Zum Inhalt springen

Anhägersteckdose


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Tag 🙂

da ich ein Garmin Camper 890 als zusätzliches Navigationsgerät nutze, möchte ich an meinem Anhänger die kompatible Garmin W-LAN Kamera BC35 verbauen.

Dabei ist die Verbindung der Geräte kein Problem, aber wenn die Kamera erst beim einlegen des Rückwärtsgang durch die dadurch erfolgende Stromzufuhr eingeschaltet wird vergehen so ca. 8 - 10 Sekunden bevor das Bild auf dem Monitor erscheint.

Deshalb möchte ich dass die Kamera beim Einstecken der Anhängerleitung in die Steckdose des GC Dauerstrom erhält, und dadurch immer eingeschaltet ist.

Gibt der GC an der Anhängersteckdose Dauerplus an den Anhänger ab dass ich dafür "anzapfen" könnte 

Wenn nicht, ließe sich das nachträglich umsetzen 

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ja, hat Dauerplus, würde aber die Beleuchtung anzapfen, da dies ja immer an ist, wenn der Lichtschalter auf Auto oder an steht.

Link zu diesem Kommentar

Und die Zündung an ist. Bei mir brennt  dann die Anhängerbeleuchtung mit dem tagesfahrlicht

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Habe zwischenzeitlich die Garmin Funkkamera BC35 am Anhänger montiert und vom GC eine Dauerplusleitung zur Stromversorgung verlegt.

Laut Normtabelle liegt an Stift 9 Dauerplus an. Das Garmin verbindet sich auch beim einschalten sofort mit der Kamera, verliert aber nach kurzer Zeit den Kontakt weil wohl kein Strom mehr anliegt 😕

Wenn ich dann den 13poligen Stecker abziehe und wieder aufstecke ist der Kontakt wieder da, aber nicht dauerhaft.

Dauerplus bleibt doch Dauerplus, oder wird das vom Fahrzeug auch abgeschaltet

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

die Masse für Pin 9 und 10 ist Pin 13. Es könnte seion, das das Anhängersteuergerät darauf auchtet, das auf Pin 13 die Rückleitung erfolgt.

 

Gruß FKO

Link zu diesem Kommentar

Oh, daran habe ich gar nicht gedacht 😕 aber zum Glück habe ich auch nicht "verkabelt" 🙂 habe die Leitung mit verlegen lassen als die Mover angebaut wurden.

Da werde ich mal nachfragen ob die Pin 13 genommen haben, ich berichte dann.

Dankeschön für den Hinweis 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe zwischenzeitlich die Steckerbelegung korrigieren lassen, die Fachwerkstatt hatte tatsächlich Pin 3 als Masse genommen 🙄

Mit Pin 13 läuft die Funkkamera durchgehend, vielen Dank für den Hinweis 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Tivan56 norrland
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.