Zum Inhalt springen

Hilfe zum laden der Campingbatterie im Beach 6.1


Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

leider bin ich Stromtechnisch nicht so fit 🙂 und habe ein Problem mit meiner Campingbatterie die ich ja für die Standheizung brauche. Mein Beach 6.1. hat keinen Landstrom und ich muss aufgrund Kurzstrecke einfach ab und an mal die Zweitbatterie laden. 

 

Mir ist relativ egal wie umständlich, hauptsache es funzt nur mal sauber und ich muss am Fahrzeug nix groß umbauen. 

 

Ich wühle mich durch: 

 

 

 

 

 

brauche aber bitte mal kurz ne Info ob ich das so richtig auf den Punkt bringe: 

 

Habe gestern grad wieder die Campbaterie abgeklemmt und dann Ladegerät für rund 18 Stunden dran. Ladegerät zeigt voll an, nach rückanschluss ans Auto zeigt die CU immer noch Batterie fast leer (komisch hat die letzten male funktioniert) Laut den Themen oben ist das wohl das problem das der Batteriewächter nicht mitbekommen haben kann das ich geladen habe also denkt er ist immer noch leer - wie bekomme ich den jetzt dazu zu checken aha da ist ja doch saft drin???

 

Für nächste Woche wie gehe ich am besten vor um dem Batteriewächter zu informieren Kumpel wir laden jetzt?

 

Option 1: ich öffne die Motorhaube, klemme zuerst + Zange Ladegerät an Plus Pol der HAUPTBATTERIE und dann Minus an Minus, damit werden dann einfach beide Batterien geladen ?

 

Option 2: kann ich auch Ladegerät an Plus Pol der Campingbatterie und Minus dann an Metall der Karosserie (man soll ja Masse statt Minuspol der Batterie nehmen. Will aber nicht den Massepunkt suchen - Sitzgestell soll keine Gute Option sein wegen Lackierung, aber ich habe eine Schraube gefunden an der B Säule wo der Fahrergurt fest ist die siéht blank aus und geht ja direkt in die Karosserie kann ich die Zange vom Ladegerät einfach da dran? 

 

Wäre das so möglich? 

 

Danke für Hilfe

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ladegerät an Starterbatterie, Plus an Plus, Minus an Masse (da gibt es genug Punkte) und laden. Und beim Fahren dann in der CU max Laden einstellen.

Und komfortabel geht das, wenn du einen Ctek Stecker (oder passend zum Ladegerät) an die Batterie permanent anschließt. Dann mußt du nur noch stecken.

 

Thomas

PS: Das nur die LSH an der Camperbatterie angeschlossen ist, weißt du?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir klappt das mit nem normalen 5 Ampère Baumarkt-Batterieladegerät NICHT. Das Relais scheint nicht zu schalten.

Ich lese öfters, dass dies aber z.B. mit dem CTEK MXS 7.0 klappt (7 Ampère). Kommt es tatsächlich auf die Ampère an?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich muesstest Du doch auch uber eine 12V Buchse im Wagen laden koennen...sofern Du einen Adapter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

besitzt der vom ladegeraet auf 12 V Maenchen geht

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt das geht? Ich dachte immer da gibt es irgendwo eine Diode die den Strom nur von der Batterie weg fließen lässt.

Wieder was gelernt, danke.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Du ..hier gerade ein Video gefunden


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da war mal die Rede von, denke aber, dass dass auch mit 5Ampere klappen sollte. Wie lange hast du das Ladegerät angeschlossen gehabt ?

Ansonsten wie hier aufgezeigt über eine 12V Buchse gehen. Wenn ich micht recht erinner, ist die vorne beim 6.1 (Beach) auch an der Campingbatterie angeschlossen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hier nochmal was zum Thema aus der original Aufbaurichtlinie von VW:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hier ist in der Systemskizze das aber so dargestellt, als würde man 2 Ladegeräte benötigen.  
 weiterhin wurde beschrieben, dass für Solarmodule die Deaktivierzng der Fremdladeerkennung notwendig sei. Wie macht man das? Gilt das auch für mobile Solartaschen, die über Laderegler angeschlossen sind? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi ich habe das Ctek MSX 5 an der Hauptbatterie gehabt und offensichtlich wurde die Camper Batterie mitgeladen....

Wahnsinn das ist so unterirdisch was VW da abliefert wenn das funktioniert....die "Handbücher" die dem Auto beiliegen sind das Papier echt nicht wert. 

 

Danke werde ich mal ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar

Als Fahrzeug Ing kann ich es mir nicht verkneifen was meine Kollegen so entwickeln zur Zeit:

 

Der erste Bus hatte ein Kabel zur Verbindung beider Batterien, funktioniere bei Fahrt und Ladegerät zu 99% , als Lösung zu 99,9% über Jahre. Trotz "dummer" Parallelschaltung..

 

mit 3. Bus (T3) gab es ein Kabel und ein Trennrelais für die Fahrt-Ladung. Das orignal Ladegerät hatte einfach 2 Ausgänge. Funktionierte 100% (LG20).

 

mit T4 und frühen T5 gab es ein Kabel, ein Trennrelais und einen Ausgang (frühe T5) : es wurde nur eine Batterie geladen > Sparmodus, wenn das Ladegerät wegen Kühli nicht abschaltete.. aber die Starterbatterie war immerhin voll. Super!

 

mit T6 gab es ein Kabel, ein Trennrelais, eine doppelte (nur 1-3A starke) Ladung, und ein intelligentes Bordnetzsteuergerät so dass beim Fahren nicht mehr geladen wurde (80%). Toll gemacht. Alle drei Batterien haben jetzt ein Problem.

 

mit T6.1 gibt es ein Kabel, kein analoges Trennrelais, plus eine intelligente Erkennungsschaltung. Damit werden im besten Fall beide Batterien geladen. Oder auch nicht. Oder nur teilweise.

Für die Fahrladung muss man einen Touchdisplay knopf drücken (Max Laden) damit bestenfalls die Zusatzbatterien voll geladen werden wenn das intelligente Steuergerät dies unter Abwägung aller Faktoren so tut. Wenn alles gut läuft hat man mittels manueller Einwirkung, einem Touchdisplay, 2 Steuergeräte den Zustand 1 1960 erreicht.

 

Deutschland, quo vadis ... kein Wunder dass die Chips fehlen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, in der Darstellung wird nur gezeigt, dass du an Batterie 1 oder 2 ein Ladegerät anschließen kannst und bei ausreichender Leistungsfähigkeit dann auch beide Batterien geladen werden können.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

im Moment wird der Cali bei uns nicht soviel bewegt.

Um die Batterien zu pflegen, schließe ich aller 2-3 Wochen ein Fremdladegerät (Victron Blue Smart 15 A) an der Starterbatterie an.

Damit sollten doch nach meinem Verständnis  beide Batterien geladen werden.

Was mir nun aufgefallen ist, dass die Aufbaubatterie nie “voll” wird ( zumindest wenn ich der Anzeige im Multifunktionsdisplay trauen soll, es fehlen immer zwei Balken).

Ich habe das Ladegerät nun schon länger als zwei Tage dran gehabt - gleiches Ergebnis.

Cali war auch im Januar deswegen und wegen Nichtfunktion Standheizung  beim Freundlichen, hat wohl einige SW-Updates bekommen.

Leider hat es am Problem aber nichts geändert.

Mache ich hier noch irgendwas falsch?

 

Viele Grüße,

CampVan

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, dass bei ab ca. 80% Ladung der Aufbaubatterie das Relais zur Starterbatterie wieder geöffnet wird. Korrigiere mich einer, falls das so nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist das, Laden an der Hauptbatterie füllt die Hauptbatterie auf 100% und die 2. Batterie auf 80%. Bei mir reichen 20km um auf Knopfdezck die 2.Batterie auf 100% zu bringen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 60 Mitgliedern gesehen

    TheRa659 andi1979 nafets63 conhem Bernd-der-Bus sb00 t.wichert marijano wbcologne BerndK Undine611 chrisklein Jahar007 SteveUK Cali247 Bullidriver161 houy1210 SturmonTour StefanDTM SeppD Karstenu Interrail EBST Hanno Arktistrekker blueberry CHMHH checker Hilje Sven81 baer33 Rantana HKWB boardpeter thedarklistener caliede BaurT6.1 Markof Callimania simsim Annik600 Matsen Greekfan steffidede Sethpistol85 Axelander83 VRRS totze Alcali el_picaron Chopper-Uwe cruiserpilot grimuxx Stofel OlliBulli11 Ocean-Andi Michael-Usedom Schneemann reinersurfer Stoevie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.