Zum Inhalt springen

Markise Halter für Stützen Problem


Empfohlene Beiträge

Da ich bislang nichts dazu gefunden hab hier Mal mein Problem mit der Markise (Original Cali 6.1).

Passiert beim ersten öffnen seit Übergabe

 

Im Urlaub wollten wir endlich Mal unsere Markise nutzen also ein paar cm ausgefahren und dann hinstellen, schwarze Klappe öffnen und Zack kommen mir beide Beine und ein Plastikhalter entgegen (siehe Bilder)

 

Zum Glück stand ich günstig und hab schnell reagiert bevor die Füße gegen das Auto geflogen sind. Aber das darf doch Ned passieren.

 

Die Konstruktion an sich finde ich schon höchst fragwürdig einfach eine Holzschraube durch das Aluprofil jagen und hoffen dass es einen Gewindegang schneidet und der hält.

 

Heute im Autohaus zum Begutachten. Die haben direkt gemeint: Das wird der Hersteller wahrscheinlich nicht übernehmen, ausreißen ist immer äussere Gewalt...

 

Gibt es mehr die dieses Problem haben? Das Auto ist noch keine 6 Monate alt, da müsste doch der Hersteller im Zweifelsfall einspringen. Und wie gesagt es war das erste öffnen seit Übergabe...

 

PXL_20210917_140404596.jpg

PXL_20210917_140345634.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das ist halt billig gelöst. Ich warte auch darauf, bis mir die Klemmhebel für die Stützen abbrechen, so sehr biegen die beim Arretieren der Höhe durch. Zudem fehlten mir Abspanner, daran hätte ich aber selbst denken können. Denn auf die Heringe im Fuß vertraue ich bei Wind nicht wirklich. Das ist aber prinzipbedingt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei keinem einzigen Wohnmobilanbieter werden Abspannmaterialien serienmäßig mitgeliefert….

Um manches muss man sich schon noch selbst kümmern…

 

Was manche für ein Anspruchsdenken haben ist schon sehr merkwürdig..

 

Im übrigen ist es das erste mal, dass ich davon höre, dass dieser Halter abfällt… unserer tut seit 8Jahren seinen Dienst und sitzt bombenfest.

Es kann in Einzelfällen natürlich zu Fehlern in der Montage kommen, meiner Meinung nach sollte das schon ein Garantiefall sein.

Es ist auch keine billige, sondern eine übliche und zweckmäßige Lösung.

 

Ich persönlich würde vermutlich einen Niet setzen, glücklich sein und nie mehr daran denken…

 

 

Als Tipp für die Markisenfüße empfehle ich die Lösung von PeggyPeg, hält bombenfest und in 70% der Fälle ist kein weiteres Abspannen nötig, die Markise kann auch blitzschnell ein- und ausgefahren werden…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und, was habe ich geschrieben ?

 

Daraus gleich einen Sermon über Anspruchshaltung zu dichten....bzw. die Erwartung, dass VW so etwas mitliefert...

 

Aua.. Aua... Aua

 

Für DICH daher nochmal:  Das war ein Tipp, bzw. ein Gedankengang über meine Nachlässigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Zum Klemmhebel: Wenn man ihn achsnah nach oben drückt hat man weniger Hebel zu. Abbrechen, hab ich aber auch noch nie gebrochen gesehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, aus dem Kontext liest es sich nunmal so als hättest du zu den ganzen aufgeführten Unzulänglichkeiten auch noch die Abspanner vermisst….

 

Zudem hätten fehlende Abspanner nunmal auch überhaupt gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Aber ja, ich habe die Abspanner vermisst. Aber nicht weil VW sie nicht mitgeliefert hat, sondern weil sie bei Wind und den aus meiner Sicht sehr wackligen Stützen zwingend notwendig sind.  Und das passt sehr gut zum Kontext. Und ja, ich habe die Markise trotz diesem Wissen über die Unzulänglichkeiten (wieder) bestellt. War halt billig und insofern preisadäquat. Ist es jetzt verständlich ??

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Hast du dir überhaupt schon andere Markisen angesehen?

Die sind in allen Größen und Preisklassen ähnlich „wackelig“, wie du es nennst.

Und die Thule Omnistore ist auch nicht billig, sondern eher eine der hochpreisigeren und auch hochwertigeren.

 

Und ich habe sehr wohl verstanden was du meinst..

Link zu diesem Kommentar

Um die Markisenbeine aus der Halterung herauszunehmen sind sie gegen die Karft der eingebauten Federn in Richtung der Arme zu drücken. Wenn nur grobmotorisch daran gezerrt wird, ist es nich verwunderlich, daß der Halter abreißt.

Bearbeitet von Radfahrer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Langt es nicht langsam ? 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann es einfach nicht leiden wenn , wie so oft, einfach nur ohne jegliche Expertise gemotzt und gemeckert wird… vor allem ist es oft so, ohne dass man sich zuvor Gedanken macht, ob das Problem nicht vielleicht eher in der Bedienung der Dinge oder dem eigenen Anspruchsdenken begründet ist…

 

Aber ich stimme dir zu…. Es reicht jetzt damit 😝 🤝 🤷‍♂️ 🍻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da geb ich dir ja sogar Recht, aber nochmal die Erklärung... 

 

Ich hab die schwarze Klappe aufgeklappt und die Beine sind mir dabei einfach entgegen geflogen. 

 

Ich hab da weder grobmotorisch noch sonst irgendwie gezerrt, Ich hab da die Beine noch nicht Mal berührt. (Aber schön dass man sofort angemotzt wird)

Die Teile waren beim wegklappen der Blende schon lose. Und beim 2. Öffnen überhaupt ist das definitiv zu früh. Das erste Mal war bei Übergabe durch das Autohaus.

 

Kann sein dass das ein Einzelfall ist und der Monteur einfach bei "zu" weiter gemacht hat und dann bei "ab" gelandet ist. Dann ist die Schraube halt noch bissl schräg verkeilt gewesen und nach paar tausend km bis ich sie geöffnet hab war's dann locker.

 

Mir ging's ja darum, ob das öfter passiert oder ich nur Pech hab, anscheinend eher zweiteres...

 

Dann hoffe ich Mal dass VW das doch noch übernimmt, ansonsten muss ich halt DIY schauen ob ich hinkommen um das gegen zu Kontern. Mit Mutter und Metallschraube. Oder etwas einkleben kann

Bearbeitet von MyChaOS
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…oder einen Niet setzen wie ja schon gesagt wurde. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau dasselbe bei mir, auch beim ersten Mal Markise benutzen... allerdings ist das Plastikteil gebrochen gewesen und kam mir auch gleich entgegen. Bin im November beim ☺, mal sehen, ob es auf Garantie geht, ansonsten gibt es Tipps hier im Forum. 

(jumperger schrieb, das Teil heißt Thule B-152101 und kostet um die 5 Euro, danke 💐 nochmal!). 

Bearbeitet von 1202
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist natürlich ärgerlich wenn so etwas passiert, sollte bei der Endkontrolle auffallen, vielleicht der momentanen „Hektik“ durch fehlende Ersatzteile geschuldet, wer weiß das schon. Ich würde mir bei einer solchen Kleinigkeit die Zeit für Kulanzkämpfe sparen und es reparieren, Tips dazu gab’s hier schon, minimal längere Blechschraube, metrisches Gewinde schneiden, Mutter einnieten oder Niete verwenden. Vielleicht schreibst du mal wie du es lösen konntest…..

Bearbeitet von Calibrocken
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Reisebob Mastra
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.