Zum Inhalt springen

GC 600 - „Dellen“ unter der Oberfläche der seitlichen Verbreiterungen


Bobby59

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich poste hier mal ein Foto von der Oberfläche der seitlichen Verbreiterungen im Schlafbereich meines GC 600, zugelassen im Juni 2020.

 

Die Dellen lassen sich nicht zu ertasten, sondern sind „nur“ unter der glatten Oberfläche deutlich sichtbar. Die Veränderung ist langsam über die Zeit entstanden und wird nun immer ausgeprägter.
 

Ich habe das heute als Mangel bei VW reklamiert und warte jetzt mal geduldig auf eine Antwort von der VW-Kundenbetreuung.

 

Hat jemand von euch den gleichen Effekt und eventuell auch schon Erfahrungen über die Ursache und wie VW sich dazu verhält?

7BE78F5C-41ED-4DE6-A95C-D41DF9C2C80D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bobby59

    3

  • AndreGC680

    2

  • Rainer1980

    2

  • c.sc3009

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bobby59,

 

sehr gutes Thema. Diese Dellenstruktur haben wir auch; Zulassung 3/2020. Wurde mit der Zeit ganz langsam immer ausgeprägter - sehr unschön. Sieht irgendwie nach Akne aus, wenn der GC 600 in die Pubertät kommt. Habe das dann bei meinem VW Händler kürzlich beanstandet (insgesamt immer Top Service, hat bereits viele Mängel sehr zuvorkommend, pragmatisch  und schnell beseitigt hat). Seine erste Reaktion war zurückhaltend, Rückfrage bei Zentrale war offensichtlich "ist normal".

Hatte die letzten Monate verstärkt drauf geachtet und das bei einigen Fahrzeugen auch gesehen, aber nie bei Neuwagen und auch nicht bei allen aus 2019/2020. Ggf. ein Produktionsfehler der Schalen in einigen Chargen - die Struktur wird ja vermutlich von der Sandwicheinlage in der GFK Kompositbauweise stammen. Ggf. ist die Außenhaut der Schale zu dünn oder schrumpft. Da müssen wir wohl am Ball bleiben ... bin gespannt, was dein Kundenbetreuer sagt.

 

Viele Grüße

ufo61

       

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

unser 600er ist auch von Anfang 2020 und wir haben die Dellen auch gleich gesehen. Ich habe auch noch keinen 600er gesehen, der diese Dellen nicht hat. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht schlimmer wird. Man sieht die Dellen auch nur, wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel auf das Auto scheint. Wenn ich das Auto in der Garage steht, sehe ich da gar nichts. Grundsätzlich sieht es natürlich nicht schön aus.

Schöne Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben diese Dellen auch seit Anfang. und sie wurden nicht mehr und nicht größer

Ich habe mal einen anderen GC600 gesehen, der hatte keine und glänzte ganz toll schwarz .... der hatte eine neue Folie drüberfoliert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen. 
 

Ich habe diese Dellen auch nicht an den Seitenteilen. Allerdings dafür auf dem ganzen Dach. Ist die Struktur des GFK. 
Interessant ist es dann, wenn man wie ich mit dem Calli einen Hagelschaden hat und der Gutachter quasi chancenlos ist, irgendwas zu erkennen 😅 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rainer,

 

ich denke das es generell schwer wird bei einem GFK Dach einen Hagelschaden geltend zu machen.

Da werden  im Fall der Fälle wohl nur die Blechteile betrachtet und entschädigt werden.

 

Meine Versicherung hat explizit nach GFK Dach gefragt. Dafür gibt es eine Reduzierung des Beitrages.

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja die Krux bei GFK. Man sieht nach einem Hagelschlag nicht, dass da ganz kleine Risse entstanden sind, erst nach einiger Zeit entstehen dann Spinnenrisse welche immer grösser werden. Nur kann dann der Hagelschaden nicht mehr als Ursache angezeigt werden. GFK ist schlussendlich nicht hagelsicherer oder resistenter als Alu oder Blech. Es ist nur billiger für die Versicherungen und teurer für die Besitzer.

Link zu diesem Kommentar

Es ist so wie Ernesto es geschrieben hat. Ein GFK-Dach ist „hagelsicher“ bis max. mittelgroßen Körnern. 
Meine schwarzen Seitenteile sind durch den Hagel betroffen 😕 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War mir so nicht bekannt.

Dachte bei uns mit GFK ist alles Safe.

 

Ok, Danke.

Wieder was gelernt.

 

Dann werde ich mal noch mehr aufpassen als sonst.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

Beim 600 ist das Dach aber nur lackiert, wenn der Cali eine andere Farbe als weiß hat, ansonsten ist das Dach nämlich unlackiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend zusammen,

 

wie ist das Thema eigentlich ausgegangen. Hat VW einem Austausch zugestimmt ?
 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich war mit dem Fahrzeug vor 2 Wochen bei meinem VW Händler. Der Kollege vom Karosseriebau hat sich den Zustand erstaunt angeschaut und mit Kamera und Dellenspiegel dokumentiert, um den Schaden dann bei VW zu melden.

 

Ich habe noch keine Rückmeldung, aber werde posten, sobald neue Infos vorliegen.

 

 Schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin aus Hamburg,

gibt es schon neuen Erkenntnisse?

 

Bei meinem GC 600 gibt es die gleichen Dellen.

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    eryayi Congeries norrland ThomasIm ennortr StephanFelix Aerostyle

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.