Zum Inhalt springen

Produktion GC in Polen


candylo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wir. 🙂 Die letzten 7 Jahre hatten wir einen Ford Nugget mit Hochdach….Da war auch nicht alles gut. Wir mussten vor Auslieferung einen Unterbodenschutz anbringen lassen, wegen Rost. Nach 7 Jahren war der Rost beachtlich was den Unterboden betrifft. Außerdem waren die Schiebefenster an den Seiten undicht und die können nur komplett gewechselt werden, was ca. 900 Euro pro Stück kostet.

 

Jetzt zum Westfalia Ausbau. Hier hat sich über die Jahre der Kantenumleimer an allen Schränken in den Ecken so zusammen gezogen, dass man zwischen Umleimer und Holz durchschauen konnte. Die Türen gingen nur deshalb noch auf, da das Spaltmaß zwischen Tür und Umleimer von Beginn an ca. 5-6 mm groß war. 😉  Viele andere Kleinigkeiten mussten wir auch von Anfang an reparieren, ändern usw. Z.B. Gummipuffer einkleben, da diese entweder rausgefallen sind, oder im Metallrohr verschwunden….

 

Das fällt mir gerade auf die Schnelle ein. 

Link zu diesem Kommentar

Also wir hatten auch eins aus der EuraMobil/Trigano Gruppe und weder der Ausbau noch das Fahrzeug waren Fehlerfrei. Selbst grosse Lacknasen waren vorhanden. Aber wie begrüßte uns unser damaliger Händler "bitte sein Sie nicht so streng, dies ist kein PKW" ich Weiss die GC sind nicht gerade günstig, aber es bleibt nunmal ein Transporter, wo die Qualitätssicherung evtl. Nicht ganz so hoch ist wie in anderen Bereichen des VW Konzerns. Ich persönlich habe das akzeptiert, weil ich weiß das es bei anderen Wohnmobil Herstellern nicht besser ist. Ich kann aber auch nachvollziehen das viele das nicht akzeptieren können, nicht bei solchen Preisen. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Jeder Campervan oder Motorhome besteht aus zwei Teilen (grob gesagt), den Fahrzeug und den Campingauf ( aus) bau. 

 

Lieferwagen werden als Basis genommen. Egal welche Marken, diese Fahrzeuge sollten ausgelegt sein für harte Arbeit ohne das jemand viel nach denen schaut (z.B. regelmaessige Waesche oder Service). Fuer den Kundenkreis ist trotzdem hohe Zuverlaessigkeit enorm wichtig, ebenso wie egonomische Haltungskosten. Basierend darauf sollten die Hersteller ihre Lieferwagen konzipieren und auch qualitative hersellen. Ein Ausfall der Fahrzeuge kann fuer ein Unternehmen grosse Probleme verursachen. 

 

Aus Campervan oder Motorhome Sicht finde ich das das Basisfahrzeug sogar noch zuverlässiger (hohe Qualität) sein müsste. Wir benutzen unsere Fahrzeuge entweder mit der ganzen Familie oder in entlegenen Gegenden. Ein Ausfall (z.B. in Nord Norwegen, Rumänien) mit kleinen Kindern an Board ist dann sogar noch schlimmer.

 

Der Campingaufbau wird immer wieder beworben mit hoher Qualität von verwendeten Materialien und "handarbeit" worauf bei vielen der hohe Preis beruht. Wenn dem so ist, auch gut, aber dann bitte liefert auch die hohe Qualität. Eine Aussage das man bei Campervans nicht auf "... kleine Fehler..." achten sollte halte ich nicht für akzeptable. 

 

Gerade im Moment, durch hohe Nachfrage und Lieferproblemen, liest man immer wieder mit wievielen Problemen die Camper ausgeliefert werden. Der Hersteller scheint dann die Fehlerbehebung auf das Händlernetz abzuwälzen und zieht sich aus der Verantwortung. Ich bin froh das ich mir im Moment keinen Camper zulege oder bestelle. Die Aussicht das das Fahrzeug entweder nicht so ausgeliefert wird wie ich es bestellt habe oder das Probleme da sind ist gross.

 

Volkswagen ist da keine Ausnahme. Immer wieder wird in Anspruch genommen das Volkswagen Fahrzeuge eine hohe Qualität haben, dann bitte liefert die auch. Natürlich weiss ich nicht wie aber ich denke die Entwicklung und Design wird in Hannover vorgenommen und in Polen wird das Fahrzeug gebaut. In einem Werk das von Volkswagen ebenso Entwickelt und designed wurde. Auch wenn ich die VW Camper mag, der Grand California ist nur ein "Versuch" eines Campervans, zuviel ist zu kompliziert, nicht vernünftig designed, Ausstattung minimal und zu guter letzt zu viele Probleme auch bei der Fertigung. Ich würde mich so gerne mit den VW Entwicklern zusammen setzten um deren Ansicht zu hören (alles hat ja zwei Seiten).

 

Gruss

PS

Sorry, das musste mal raus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    jocbus LeoH Bulli-Bike-Boulder-Beer Guidok jeanpouet2 Daik pepeso Schraubaeeer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.