Zum Inhalt springen

Frage zu Mautsystemen Autopass, EasyGo und GO-Box


gosswald

Empfohlene Beiträge

sorry, ich hatte versehentlich die Frage unter der falschen Rubrik eingestellt! Verschieben habe ich nicht gefunden!

 

Hallo,

ich klicke mich gerade durch die verschiedenen Abrechnungsportale für die Maut in Europa.

 

Norwegen:

Autopass bietet einen "Rabatt" für Wohnmobile, wenn man den Chip bestellt in dem mit dem Chip das Wohnmobil als PKW "besteuert" wird.

meine Frage: gilt das auch, wenn man einen Vertrag mit EasyGo abschließt? (habe ich nirgends gefunden)

 

Österreich:

EasyGo ersetzt die GO-Box? ist also kompatibel?

 

Da wir von Nord nach Süd unterwegs sein wollen, wäre natürlich eine Kombination der Abrechnungen und "Boxen" an der Windschutzscheibe von Vorteil.

eine europäische Lösung für Maut werde ich wohl nicht mehr erleben 😞

 

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten der erfahrenen Camper hier im Forum

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend in die Runde,

 

zur Übersicht, fast jedes Land braucht seine eigene Box, zumindest wenn Du über 3,5to unterwegs bist. Du kannst die Teile im Vorfeld bequem nach hause liefern lassen. Zum Beispiel von Tolltickets, da gibts aber durchaus noch andere am Markt. 

 

Ich habe mit der EasyGo noch keine Erfahrung gemacht, jedoch mit der GoBox der ASFINAG. Solltest Du Dir in Österreich eine Box holen, musst Du ZWINGEND innerhalb einer Frist Deine Fahrzeugpapiere online melden. Tust Du es nicht, wird es teuer und Du musst den regulären Preis der Maut entrichten (Bei Euro6 gibts sonst einen preiswerteren Tarif) 

 

Ich kenne aber durchaus Boxen die gleich in mehreren Ländern funktionieren, wie Spanien und Frankreich, da reicht eine. Schau einfach mal bei einem Anbieter Deiner Wahl und informiere Dich im Vorfeld Deiner Reise über die einzelnen Gegebenheiten im Zielland.

 

Viele Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

danke für deine Antwort.

Ja, die GoBox in Österreich hat funktioniert, auch die Rückerstattung war problemlos.

 

Ich hatte jedoch nach einer möglichen Kombi gefragt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau nach dieser Erfahrung habe ich gefragt!

Da ist dein Eintrag nicht hilfreich, siehe meine Frage in #1

welche Boxen funktionieren wo? wenn du die kennst, wäre deine Antwort/Expertise wertvoll!

es reicht nicht nur das Zielland! Man fährt meistens durch mehrere Länder, in den unterschiedliche Regeln/Vorschriften gelten.

*schüttel gerade den Kopf*

LG

Günter

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben gute Erfahrungen mit der Box von BIP&GO gemacht: funktioniert in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Die guten Erfahrungen von Breitler kann ich bestätigen. Die Lieferung des bip&go hat keine 48 Stunden gedauert, die Nutzung in Frankreich und Spanien hat problemlos funktioniert. 

Beim ersten Mal hat man an den 30 km/h-Durchfahrten ein wenig bammel, ob die Schranke tatsächlich auf geht. Und in der Normandie hatten wir eine Schranke, die wir mit der Motorhaube fast berühren mussten, damit sie auf ging.

 

Zumindest in der Ferienzeit der Franzosen, wenn es an den Mautstationen voll ist, spart dieses System reichlich Zeit an den Mautstationen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für die Schweiz kann ich die App "Via" für die schweren Jungs über 3,5 t empfehlen. Einfach per App anmelden und bezahlen. Dadurch entfallen die Wege zum Schweizer Zoll bei der Einreise.

.................nur bis 3,5 t und 3m Höhe. Darüberhinaus wohl nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

ab nächstem Jahr kommt eine neue Kombimautbox von DKV und ADAC auf den Markt. Dann gibt es eine von UTA, sowie von BP. Erfahrungen damit habe ich noch nicht, aber eine davon werde ich mir für meinen GC anschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die Boxen werden nach meinen Recherchen nur an gewerbetreibende verkauft

 

diese Box deckt derzeit noch nicht Norwegen / Schweden ab, ist aber relativ günstig. Wenn sie dann in der Saison 2022 verfügbar ist, sicherlich eine gute Option

 

Ja, unbedingt! hatte ich dieses Jahr benutzt und war problemlos.

 

leider nur Südeuropa. wär dort fährt, sicherlich eine gute Wahl

 

Danke nochmals Allen Tippgebern

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Passt nicht ganz hier hinein, hat aber im weitesten Sinn auch mit reisen ins Ausland zu tun.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Überschneidet sich mit der im Aufbau befindlichen Übersicht:

 

Link zu diesem Kommentar

Die Wohnmobile in Frankreich sind überwiegend ohne das F-Branding unterwegs, scheint nicht so flächendeckend kontrolliert zu werden. Dafür fahren schon viele Actros-Züge mit Mirrorcams herum, sieht erstens toll aus und eliminiert den toten Winkel ohne andere  Verkehrsteilnehmer zu nerven.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 @Haa2eeJa, Du hast Recht! Wurde dort in der letzten Tabelle schon erwähnt. MeinFehler.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Es soll vom ADAC eine neue Mautbox XXL für die beliebtesten Reiseländer zur Saison 2022 geben. Habe mich registriert, mal schauen ob das so kommt, wie es beschrieben wird. Das würde das Reisen gerade mit den 3,88 Tonnen erheblich erleichtern, sofern sie nicht über 3m hoch sind. Keine GoBox von der  ASFINAG. Das wäre super.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was gibt es dagegen einzuwenden Ich habe die GoBox und MytoCZ an der Scheibe kleben.

Vorher hatte ich auch beim ADAC geschaut, aber diese neue Mautbox beinhaltet die Tschechen leider nicht 😕 und für Ungarn gibt es nur die eVignette 🙄

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    rage_0815 breuermo Bjoern680 Neta mx2002 meisterring Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.