die 12Volt / SAT Kombidose ab Werk verbaut ist. Neben den 12 Volt-Kabeln muss da ja auch noch ein Koax-Kabel enden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe noch mal nach ein paar aussagekräftigeren Bildern gesucht.

Die gesuchte  Zuleitung muss von unten zugeführt werden.

Siehe B Säule, hier kommt kein Kabelstrang lang.

 

Hinweis: Das schwarz/ rote Kabel rechts auf dem Bild ist von mir verlegt für die Leselampen im Fahrerhaushimmel.

 

VG André

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

sind das im linken Eck eventuell 2 Kabelkontakte?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe leider keine weiteren Detailbilder.

Ggf. müsste man das Regal über der Dinette abnehmen, dann sieht man den Kabelstrang.

 

Mal eine Frage von mir als Elektrolaien.

Wenn unter dem Tisch in dem Fach eine USB verbaut ist, kann man dann nicht auch eine 12Volt Dose abklemmen?

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist natürlich auch machbachbar, ist halt etwas umständlicher. 

Denke aber schon das die 12V Spannungsversorung oben in der Nähe vorhanden sein sollten. 

Es wird nur das Antennenkabel zusätlich für die SAT-Anlage mitverlegt. Mein alter GC hatte keine SAT-Anlage und der neue schon. Hier wurde das Antennenkabel liebevoll in einem aufgewickelten Knäul hinten rechts in die Seitenwand gestopft, direkt vor den Heizungsauslass.... super so ein beheiztes Antennenkabel, hat nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für all die Information und Bilder.

 

Der Gedanke die ganze Verkleidung abzunehmen nur um ein Kabel zu verlegen / zu finden lässt mich erschauern. Wird man die Verkleidung wieder vernünftig und ohne das es klappert anbringen?

 

So wie es aussieht hat noch keiner einen zusätzlichen 12 V Stecker am Grand California angebracht. Jetzt weiß ich wenigstens warum. Schade finde ich halt das VW nicht schon automatisch einen 12 V Stecker hier angebracht hat. Denke man in Wolfsburg (Design) das ein 12 V Stecker hier nur gebraucht wird wenn eine Satellitenschuessel eingebaut ist?

 

Gruss,

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Eberhard,

 

es könnte gut sein dass 12V Leitungen zu den USB Steckdose verlegt sind und dann erst in die USB Steckdosen einen 12V nach  5V Konverter eingebaut ist .  

Sicherung SJ1, 10A   sichert 4 USB Dosen ab und  ist bestimmt eine 12V Leitung.

Wenn das nicht so wäre müsste irgendwo eine „zentrale“ 12V nach 5V Konverter eingebaut sein und dann 5V Leitungen überall im GC  verlegt worden sein.

 

Vielleicht weiß das jemand hier im Forum der eine USB Dose mal ausgebaut /angeschaut hat.

 

Wenn das so ist kannst du ohne Probleme eine USB Dose durch  eine 12V Dose ersetzen .

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

so sieht die USB Dose im Schlafbereich hinten im eingebauten Zustand aus.

Siehe Verkleidung links oben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vielleicht hilft das weiter.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es.

Im GC sind Berker Integro USB Ladesteckdosen verbaut.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Jede Dose hat einen Standby-Strombedarf von 100 mW, also ca. 8,5 mAh. Die 4 Dosen tragen daher mit rund 35 mAh zum Ruhestrombedarf des Fahrzeugs bei, hatte ich schon mal geschrieben.

Falls die induktive Ladeschale verbaut ist, addiert sich deren Strombedarf. Da ich die nicht habe, kenne ich hier das verbaute Produkt nicht.

 

Die USB Ladedosen unterstützen leider nicht den USB-PD (Power Delivery) Standard, sind also technologisch bereits veraltet. Ich hätte an deren Stellen lieber eine 12V-Steckdose, in die ich bei Bedarf einen (PD-fähigen) USB-Ladeadapter stecken könnte.

 

P.S.: Bei den SAT-Kombidosen müsste es sich um dieses Modell handeln:

 

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 145 Mitgliedern gesehen

    Jerawi lemuba Hesthens _FKO Hopserl1 Rene2209 matthiasneff Californiagrande Obersulm codefive GC-Freund T4-Diebstahl chris.coss andre1601 MIKWI WuRie Tom1160 Moasta Berfuc VWFan Steffen67 Steffmuc Nullzwozwoeinser Ekki-Hamburg MarioRS Back_To_Bus thnbd Bordeaux33 GreenWavesAdventure AndreGC680 JaexMex Flanders GCharly Cali-on-tour Monstercali Mifoss20 bustrip Emmental califranjo Califreunde DuKD nick0297jan callilui n.t5 Mainline Fourmotion Bekay paulrasch just4fun Slowmover Walter123 writho swoosh lutzha Eber123 Salmix patseeu radrenner Tivan56 Jonapot CeesDJNG GrandCali_600 Congeries Waldo Deco ToG1410 Aktionjackson91 hulk66 Steff007 pewi1 RoteSocke wooris CaliUli Kalchen CALI600Felix Lalongue Olli71 Volo mti_pl RheingauSascha body2body debris Globe Flh75 Artc88 Eckundo ALFornia Volker21 Vicot Oelfuss HZ70 MrHomn Busfreunde camac Semmel200 ufo61 eisenhauer654 Rockiebal noatakriver AC456 +45 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.