Zum Inhalt springen

USB-C Hub?


shoulders

Empfohlene Beiträge

Es ist zwar schon ein Luxusproblem (gut, das ist natürlich irgendwie auch der ganze Bulli ;)), aber: Hat schon mal jemand einen - möglichst kleinen - Hub an einem der beiden USB-C-Anschlüsse in der Konsole ausprobiert?

 

Bei mir hängt an einem das Magnetkabel zum Smartphone, am anderen der USB-Stick mit Musik. Jetzt würde ich aber gerne noch zusätzlich einen LTE-Stick so mit Strom versorgen, dass er nur bei aktiver Zündung einschaltet/läuft, und dann statt der eSIM diesen nutzen (mein Vertrag beinhaltet Traffic ohne Ende, da könnte ich dann auch ohne Cubic-Zusatzvolumen ad libitum Internetradio hören). Dass das mit den USB-Buchsen geht, weiß ich - aber nicht, ob man die beiden USB-Anschlüsse mit einem Hub erweitern kann. Dagegen spricht nämlich, dass VW nur 2 USB-Quellen bei der Auswahl vorsieht/anbietet, was aus deren Sicht ja auch Sinn ergibt.

 

Alternativ käme ich auch mit einem Steckernetzteil an der 12V-Dose unter der Windschutzscheibe klar, weiß aber nicht, ob das dann nicht auch ohne Zündung an der Batterie saugt - vielleicht kann mir auch das einer hier sagen...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frankie72

    1

  • shoulders

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinen Beitrag dazu hast Du ja schon "geliked". ;)

Nur die beiden USB-C Anschlüsse schalten sich nach Ausschalten der Zündung nach ca. 1Minute stromlos. Alle 12V Dosen haben ansonsten Dauerplus. Da gibt es allerdings 12V USB Adapter, die einen Ein-Aus-Schalter haben. Finde ich aber sehr umständlich, immer an das Ausschalten denken zu müssen, damit der USB-Stick dann "offline" ist.
Ich habe das ja so gelöst, wie Du es vor hast: Einen Huawei E8372H USB-LTE-WLAN Stick per Adapter USB-A Buchse auf USB-C Stecker an einem der beiden USB-C Stecker angeschlossen und mit 3M Klett-Pads befestigt.
Das mit dem USB-Hub kann ich nicht 100%ig sagen. Ich wüsste aber nicht, was technisch dagegen sprechen sollte. Zur Not kann man so einen Hub ja beim Online-Händler mit dem "A" bestellen und wenn es nicht funktioniert, wieder zurück schicken,
Ich habe mein iPhone per Wireless Carplay mit dem Discover-Media verbunden und den USB Stecker von der Brodit Ladehalterung in einem 12V-USB Adapter in der 12V Dose der Mittelkonsole stecken. Da iPhone steck da nur drin, wenn ich unterwegs bin.
Somit ist der Standby-Verbrauch vom 12V-USB Adapter wohl zu vernachlässigen. Wie oben geschrieben: Der Huawei Stick wäre ja dauerhaft online, wenn der über diese 12V Dose gespeist würde.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Sidenote DirkStange

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.