Zum Inhalt springen

Abschalten vom Solarladeregler, wie?


NUP2017

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Anlage: Solartasche 120W und einen im Bus fest montierten Solarladeregler der an die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen ist.

Wenn ich im Winter den Solarladeregler  (Votronik MPP 165) von der Zusatzbatterie trennen will damit er keinen Ruhestrom verbraucht, reicht es die Sicherung im Laderegler zu ziehen? An die Sicherung zur Batterie kommt man weitaus schwerer ran?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlossi

    1

  • NUP2017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja Hallo erstmal…

 

hmmm…wenn ICH mich für eine solch „portable-Lösung“ entschieden hätte, dann wäre bei mir sicherlich eine Art „Hauptschalter“ zwischen Regler und Batterie verbaut worden.

 

Oder ein anderer Lade-Regler. Bei meinem MPPT 75/10 BT z.B. kann ich die Ladefunktion softwareseitig abschalten.

 

Um deine Frage zu beantworten : Das Ziehen der Sicherung ist sicherlich nicht der eleganteste Weg, aber dürfte ausreichend sein…wenn nix raus geht wird auch nix verbraucht !

 

 

so long,

schlossi

 

 

Bearbeitet von schlossi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    lkws1 Olli77

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.