Zum Inhalt springen

AHK tiefer setzen, Hakenverlängerung und Trittstufe montieren


Brummdad

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich fahre einen GC680 mit fester AHK ab Werk. Als Fahrradträger möchte ich gerne meinen vorhandene Westfalia Träger BC60 weiter nutzen.

Bekanntermaßen ist die werksmäßige Montage der AHK so ausgeführt, dass sich bei montiertem Träger die Hecktüren nicht öffnen lassen. OK, man kann die Kupplung tiefer setzen.

Bei tiefer gesetzter Kupplung lassen sich die Türen zumindest einen Spalt weit öffnen, so das man jeweils von einer Seite an den "Kofferraum" dran kommt.

Meine Überlegung ist nun, es gibt u.a. Angebote über Hakenverlängerungen, z.B. grafik.png.ddddbc17e03771f0405d365523a9b3fa.png

Hat so etwas schon mal jemand montiert, gibt es dazu Erfahrungen?

Was mich auch verwundert, bei den verscheidenen AHK Anbietern wird bei den Schrauben meistens von M12 gesprochen. VW verbaut hier aber M10 10,9 Schrauben.

Kann mir einer den genauen Schraubentyp nennen, da die Schrauben ja beim erneuten befestigen ausgetauscht werden sollen/müssen? Weil, M10 10,9 Schrauben gibt es in verschiedenen Gewindeausführungen und Muttern werden ja auch gebraucht, da in der unteren Lochreihe keine Muttern angeschweißt sind. Bitte jetzt nicht den Vorschlag die Schrauben vom VW-Händler zu besorgen.

Eine weitere Frage habe ich zum nachträgöichen Anbau der Trittstufe an der AHK. Bisher habe ich hier immergelesen, dass es erforderlich ist die AHK gesamt zu demontieren oder kann man nicht "ganz einfach" die Abdeckung der "Stossstange" abbauen, wie es in der VW-Montagezeichnung gezeigt wird? Auch wurde hier in einem anderen Beitrag über Einnietmuttern berichtet, laut VW soll einfach ein "Montageteil" (ich denke mal mit Gewindeborungen) in die AHK geschoben werden. Gibt es da auch schon Erfahrungen und Tipps?

 

Erstmal vielen Dank vorab!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe alles umgesetzt was Du vorhast 😉 

Für die Montage der Trittstufe muss zwar nicht die AHK komplett ab, aber die 8 Schrauben müssen gelöst werden und drei ganz raus. Dann kannst Du die AHK soweit abklappen, dass die Trittstufe montiert werden kann. Das Drehmoment für die AHK Schrauben habe ich mir damals aus dem Internet gezogen.

Die oben abgebildete Verlängerung habe ich mit 4x Sechskantschraube DIN 931 10.9 M10 x 150 befestigt und kann beide Türen komplett öffnen. Achtung ich habe damals keine rostfreien Schrauben verwendet und habe diese im Nachgang mit Rostumwandler behandelt.

So funktioniert es und keiner hatte bisher etwas zu meckern. Hier noch ein Bild (noch die kurzen Schrauben😞

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den Verbau der Trittstufe werden 4x Einnietmuttern  M8 (7C0 807 652A) in den Träger der Anhängerkupplung eingenietet. Da diese aus Stahl sind, würde ich das Einnieten mit einer Druckluftnietpistole empfehlen. Hierzu würde ich auch den Träger der Anhängerkupplung demontieren. Geht recht easy, sind nur 8 Schrauben + eine Steckverbindung.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe schon 2x die Trittstufe am GC nachgerüstet und im originalen Träger der Anhängerkupplung waren bisher nur die 4 Löcher für die Befestigung der Trittstufe vorhanden und kein Gewinde. Mit was hast du denn 4 Schrauben befestigt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Normann,

 

laut der originalen Montageanleitung wird dort ein "Steg" in den AHK-Träger eingeschoben, dort sind dann die Muttern drauf.

Hallo Seppy,

 

welche Verlängerung, in welcher Länge, von welchem Anbieter hast Du da verbaut? Das kann man leider nicht ablesen.

 

Bearbeitet von Brummdad
Link zu diesem Kommentar

Exakt wie beschrieben funktionierte die Montage, also keine Muttern notwendig! Als Verlängerung habe ich die von Dir abgebildete (ahaka) geordert: 1 x "Universelle Hakenverlängerung für 4 Loch Flanschkugel mit 83mm x 56mm Lochbild 100mm.

 

Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seppy,

hat Dein GC auch Parksensoren? Gibt es da dann evt. Probleme mit der Hakenverlängerung?

Laut Website von AHAK wird die Verlängerung mit M12 Schrauben angeboten, habe ich da etwas übersehen? VW hat ja "nur" M10 vebaut. Wie hast Du das gelöst? Verlängerung mit M10 bestellt?

 

Link zu diesem Kommentar

Nein, keine Probleme mit Parksensoren! Ich habe separate M10er Schrauben in der entsprechenden Qualität geordert!

Link zu diesem Kommentar

Sorry für die vielen Fragen!

Die Bohrungen waren dann aber für M12, waren die dann nicht etwas zu groß?

Woher hast Du die Schrauben geordert, auch über AHAK?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe exakt den gleichen Umbau wie Seppy. AHAKA liefert, warum auch immer, nur Schrauben M10. Ich habe separate Schrauben in M12 dann bestellt. Mit dem Umbau bin ich sehr zufrieden, wobei ich sicher meine bessere Hälfte die erste Auffahrt auf eine Fähre kritisch begleiten lassen werde. Aber man kann nicht alles haben, entweder Bodenfreiheit oder luxeriösen Fahrradtransport mit öffenbaren Türen. Achte aber darauf: Du darfst keine Anhängelasten an die Verlängerung bringen. Das Teil ist quasi nur „Zubehör“.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis mit der Anhängelast!! Ich glaube, da muss ich nochmal in mich kehren und über Alternativen nachdenken. 🤔

Link zu diesem Kommentar

Also das habe ich lange versucht. Nachdem der Genio Pro über ein Jahr nicht lieferbar war, habe ich mich für Atera Strada D2 entschieden, wobei der D3 wohl noch tiefer abklappt. Wenn die Türen aber beide richtig aufgehen sollen, brauchst Du zwingend die Verlängerung, sonst musst Du den Radträger lösen und seitlich schieben, um eine Tür zu öffnen. Falls Du einen Anhänger nutzt, dann musst Du das Distanzstück eben abbauen, ist in 5 Minuten erledigt. M.E. ist der Transport von Rädern (E-Bikes) nur auf der Hängerkupplung sauber möglich. Die Befestigungen an den Türen (Thule) lassen auch lt. Betriebsanleitung keine Öffnung im beladenen Zustand zu. Ob das nun sehr komfortabel ist?

Viel Erfolg und berichte, wenn Du etwas Besseres gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist das so?

Ich habe mir die Träger an den Türen unter der Voraussetzung bestellt, dass ich dort zwei E-Bikes anbringen kann UND die Türen im beladenen Zustand öfnnen darf!

Danke für den Hinweis

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

@Brummdad @seppy

Ich möchte noch das Ganze aufklären. Ich mache mir ja nicht umsonst die Arbeit mit den Einnieten der M8 Nietmuttern.

 

Gem. EDKA gibt es verschiedene Trittstufen für die Anhängerkupplung

 - bis 19.03.2017 --> 7C0 807 502  (nicht mehr lieferbar - ersetzt durch 7C0 807 502 A)

- ab 20.03.2017 --> 7C0 807 502 A (nicht mehr lieferbar - ersetzt durch 7C0 807 502 B)

7C0 807 502 B - aktuelle Teilenummer

 

Für die alte nicht mehr bei VW lieferbare Trittstufe 7C0 807 286 ( bis 19.03.2017) gibt es noch den von euch gezeigten Halter:

7C0 807 286 - dieser ist aber noch lieferbar.

 

Da ich beim VW Händler die Trittstufe gekauft habe, ist für mich ja auch nicht ersichtlic,h warum sich die Teilenummern geändert haben. Auch haben sich bis heute auch die Teilenummern der Anhängerkupplung geändert, somit habe ich die passenden Teilnummern für den GC bestellt und dies sind nun mal die Befestigung mit Blindnietmuttern.

 

 

Die Trittstufe mit dem Halter (gem. Montageanleitung) sind wahrscheinlich irgendwelche Restbestände, habe diese auch im Netz mit Ersatzteilnummer 7C0 092 200 gefunden. Welche es aber komischerweise nicht bei VW gibt. Aber egal ,diese Trittstufe passt ja auch an die Anhängerkupplung vom GC bzw. beim Crafter ab BJ. 2019.

 

VG

Norman

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Geroellheimer reaper1012 Ozzy Stefan19 Christian2023 CaliDavid Guschi Antheo eisenhauer654 norrland GrandCali_600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.