Zum Inhalt springen

Grand California 600, Fahrzeughöhe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Grand California 600 ist nun bestellt.

Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden, ob die angegebene Fahrzeughöhe von 2,97 m mit oder ohne Dachantenne gemessen ist. Informationen hierzu kann ich nicht finden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das mal jemand von euch 600er-Fahrern bei Gelegenheit mal nachmessen könnte.

Vielleicht weiß das aber auch  so schon jemand, der sich mit dem Fahrzeug besser auskennt als ich.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.

 

 

Bildschirmfoto 2022-01-03 um 22.11.32.png

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Wünsche, die ich gern erwidere und natürlich auch an alle sende.

 

Ich gehe davon aus, dass die Abmessungen ohne Antenne sind. In der Preisliste (PDF auf der Seite unten) sind unten ja die Fahrzeugmaße ausgewiesen und die lauten für die Höhe: 2971-3094mm

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort.  Viel schlauer bin ich jetzt aber immer noch nicht.

Bei den Fahrzeugdaten ist z.B. die Breite (ohne Außenspiegel) mit 2,04 m angegeben.

Die Höhe in meiner Konfiguration wird mit 2,97 m angegeben und wenn man z.B. eine Dachklimaanlage oder eine SAT Schüssel bestellt, dann verändert sich die Höhe auf 3,09 m.

Hätte meine Garageneinfahrt nicht genau 3 Meter lichte Höhe, dann wär es mir auch egal. 

Notfalls kann ich vor der Einfahrt die Antenne ja auch abschrauben. Wenns anders passt ist es halt einfacher.

Vielleicht sehe ich  mal einen GC 600 in meiner Nähe, da kann ich ja maßnehmen.

Beste Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hm, ich bin ja nicht die größte Person, aber wenn ich vor meinen GC 600 stehe kommt er mir sehr hoch vor. 😄 Was ich damit sagen will, man kommt nicht "mal so" an die Antenne oder das Doch heran. Auch das genau vermessen der Höhe ist nicht ganz so einfach.

 

Das der GC 600 ein hohes Fahrzeug ist merkt man auch schnell beim Waschen.....

 

Ich merke mir das der Camper eine Höhe von 3 m hat (ich habe soweit kein Zubehoer am Camper). Da sollte ich eigentlich überall durchkommen was fuer 3 m freigegeben worden ist.

 

Gruss, 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da habe ich andere Voraussetzungen: Unser GC steht neben dem Carport auf unserem Stellplatz, und unser Hauseingang ist leicht um etwa 1 1/2 m höher gelegen. So kann man gut über den rückwärts stehenden GC hinwegschauen, sieht schön das gerundete Dach, und dass die größte Erhöhung zwischen den beiden "Kufen" der Pilzlüfter ist, und es sieht so aus, dass dieser genauso hoch ist wie die Spitze der Dachantenne,

Der Pilzlüfter wird aber bestimmt die Maßgabe für die offizielle Höhe sein.

 

Ich würde also auf die unter 3 m vertrauen, wenn er weder SAT noch Dachklima hat.

 

Johannes

Bearbeitet von sprungimdach
später erkannter Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Allen vielen Dank für die Antworten.

Ich werds dann im Sommer bei meiner Garage versuchen. 

😎

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi F104, hast du es denn jetzt mal ausprobiert? Ich brauche da nämlich auch Gewissheit Gruß, Martin

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

schön, dass du dich noch an mein Problem erinnerst.

Tatsächlich habe ich meinen Garagenumbau im Sommer 23 erledigt.

Die lichte Durchfahrtshöhe beträgt 302 cm. Und siehe da, der GC 600 passte nicht rein. Es liegt an der Antenne. Wegen des Solarpanels ist die Antenne im Vergleich zum 680er etwas höher positioniert. Das Fahrzeug ist (ohne Klima/Sat) 297 cm hoch.

Abhilfe habe ich in Form einer kürzeren Stummelantenne gefunden. 
Jetzt passt er rein.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ja moin, klar habe ich mich erinnert, ist ja ein mega wichtiger Punkt, z.B kann man bei uns an der SB-Waschanlage nur bis 3 m durchfahren und muss sonst immer auf den freien Wohnmobil- Waschplatz, der oft besetzt ist, warten. Super gelöst, das Problem, erstens Umbau, zweitens Stummelantenne, wenn ich fragen darf, was hast du denn da für eine verbaut, wie hoch ist das Fahrzeug denn mit Stummelantenne, wir haben ja auch das Solarpanel. Kann man die selber abschrauben/tauschen? Vielen Dank schon einmal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salchow71,

deine Fragen kann ich dir gerne beantworten.

Das Fahrzeug ohne die großen Aufbauten wie Klimaanlage und Satschüssel ist etwa 297 cm hoch, wenn du die Antenne abschraubst.

Ich habe eine Stummelantenne mit 6,5 cm Länge anstelle der originalen Antenne angebracht. Der Austausch ist ganz einfach. Gegen den Uhrzeigersinn wird das Teil abgeschraubt. Die neue Antenne wird mit einem Gewindeadaptersatz geliefert, die passt dann.

Gute Fahrt 

Beste Grüße aus Bonn 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Klasse, danke dir, Bernd. Dann haben wir ja noch mal 5 cm oder so gespart, ich werde mal im Internet nach einer Antenne schauen. Dir auch gute Fahrt!

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    knuffle Geomarcster moe123 Schalifornia steffo1989 Silviu Mona284 Simoncrafar rage_0815 KADIBE Rollingpotato chuchu noopys SoenkeBerlin Mastino SteveBob fieserfetts4ck Vanlife-6a bareima1 przemmko Nasko Schachnomade Susu wofl NCC1701 Karli_Camper CaliBe1001 salchow71 Goodwin fercher samm Schroe BrucePhilis pschabert ASimonsen Sierra khde Will2B maunzerle45 GC-Bjoern
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.