Zum Inhalt springen

GC680 vom 2-Sitzer zum 4-Sitzer umbauen

hardy11

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken einen GC680 zu kaufen. Dieser ist momentan als 2-Sitzer zugelassen. 

Gibt es die Möglichkeit die Sitzbank mit Gurten nachzurĂŒsten und das Fzg. dann als 4-Sitzer zuzulassen?

Entsprechende Auflastung ist natĂŒrlich notwendig!

Wer hat Erfahrungen dazu, Kosten, TÜV etc.?

Alles hat mit allem zu tun. Es geht ja, es ist jedoch immer das doch recht hohe Leergewicht mit dem Blick auf die in der Zulassung eingetragenen Gesamtmasse in kg im Blick zu halten. Ein 2-Sitzer kann zu einem 4-Sitzer umgebaut werden. Dies reduziert die Nutzlast und muss ĂŒber eine Technische Einzelabnahme in der Zulassung eingetragen werden.

Ich habe mein GC 680 mit nur einem 3. Sitzplatz erweitern und vom TÜV abnehmen lassen. Dazu musste der Wagen von der Bauart (zB kein 4Motion) oder Ausstattung (kein Camperklima) passen, also möglichst leicht sein. Der Umbau war aufwĂ€ndig, ein zugelassener Gurtbock musste nachgerĂŒstet  werden, dafĂŒr mussten u.a. im Unterbau Tanks abgebaut werden. Der PrĂŒfer wollte sodann alle Schrauben einzeln checken. Der Aufwand ist nicht zu unterschĂ€tzen. VW zeigte sich ablehnend und wollte keine UnbedenklichkeitserklĂ€rung ausstellen.

Bevor man ĂŒberhaupt einen KFZ-SachverstĂ€ndigen sucht, der das Werk spĂ€ter auch abnimmt, sollte man auf dem Papier prĂŒfen, ob da noch genĂŒgend Nutzlast spĂ€ter offen bleibt. 2 Sitze mehr (
) geht zur Lasten des Leergewichtes und reduziert die Nutzlast wesentlich.

Bearbeitet von HP_Thiel
  • 2 Jahre spĂ€ter...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich wĂŒrde der Umbau interessieren. Z.B. welcher Gurtblock verwendet wurde. Können wir uns dazu einmal per Mail austauschen? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt ein recht grosses Angebot an gebrauchten GC. Meinst du nicht, es wĂ€re gĂŒnstiger und einfacher, gleich einen mit 4er Zulassung zu kaufen? Anders wĂ€re es wohl, wenn man einen besitzt und umrĂŒsten will. Jedoch, wie bereits oben erwĂ€hnt, die Nutzlast ist ein Thema. Nicht nur die Einbauten, sondern auch die Gewichte der zusĂ€tzlichen Mitfahrer wird hinzugerechnet. Allenfalls weiss jemand im Forum, wieviel das ausmacht. Ich hĂ€tte 75 kg pro Person angenommen. Da kann es bei einem 3.5 T 680er eng werden, allenfalls sogr bei einem 3.88 T.

Nur als Beispiel, mein 680er 4M wÀre von VW nicht mit 4 Personen Zulassung ausgeliefert worden, wenn ich nicht gleichzeitig die Auflastung auf 4.2 T bestellt hÀtte (Damals nur mit VB Zusatzluftfederung und Gutachten möglich). VW Import hatte den konfigurierten Wagen mit 3604 kg Leergewicht berechnet, was eine Zulassung mit 3.88 T als 4 PlÀtzer nicht erlaubt hÀtte.

• 6 Monate spĂ€ter...

hallo in die runde,

ich habe eine gc 680 mit nur 2 eingetragenen sitzplÀtzen. diese möchte ich um mindestens 1 erweitern. die geschichte mit der verminderten nutzlast ist mir klar (75 kg/sitzplatz)  gibt es hier jemanden der das so schon mal gebaut hat?? welche gurte und welche aufnahmen sind zu verwenden???

Wenn die Dinetten-Sitzbank mit Gurten ausgerĂŒstet werden soll, muß dazu das Sitzgestell ausgebaut werden. .Dazu muß zuerst auch der Abwassertank ausgebaut werden, da die Schrauben fĂŒr das Sitzgestell hinter dem Tank (unter der Duschwanne)  liegen.  

GrĂŒĂŸe

m.c.

Ich glaube, der Ausbau des Wassertanks ist hierbei noch das geringste Problem. Wenn auf die "Originallösung" mit Gurten auf der hinteren Sitzbank nachgerĂŒstet werden soll, muss nicht nur das komplette Sitzgestell ausgebaut, sondern gegen ein anderes ersetzt werden. Dazu gehört auch noch eine geĂ€nderte Befestigung in Richtung Seitenteil. Wenn man dann auf einen regulĂ€ren Neukauf beim HĂ€ndler angewiesen ist, gehen schon annĂ€hernd 10k EUR allein fĂŒr Teile ĂŒber die Ladentheke. Das kann auf dem Gebrauchtmarkt natĂŒrlich anders aussehen.

Bei unseren Fahrzeugen handelt es sich eben um crashgetestete Fahrzeuge, wo eine Gurtaufnahme nicht einfach mit Blech- und Spaxschrauben angeheftet wird. Und eine einfache NachrĂŒstung ist nicht vorgesehen. Das kann bei anderen Aufbauherstellern anders funktionieren.

Zum Thema Mehrgewicht: Bei einer Wohnmobilzulassung wird nicht einfach die max. Sitzplatzanzahl mit 75kg multipliziert, auf das Leergewicht addiert und festgestellt, ob die Last noch unterhalb des zulÀssigen Gesamtgewichts liegt. Hier wird durchaus auch die Mitnahme von GepÀck -ich meine sogar in AbhÀngigkeit zur AufbaulÀnge- unterstellt.

Moin,

Ich habe das Thema jetzt mehrere Monate durchgekaut und habe seit letzter Woche einen dritten eingetragenen Sitzplatz.

Da ich euch nicht mit den ganzen Details langweilen möchte und wie oft ich vom TÜV zu VW und wieder zurĂŒck geschickt wurde, möchte ich hier nur kurz mitteilen, dass man den Umbau der Dinette-Sitzbank vergessen kann. Wie die anderen schon schrieben, ist dies mit erheblichem Aufwand und vorallem Kosten verbunden.

Einzig wahre Lösung ist m.M.n. eine Doppelsitzbank anstelle des einfachen Beifahrersitzes zu verbauen. Die Doppelsitzbank ist leichter als der Beifahrersitz mit Konsole und ich lag bei Abnahme bei 3300 Kilo.

FĂŒr die Doppelsitzbank mit Sitzheizung habe ich 250€ bezahlt, den Einbau selber vorgenommen und fĂŒr die Abnahme nochmal 170€. Wenn man bedenkt, dass ich vorher ernsthaft erwĂ€gt habe etliche tausend Euro fĂŒr den Umbau der hinteren Sitzbank auszugeben einfach der Wahnsinn.

Bei Bedarf kann ich noch eine Drehkonsole fĂŒr die Doppelsitzbank nachrĂŒsten. Wir probieren es jetzt erstmal so.

Ich bin wirklich erleichtert, dass es so abgelaufen ist.

• Mag ich 1
  • Danke 2

Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema noch eine zusĂ€tzliche Frage. Und zwar hat mir mein Freundlicher bei unserem Kauf erzĂ€hlt, dass beim "4-sitzer" nicht nur der Gurtbock etc. ein anderer ist, sondern auch in der Karosserie, wegen dem weiter oben erwĂ€hnten Crashtest, auch ein Seitenaufprallschutz extra verbaut ist. Das wĂ€re auch der Grund fĂŒr die Auflastung ab Werk auf 3,88t. Stimmt das oder ist das Seemannsgarn?

Danke vorab fĂŒr die KlĂ€rung

Torsten

Hi Torsten, ist Seemannsgarn.

Der GC hat gegenĂŒber anderen ausgebauten KastenwĂ€gen ein Zusatzteil als Seitenaufprallschutz in der Seitenwand verschraubt, was auch mit dem Lehnengestell verschraubt ist.

Davon gibt es 2 AusfĂŒhrungen, fĂŒr das Sitzgestell ohne Gurte und einmal fĂŒr das Sitzgestell mit Gurten. Die letztere Variante wird verstĂ€rkt ausgefĂŒhrt sein um die Seitenaufprallanforderungen zu erfĂŒllen. Habe das Teil zwar nicht gewogen, es ist aber nicht der Beitrag fĂŒr eine erforderliche Auflastung.

GrĂŒĂŸe Norman  

Danke Norman fĂŒr die wie immer sehr gute technische Beantwortung der Fragen. Es ist also etwas verbaut, das macht aber den Braten nicht Fett 😉

Danke dir

Torsten

So sieht die VerstĂ€rkung fĂŒr das Sitzlehnengestell mit Gurten im Detail aus.

Habe gerade noch mal im ET-Katalog geschaut aber scheinbar gibt es die VerstĂ€rkung nur fĂŒr das Sitzgestell mit Gurten. Also keine 2 verschiedenen AusfĂŒhrungen.

Ob das Sitzgestell ohne Gurte auch diese VerstĂ€rkung hat kann ich im Detail nicht sagen, kann man aber ohne Probleme prĂŒfen. Man muss nur die Holzplatte der Sitzbank demontieren und schauen, ob es eine Verschraubung zur Seitenwand gibt (siehe 2.

Bild).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

GrĂŒĂŸe Norman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 12 Mitgliedern gesehen

Olli71 T.Christoph DenMen Albatross680 VKCamper Mr.D Pred4tor CptCaracho Loong HTR1 Nightmeet TorstenR87
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.