Zum Inhalt springen

WC Klappe / Reinigungsklappe Fangband


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Zuge der Badrenovierung ist mir die frei nach unten umschlagende WC Klappe negativ aufgefallen.

Zusätzlich gab es im Sommer den Vorfall, dass sich die Klappe nicht öffnen lies und ich die rote Lasche ziehen musste.

Dieser Vorgang ist an sich als Notöffnung ok, jedoch als gelegentlich Alleinreisender ist es nicht möglich die Lasche zu ziehen und gleichzeitig die Klappe zu "fangen".

 

Also musste eine Lösung her.

Als Fixpunkt im GC nutze ich die vorhandene Schraube am rechten Abdeckblech, welche am weitesten von der Öffnung entfernt ist.

Somit ist die Gefahr des Einklemmens des Gutes fast bei Null.

Zur Befestigung an der WC Klappe habe ich ein kleines Loch gebohrt.

Darauf achten, dass es nicht im Randbereich erfolgt, sonst schließt der Deckel nicht korrekt.

 

IMG_7222.thumb.jpg.03137e337cff60dccf7312d2399015be.jpg

 

ACHTUNG:

Man beachte die farbliche Abstimmung!

Der Künstler war bemüht, die Farbe der Folierung an der Außenseite, sowie die Kettelung des innen verwendeten Teppichbodens wieder aufzugreifen und den Fanggurt farblich exakt abgestimmt.  😎🤪

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbstverständlich habe ich das sofort bemerkt👍. Neben der Ausführung auch grundsätzlich eine sehr gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hier ist nun meine Version des Fangbandes. Ich habe ein 53 cm langes Stück Rolladenband genommen, ansonsten alles siehe oben. Farblich siegt die Lösung von @AndreGC680 allerdings um Längen...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das Band faltet sich automatisch ein. Ein Einklemmen ist sehr unwahrscheinlich. Hier der Blick von innen (Klo ist noch nicht wieder eingebaut):

Ich habe die Klappe einmal absichtlich fallen lassen. Das Band federt den Sturz leicht ab, die Scharniere werden entlastet.

Eine der tollsten Optimierungen. Schnell gemacht und großer Nutzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, man muss zugestehen, dass eine gewisse Bemühung bei der Umsetzung zu sehen ist. .-)🤣😉

An der farblichen Abstimmung kann noch etwas nachjustiert werden, aber im großen und ganzen ist der Zeck erfüllt.

 

Auf Grund meines farblich abgestimmten Fangbandes werde ich zukünftig die Reihenfolge beim Aufbau auf dem Campingplatz ändern.

 

Bisher:

GC Ausrichten, Stuhl aufstellen und Bier holen

Zukünftig:

GC Ausrichten und sofort WC Klappe öffnen, Stuhl aufstellen und Bier holen (besser noch bringen lassen) 

 

So, ein bisschen Spaß Muss sein.

 

Weiterhin gutes Gelingen.

 

VG André

 

Link zu diesem Kommentar

😁...oder vielleicht sogar mit offener Klappe fahren? Ich hatte tatsächlich bereits ein NEOGELBES Band in der Hand, hatte im letzten Moment aber doch Hemmungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der Wahl meines Bandes war ich so frech und habe mich durch das Nähzimmer meiner Reisebegleitern gearbeitet.

Dabei bin ich auf einen Karton gestoßen, der ca. 50 Gurtbänder in unterschiedlichen Farben und Breiten enthielt.

Ich kann also auch nach Jahreszeiten wechseln! 😁

Sie darf es nur nicht bemerken!

 

Neongelb wäre natürlich nicht zu toppen.

Da muss ich klein beigeben.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe das Thema Fangband mit einem Öffnungsbegrenzer für Türen gelöst.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Sven,

genau das gleiche Fangband habe ich auch angebracht - nun schon das 2. …. Es reißt leider nach einer Weile.

Ich suche gerade nach einer besseren Lösung….

LG aus Dresden

Ronny

Link zu diesem Kommentar

Das Fangband ist für die Nasszelle vom Knaus. Ich hoffe das hält.

 

Gruss aus HH

Sven

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

Ich habe 2 Klebehaken von Tesa und ein 6mm Expandergummi mit Quetschhülsen genommen. Der Endanschlag wird durch das Gummi leicht abgefedert, gibt einen nicht so harten Aufprall beim versehentlichen Loslassen und das Gummi ist unkaputtbar.

Link zu diesem Kommentar

Moin Siggi,

habe auch dieses Expanderseil gewählt wegen der Dämpfungswirkung.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Idee mit den Klebehacken finde ich richtig gut - hatte noch Manschetten eine Augplatte anzuschrauben.

Ich versuche diese:

Gehöre zur Fraktion "möglichst keine bleibenden Eingriffe".

Stelle Bild ein, sobald erledigt.

Gruß, Ranger

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ranger,

perfekt. Keine Löcher bohren, einfach wieder abziehen. 

Ich habe des Expandergummi auch für eine preiswerte und variable Kühlschrankeinteilung benutzt. Einfach mit etwas Spannung eine Schlaufe um die beiden Längsholme gelegt, auf Länge abgeschnitten und mit den Quetschverbinder zusammengequetscht fertig. Bei mir verrichten drei dieser Gummi von Anbeginn an problemlos ihren Dienst. Da klappert und rappelt nix mehr, egal was man in den Kühlschrank stellt. Kleine Flaschen, große Flaschen, Milchtüten, Würstchendosen u.s.w.

Werde mal versuchen mit den Klebehaken und dem Expandergummi die oberen Schränke zu bestücken. Wenigsten die, in denen Sachen wie Socken und ähnliches gern heraus fallen.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

Bin auch in der Überlegungsphase die Gummis vielfältig einzusetzen.

Hab daran gedacht, den Mülleimer am Beifahrersitz neben der Schiebetür zu plazieren.

Ferner möchte ich eine Kiste mit 2 Gummis und AirLine-Oesen auf dem Teppich im Heck niederzurren.

Mal sehen. Wir können ja in einigen Wochen mal eine Expanderseil-Dokumentation machen :;-):.

Aber erst muss der Calli wieder genutzt werden... Grüße, Ranger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nochmal hallo Ranger,
ich hab da noch eine Fleißaufgabe für die Verwendung der Gummis.

Gruß

Siggi

😂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ranger,

war beim GC und hatte das Handy dabei, deshalb noch ein Beitrag zur Expanderseil-Dokumentation . 🤩

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Kristof calli57 gueldner69 altchemnitz Karli_Camper Tolksi Huebiholz Ute.BS mx2002 StephanFelix
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.