Zum Inhalt springen

GC680 vom 2-Sitzer zum 4-Sitzer umbauen


hardy11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken einen GC680 zu kaufen. Dieser ist momentan als 2-Sitzer zugelassen. 

Gibt es die Möglichkeit die Sitzbank mit Gurten nachzurüsten und das Fzg. dann als 4-Sitzer zuzulassen?

Entsprechende Auflastung ist natürlich notwendig!

Wer hat Erfahrungen dazu, Kosten, TÜV etc.?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HP_Thiel

    1

  • hardy11

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Alles hat mit allem zu tun. Es geht ja, es ist jedoch immer das doch recht hohe Leergewicht mit dem Blick auf die in der Zulassung eingetragenen Gesamtmasse in kg im Blick zu halten. Ein 2-Sitzer kann zu einem 4-Sitzer umgebaut werden. Dies reduziert die Nutzlast und muss über eine Technische Einzelabnahme in der Zulassung eingetragen werden.

 

Ich habe mein GC 680 mit nur einem 3. Sitzplatz erweitern und vom TÜV abnehmen lassen. Dazu musste der Wagen von der Bauart (zB kein 4Motion) oder Ausstattung (kein Camperklima) passen, also möglichst leicht sein. Der Umbau war aufwändig, ein zugelassener Gurtbock musste nachgerüstet  werden, dafür mussten u.a. im Unterbau Tanks abgebaut werden. Der Prüfer wollte sodann alle Schrauben einzeln checken. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. VW zeigte sich ablehnend und wollte keine Unbedenklichkeitserklärung ausstellen.

 

Bevor man überhaupt einen KFZ-Sachverständigen sucht, der das Werk später auch abnimmt, sollte man auf dem Papier prüfen, ob da noch genügend Nutzlast später offen bleibt. 2 Sitze mehr (…) geht zur Lasten des Leergewichtes und reduziert die Nutzlast wesentlich.

Bearbeitet von HP_Thiel
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    derry_muenchen Tom1160 Eifelwolf Rockiebal jensowashington Busfahrer03 Eisenmann

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.