Zum Inhalt springen

Bedienteil Composition Color im Beach ersetzen?!


Wurstbrot

Empfohlene Beiträge

Ich habe  das Serien-Infotainment Composition Color in meinem Beach 6.1 BJ 6/2021

 

hatt vielleicht schon jemand versucht ein Discover Media Bedienteil stattdessen einzubauen?

 

bei eBay&co werden ja recht günstig (s. 9C7386DD-07C3-4F08-8D5F-E88EC4C9D648.thumb.png.d3c85021c5fd83891dbd0093a6347403.pngFoto)welche von Golf7 oder Passat angeboten. Passen die auch?

 

 

Bearbeitet von Wurstbrot
Link zu diesem Kommentar

Sicher nicht. Das 6.1-Teil gehört zu MIB3 - keine Kompatibilität. 

Und - beim Composition Colour ist als einzigem Radio im 6.1 Bedieneinheit und Funktionseinheit in einem Teil. Alle anderen sind zweiteilig. 

 

Also keine Chance. Einzige Alternative, die ich kenne, kommt von Dynavin, das DIX-V333 Pro-C. 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, danke für den Hinweis. Wäre auch zu schön gewesen ;)

 

Wir haben einen Ausstell-Cali gekauft, um die lange Wartezeit zu umgehen. Da mussten wir nehmen, was im Auto drin war. Ich werde mich dann erst einmal mit dem Color begnügen. Bis auf das etwas kleinere Display ist es ja ganz okay...

Link zu diesem Kommentar

Schau dir mal die Fehlerberichte zu den VW Navis im T6.1 an. Da bist du direkt dankbar, nur das Composition Colour zu haben 😅.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast du völlig recht. Ich nutze auch ausschließlich Apple-CarPlay mit Google-Maps zum navigieren. Besonders beim Berliner Stadtverkehr ist Google Gold wert :)

 

Wie gesagt fände ich das 9"-Display ganz schön, vom Funktionsumfang bin ich völlig zufrieden (abgesehen von den fehlenden Radiosenderlogos in der Übersicht)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht mir ähnlich und zu den Logos ist ja ein Update versprochen (anderer Thread). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Thread mit den Logos habe ich auch gelesen, das Update wurde ja offensichtlich schon seit über einem Jahr versprochen. Mal sehn, wann und ob es denn wirklich kommt ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Composition Colour ist leider auch nicht fehlerfrei. Habe nun schon das zweite Handy (2x Android, 1x mit aktuellster Version) mit dem Auto über Bluetooth gekoppelt mit Freigabe zu den Kontakten und trotzdem funktioniert die Verbindung nicht immer automatisch. Teilweise fragt er immer noch auf dem Telefon nach, ob nun wirklich gekoppelt werden soll oder ob nun wirklich die Kontakte freigegeben werden dürfen. Wenn ich das auf dem Handy ignoriere (nervt nämlich ständig das Handy zu entsperren), kommt entweder Verbindung konnte nicht hergestellt werden oder Kontakte konnten nicht importiert werden... Auf dem Telefon sind die dauerhaften Freigaben aktiviert und auch im Auto ist das Handy bekannt und alle Freigaben erteilt...

 

Mit anderen Bluetooth Geräte habe ich die Probleme mit den beiden Android Phones nicht gehabt... Zum Glück muss ich den Wagen nicht beruflich nutzen - das wäre ein Albtraum...

 

Alpine bietet für den T6.1 ab nächstem Jahr ebenfalls ein Infotainment System an:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das mit der Bluetooth-Kopplung ist bei mir genauso hakelig, das stimmt. Da ich Android Auto und darüber die Spracheingabe nutze, ist es mir zum Glück egal. Ich war als früher T6.1 Besteller allerdings kurz davor, das mittlere Navi nur deswegen mitzubestellen, weil noch nicht klar war, dass das Composition Colour Android Auto/Apple Carplay kann. Im Nachhinein war ich sehr froh, die 1000 € gespart zu haben.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Das Alpine-Infotainment sieht wirklich ganz spannend aus. Werde ich mir dann mal genauer anschauen, wenn es das zu kauen gibt :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sollte ab Dezember erhältlich sein aber bedenke, dass das Gerät (noch) kein Wireless Android Auto kann (aber Wireless CarPlay). Darüber hinaus würde ich erste Testberichte von Nutzern abwarten denn ob das System so einwandfrei mit dem T6.1 funktioniert, ist längst nicht gesagt. Hinterher wechselt man vom Regen in die Traufe und ist obendrein noch 1000 Euro los...

 

Bis verschiedene und vor allem stabile (von zahlreichen Nutzern getestete!!!) Alternativen erhätlich ist, wird es sicher noch einige Zeit dauern. Bis dahin kann man doch das Composition Colour einwandfrei nutzen :)

 

Grundsätzlich sollte bei einem Infotainment System nativ Android/iOS installiert sein sodass diese Spiegelung mit Handy komplett entfällt. Google baut ja schon das Android Automotive System nur die Auto Hersteller wehren sich aus nachvollziehbaren Gründen: Abhängigkeiten, Datenhoheit, etc...

Link zu diesem Kommentar

Nach den ganzen Berichten über Discover-wasweißich bin ich sehr froh, "nur" das Standard-Composition-Colour zu haben. Google Maps, Apple Maps, Sygic, Musik von Spotify und Whatsapp mit Vorlesen und über Spracheingabe antworten. Mehr brauche ich nicht. Die Radiologos sind unnötig, bei den Nachrichten ist es egal ob ich Radio DDR, Stimme der DDR oder Berliner Rundfunk höre und die Dudelsender spielen auch überall tagein tagaus die gleichen 50 Titel.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gebe ich dir größtenteils recht, allerdings ist es schon sehr ärgerlich wenn eine Funktion (manuelles importieren von Logos) mit einer neuen Geräteversion nicht mehr verfügbar ist.
Das ist sicherlich nur ein kleiner optischer Akzent (auf den man ständig guckt, wenn man Radio hört) aber darum haben wir ja alle viel Geld für einen Cali ausgegeben, weil hier (normalerweise) auf solche kleinen Details Wert gelegt wurde/wird.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie stört es mich auch, wenn ein 2020 ausgeliefertes Radio nicht kann, was ein DAB-Küchenradio mehr als 10 Jahre zuvor drauf hatte. Zumal mir die Bildchen gefallen und einen Wechsel der Sender erleichtern.

 

Und die Nachrichten von Rock Antenne und DLF unterscheiden sich gewaltig 😁

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir das Composition colour bestellt. Weißt du ob das Update für die Logos mittlerweile verfügbar ist ?


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    SundChris MichaN Seb00 opsys technolarge pure-power Mojo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.