Zum Inhalt springen

Safelock nachrüsten


mensinka

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Werner_hh:

Als Ergänzung

 

50249499-C3FD-447C-ACBD-6C3D0F718945.jpeg

Danke, wäre als Nachrüstung interessant. Dazu ein paar Fragen an die Gruppe:

Ist das nur Software oder sind das auch andere Schlösser?
Ist Safelock an allen Türen oder nur Vorne?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Nachrüstung würde mich auch interessieren. 

Ich habe mal ein bisschen recherchiert, die Safesicherung hat die PR-Nummer 4K3. 

Im ETKA unterscheiden sich Bestellnummern der Türschlösser, ich vermute daher, man müsste ggf. die Schlösser austauschen, falls die verbauten die Funktion nicht bereits beherrschen. Der Preis der beiden Schlossvarianten scheint identisch zu sein, hätte VW also auch direkt verbauen können 😕.

Zusätzlich wird eine Codierung notwendig sein.

Es gibt im Türsteuergerät z. B. den Parameter "lock without safe motor", der bei mir auf aktiv gesetzt ist.

 

So richtig viel habe ich zu dem Thema aber bisher im Netz leider nicht gefunden. 

 

Im wichtigsten fände ich die Nachrüstung der beiden Cockpit-Türen, da hier der Öffnungsgriff sehr einfach nach Zerstörung der Seitenscheibe zugänglich ist.

Bei der Schiebetür kann man den Safesicherungs-Effekt erzielen, wenn man die Kindersicherung aktiviert. Ist natürlich lästig, das bei jedem Verlassen zu machen - vielleicht etwas beim Abstellen auf kritischen Parkplätzen.

Bei der Hecktür ist der innere Öffnungsgriff ja nicht so leicht zugänglich wenn das Bett unten ist.

 

Was bei uns auch bereits nach Abschließen mit dem Schlüssel deaktiviert wird, ist der innere Öffnungstaster an der Fahrertür.

 

Weiterhin ist eine Funktion codierbar, dass nach Abschließen per Funk ein Alarm per Hupe ertönt, wenn das Fahrzeug von innen geöffnet wird, quasi eine Diebstahlwarnanlage light. Die Tür geht dann zwar trotzdem auf, aber immerhin macht das Fahrzeug ordentlich Lärm. Wird das Fahrzeug von innen verschlossen, bleibt die Funktion inaktiv. Habe ich seit einiger Zeit im Einsatz, funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, das klingt schon mal nach einer guten Lösung. Welche Codierung ist das?

 

Ansonsten käme es auf einen Versuch an die beiden vorderen Türschlösser zu tauschen und die entsprechende Safe-Lock Codierung zu setzen. Aber bedeuten neue Türschlösser auch neue Schlüssel? Dann wird es wahrscheinlich doch aufwendiger…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab dazu gerade an der richtigen Stelle einen Beitrag erstellt:

 

 

Kann ich nicht beantworten, aber der Schließzylinder ist ja davon nicht betroffen? 

Weiß das jemand?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider falsche Annahme. Die Kindersicherung an der Schiebetüre (hat der GC überhaupt eine?) nützt nichts. Wenn jemand das Fenster von aussen zerstört, kann er mit dem inneren Griff einmal ziehen, die Sicherung entriegeln. Zwar geht die Türe von innen nicht auf, aber von aussen. Dem Irrtum war ich ebenfalls einmal erlegen, dass die Kindersicherung hilft, bis jemand hier im Forum darauf hingewiesen hatte.

 

Daher nützt Safelock nur etwas, wenn auch an der Schiebetüre verbaut. Vorne bräuchte ich es nicht mal, denn da kommt der Knackerschreck hin. Damit öffnet keiner eine Fahrerhaustüre, zudem schliesse ich jeweils das Lenkrad mit ein.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wo seid ihr unterwegs? An solche Maßnahmen hätte ich nie gedacht!

Ist der GC so eine begehrliches Objekt? (diebstahlmäßig?)

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ah, wusste ich nicht. Danke für die Info!

 

 Bleibt die Frage, ob tatsächlich das Schloss getauscht werden muss.

 

Naja, es geht ja nicht primär um die Verhinderung des kompletten Diebstahls, da habe ich nicht so große Angst, außerdem gibt es dafür eine Versicherung.

Aber ohne Safesicherung ist es schon sehr einfach, eine Scheibe einzuschlagen und dann von innen schnell die Tür zu öffnen.

Daher finde ich gut, dass mein GC jetzt zumindest ordentlich Lärm macht, wenn das jemand probiert. Ob der dann das Weite sucht, oder trotzdem noch den GC nach Wertsachen durchstöbert, wird man sehen müssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nutze seit bald 12 Jahren den Knackerschreck und bin sicher, dass allein durch dessen Sichtbarkeit, mancher Einbruch vermieden wurde. Unserem Nachbarn wurde ein 20 Jahre alter Niesmann in Prag geklaut. Der musste dann mit seiner Frau, den 4 Kindern und zwei Hunden erstmal ein Mietauto finden, mit dem sie wieder nach Hause kamen. Danach hat er bei jedem Prag Besuch (seine Geburtsstadt) meinen Knackerschreck ausgeliehen und es gab keinen einzigen Diebstahl mehr.

 

Seit Beginn der Pandemie sind, vor allem in südlichen Gefielden, die Diebstähle aus den Wohnmobilen aber auch die Entwendung derselben wieder stark gestiegen. Natürlich gilt dies auch für PKW und Wohnwagen. Die Umverteilung von oben nach unten funktioniert da so.

 

Ein Wohnmobil oder ein Kastenwagen sowie der VW California sind keine unknackbaren Gebilde. Aber man kann mit einigen Massnahmen die Wahrscheinlichkeit oder zumindest die Häufigkeit von Schäden mindern. Meinen Knackerschreck nutze ich sowohl für den VW California als auch für den Grand California. Nur habe ich bei beiden noch keine Lösung für die Schiebetüre. Beim T5.2 hatte ich noch Safe Lock, da war der Knackerschreck vor allem eine optische Bremse. Leider gab es Safe Lock beim T6 nur mit der Alarmanlage und beim GC gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Für die Safe Lock Funktion wird ein zusätzlicher Stellmotor im Schloss benötigt, welcher bei Aktivierung die Betätigung der Drehfalle durch den Türinnenöffner verhindert.

Somit muss leider das Schloss getauscht werden. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja,

aber das Ausrauben eines GC´s verhindert der Knackerschreck auch nicht!

Und da ist der größere Schaden (ideell) Den GC bekommt man ja von der Versicherung ersetzt!

meint

Günter

deinen Beitrag hatte ich übersehen!

genau so sehe ich das auch

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein Einbrecher der schnell wieder raus will schlägt eine Scheibe ein, wenn er danach nicht die Türe öffnen kann. Beim Knackerschreck ist das sehr gut von aussen zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Müsste für jedes Schloss einzeln funktionieren, da jedes seperat codiert werden kann.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann wäre das für die Schiebetüre schon sehr interessant. Mal bei der VW Vertretung nachfragen, was so ein Schlosstausch kosten würde. Braucht  das denn eine weitere elektrische Zuleitung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaub ich eher nicht, sollte über den CAN-Bus laufen.

Kann aber sein, dass auch an anderer Stelle noch etwas kodiert werden muss. Toll wäre ein Scan von einem neuen GC mit Safelock zum vergleichen.

 

Obwohl - die Schiebetür hat im Gegensatz zur Fahrer- und Beifahrertür kein eigenes Steuergerät, das Schloss muss woanders dranhängen. Ich gucke mir bei Gelegenheit mal die Schaltpläne an.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    GCMO Hummel2 fischoni1966 ast19 Yue47 Artc88 corse Eifelwolf Lagerbier McFoerg S8-Stefan Bekay 3Zeichen BraunerBus JoPet msp400 silversurf bjs2510 Jonapot snuggles fringo msk ToSu gcfriend MD_998 Dusty
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.