Zum Inhalt springen

[VCDS] T6.1 Umschaltventil (N279) deaktivieren


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

Im TxBoard bin ich auf diesen Thread gestoßen und möchte das gerne hier im Forum platzieren, damit es leichter zu finden ist.

patt! vom TxBoard schrieb dazu folgendes: https://tx-board.de/threads/wwzh-und-n279-motorvorwaermung-im-t6-1.140531/post-1728555

 

Stg 18 --> Codierung --> Byte 3  --> Dropdown bei Bit 3-4 von "00 Umschaltventil für Kühlmittel,nicht getaktet" (grün) --> "18 Umschaltventil für Kühlmittel,nicht verbaut" (rot) ändern.

Vorraussetzung ist die ab Werk verbaute Standheizung WWZH.

 

MJ2020

 

1192487961_N279Originaleinstellung.thumb.png.a491863fa344838af38f0b04b16c50a0.png

 

Wozu das Ganze? Damit trennt das Ventil nicht mehr den großen vom kleinen Kühlwasserkreislauf und die WWZH wärmt den Motor mit.

Beachtet bitte: Auf eigene Gefahr. VW will das nicht und die VW-Werkstädten machen es einem nicht. Sinn oder Unsinn der Motorerwärmung wurde bereits besprochen.

Motor erwärmen lassen ist verboten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

wollte das Thema mal hochholen. Hat es jemand bei einem jüngeren T6.1 umprogrammiert?

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Das würde mich auch interessieren (MJ22)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe es zwischenzeitlich mit VCDS umprogrammieren können. Hat auch funktioniert. ( T6.1 Multivan, Modelljahr ´22)

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit welcher Laufzeit der WWZH muss dann gerechnet werden bis es zu einer sinnvollen Erwärmung, im Innenraum, kommt.

Ich denke das es deutlich länger dauern wird.

Bis ein Motor vorgewärmt ist dauert doch bestimmt ziemlich lange

 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

je nach Temperatur zwischen 20-30 min, bei Temperaturen bis leicht unter 0° . Motor läuft dann ohne Nageln mit normaler Drehzahl an. 

 

Gruß Paul

Link zu diesem Kommentar

Da hätte ich jetzt mehr erwartet.

Ich lasse die WWZH eh immer am Morgen laufen und schalte sie auch während der Fahrt nicht ab damit der Motor schneller auf Temperaturen kommt. 

Das könnte man mal testen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrigiere mich, aber ist es nicht so, dass die WWZH eh nur ein aufgebohrter Zuheizer ist, der während der Fahrt ohnehin mitlaufen würde?

Ich merke, dass der Zuheizer auch ohne Aktivierung mitläuft, wenn es kalt ist.

 

Ich habe mich so oder so immer mal darüber gewundert, wieso die WWHZ nicht automatisch ausgeht, wenn man den Motor anlässt. Tut sie ja technisch nicht, da sie als Zuheizer mitlaufen wird, aber die Funktion der Standheizung wird beim Anlassen in der CU auch nicht deaktiviert. Das bekomme ich irgendwie nicht ganz überein.

 

Ich habe auch das Gefühl, dass ca. 30 Minuten (wenn es Minus 15° sind, dann vielleicht auch mal 40 Minuten) nötig sind. Aber man muss schon sagen, die derart knackige Hitze entsteht nach der Codierung nicht mehr. Der Motorblock gönnt sich da schon einiges an Wärme. Ich würde sagen, dass der hintere Teil des Autos, also dessen Fenster, nicht vollständig abgeeist werden, wenn bei Minus 10° der Motor mitgewärmt wird.

Da muss man sich meiner Meinung nach schon entscheiden, Motor schonen und Langlebigkeit in den Mittelpuntk stellen, oder die letzte Scheibe noch enteist bekommen und knackige Hitze im Auto. Beides geht nicht, denn die WWZH generiert ja nicht mehr Hitze als vorher. Und egal, wie lange man heizt, das Wasser und der Motorblock des großen Kreislaufes gönnen sich natürlich auch nach 40 Minuten noch Wärme und lassen sich auch weiter erhitzen und entziehen damit dem Innenraum jeder Zeit etwas von der potentiell verfügbaren Gesamtwärme.

 

Ich würde es aber immer wieder so machen. Den Motor zu schonen, hat bei mir auf jeden Fall Prio. Ich möchte den Cali so lange fahren können wir möglich.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hast du recht.

Ich glaube 5°C müssen unterschritten werden damit der Zuheizer automatisch läuft.

In meiner Theorie läuft der aber auch wenn die WWZH bei über 5°C manuell aktiviert wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 160 Mitgliedern gesehen

    Canislupus Tim_Jochen quero ahahb Hanserich matyo Bellavista skol Heinzi20 atze0112 Fire-Bulli Nobs76 Gelbetomate Cali666 Paulistda juelo Paul1803 peterboy quadro11 Jan3535 krons gele Bulli-Werz-4.9 Mark76 ratree sb00 gorkal14 Guldahl dw044 MILCHFAHRER Nanu ppschmitz f.hien martn Kramer1 Johnny_Fly Dasti weak Moldip MS_Mainz Loosi Callinichda Quickdoc BulliSuse mafia603 mimuni Goeran Kosmonaut wilge T3-4-5 groebi340 Strietzl2 MM15 Sofasurfer franzfinanz bonanzarad amnes krueschan76 Pertin Gringo84 Dieselschnüffler GerSchi classicline2009 sunshower Slide140 Emmental Nickman_83 derkuurt msp400 p.eter Benno_R dedetto Kellogs84 toulouse idid ailenrocrelseah Matze14612 Christoph1234 calimerlin Simoncrafar StevieBee Endamt Q-Biker Nobby_D motorpsycho exCEer FlyingT Bertram-der-Bulli Holgix KlausKoeln heiligsblechli Gwk_Cali bennigecko wobie Multivan81 Rev4 dasWeezel Happy0011 Freiraum a_tatscho +60 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.