Zum Inhalt springen

Sporadisches Schalten Trennrelais bei Landstrom


flxds

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, es ist so weit! Ich brauche eure Schwarmintelligenz. 

 

Ich stehe zur Zeit mit angeschlossenem Landstrom und habe u.a. die Heizung D6E im Diesel oder Mix Betrieb ausprobiert ohne Unterschiede. Ab und zu, wenn ein Verbraucher startet oder abschaltet trennt das Trennrelais und schließt danach direkt wieder. Leider ist es schon wieder Dunkel, dass ich kein passendes Bild vom Relais machen kann aber es ist nicht das hier im Forum kursierende schwarze sondern ein etwas größeres graues. Sonst ist die Ausführung der Anschlüsse identisch. Ich habe schon den KFG reset gemacht und auch das Ladegerät zeitweise getrennt. Ich habe das Landstromkabel und die genutzte Steckdose getauscht. Das Verhalten der Trennrelais ist geblieben. Immer mal wieder klackt es recht ordentlich. Die Außentemperaturen liegen knapp unter 0 Grad, das Relais wird allerdings leicht warm, definitiv nicht heiß.

 

Letzte Nacht ging es los und hat mich förmlich aus dem Bett geholt. Das Relais ist ja direkt an Fzg-Blech geschraubt und das zweifache Klacken überträgt sich recht heftig auf das Fzg. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich das erste mal senkrecht im Bett stand und dann auch recht lange recherchiert und gesucht habe. Ich habe an den Batterien und im Fzg den Strom gemessen und liege immer zwischen 13,8V oder 14+V was aus meiner Sicht ok ist, je nachdem welche Verbraucher geschaltet waren und ob die Batterien gehalten oder geladen werden.

 

Die Frage ist nun: warum trennt und schließt das Relais sporadisch? Schwankung im Strom vom Landstromanschluss mit dem das KFG nicht zurecht kommt? Vielleicht habt ihr ja eine Idee, ich bin für jeden Tipp dankbar!

 

Grüße aus Hamburg!

Felix

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche Phänomen kenne ich auch von meinem GC von Anfang an. Es trat eigentlich an jeden bisher genutzten Stromanschluss auf.  Egal ob zu Hause oder auf dem CP. 

Auch wir nutzen ein Landstromkabel mit 2,5 mm2 Leitungsquerschnitt.

Die Steuerung des Trennrelais erfolgt über das KFG, die Info an das KFG über gesteckten Landstrom kommt vom Ladegerät.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich ist es bei mir das erste Mal. Bis dato standen wir 1 Woche in DK mit Landstrom und mehrere Wochenenden bei Familie und Bekannten. Das Problem ist dabei nie aufgetreten. Für dich würde ich dann schwankende Spannung der Quelle für Landstrom quasi ausschließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich ausschliessen, denn das KFG läuft ja über 12 V. Hast Du mal den Kaltgerätestecker unter dem Fahrersitz geprüft? Steckt der satt im Ladegerät? In Deinem Profil sieht man den Jahrgang des GC nicht. Magst Du das mal ausfüllen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also meiner, 05/2021, macht das sporadisch und ja der Stecker steckt auch korrekt im Ladegerät. Und damit es nich allzu langweilig wird, kommt ab und und zu noch das sporadische Ansteuern der Trittstufe hinzu.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Habe mein Profil aktualisiert. Meiner ist 06/2021. Ich dachte nicht an den 12V Kreis sondern den 230V Anschluss, dass dieser schwankt und daher dann (neu gelernt) das Ladegerät nicht korrekt an das KFG meldet. Ich hatte auch ein Notebooknetzteil im Fzg angeschlossen, welches durchgehend mit Strom versorgt wurde. Zu stark kann das also nicht gewesen sein. Der Stecker am Ladegerät sitzt korrekt. Habe es auch kontrolliert und die CU zeigt auch durchgehend Laden an.

Bearbeitet von flxds
Link zu diesem Kommentar

Meiner ist ja Modelljahr 2021, gebaut Dezember 2020 und geliefert Ende Januar. Das mit dem Trennrelais hatte ich noch nie bemerkt. Trittstufe hat bisher 2,3 mal nicht betätigt werden können, dann hat aber auch der Campingmodus geklemmt, also das Control Panel teilweise eingefroren. Behoben konnte das jeweils werden, indem der 12 V Hauptschalter im Technikschrank kurz ausgeschaltet wurde.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute hier einen Zusammenhang mit gelegentlichen Aufwecksequenzen des KFG, die ich auch schon oft beobachtet habe.

 

In diesem Zusammenhang beobachtete Phänomene:

- Kurzes Geräusch der Trittstufe

- Aufblinken der Notruftasten-LED

- Bei Existenz des „nach 30 Sekunden Wasser aus“-Phänomens Wiedereinschalten der Pumpe

 

Da wir bisher fast immer ohne Landstrom gestanden haben, ist mir das mit dem Trennrelais noch nicht aufgefallen. Passt aber dazu, da das Trennrelais über das KFG angesteuert wird.

 

Spannungsschwankungen im 230 Voltnetz schließe als Ursache aus.

 

Was aber sein kann: Das Trennrelais wird durch das KFG bei erkannter externer Ladung der Aufbaubatterie geschaltet, um auch eine Ladung der Starterbatterie zu ermöglichen. Wenn nun die Dieselheizung (zieht beim Start bis zu 17A) startet, führt das zu einem Spannungsabfall und vielleicht interpretiert das KFG dies als Wegfall der externen Ladung und schaltet sofort das Trennrelais ab. Wenn sich die Spannung wieder stabilisiert hat, wird die externe Ladung erneut erkannt und das Trennrelais wieder eingeschaltet.

 

Ich bin sehr gespannt, ob das verfügbare KFG-Update hier eine Verbesserung bringt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle,

 

das hätte ich in den VW Unterlagen gefunden (SSP00059900-Nr_599__Der_Grand_California_2020_Elektrik_Infotainment - Seite 10):

 

Wenn bei abgestelltem Motor das Fahrzeug mit Landstrom versorgt wird, werden Starter- und Zusatzbatterie durch Schließen des Laderelais vom Bordladegerät geladen. Bei einem sehr geringen Ladezustand der Zusatzbatterie wird das Laderelais nicht geschlossen. Es wird nun ausschließlich die Zusatzbatterie geladen, bis ihr Ladezustand ausreichend ist. Sollte jedoch die Startfähigkeit der Starterbatterie nicht mehr ausreichend sein, wird das Laderelais sofort geschlossen, damit beide Batterien geladen werden.

Zusätzlich zu dieser parallelen Ladefunktion der Batterien, besitzt das Bordladegerät einen separaten Ausgang zur dauerhaften Ladungserhaltung für die Starterbatterie von bis zu ca. 2,5 A.

 

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hmm, dann könnte ich das Trennrelais ja erstmal "einfach stilllegen" (Stecker der Steuerleitung am Trennrelais ziehen???) um bei angeschlossenem Landstrom Ruhe zu haben oder?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    frankeys Angry_C Plan3X CaliMaic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.