Zum Inhalt springen

GC 600: Wintereinsatz


derueli

Empfohlene Beiträge

Ja, Frischwassertank ist problemlos. Abwassertank ist nicht wintertauglich. Reicht auch nicht, den Ablass aufzulassen, denn durch die kleine Senke vor dem Ablauf, bleibt das Wasser stehen und gefriert nach oben zu. Relativ schnell ist dann der ganze Ablauf zugefroren. Dann ist fertig mit Auslauf.

Link zu diesem Kommentar

Danke Ernesto - ich habe mir eine Tankheizung TH110 bestellt.

Link zu diesem Kommentar

ok - danke für den Hinweis - ich werde berichten

Link zu diesem Kommentar

das ist mir zu technisch - da bin ich außen vorbei.....sicher ne gute Idee - habe das Kabel mal gegoogelt, aber ich kann das nicht. Ich teste jetzt mal die TH110

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

Es gibt auch Rohrbegleitheizungen mit 12V Anschluss. Dann kann einem während der Fahrt nichts einfrieren und bei Landstrom geht es auch. Habe das damals mit meinem Wilk so gemacht. Da ist nichts zugefroren.

Würde das auch versuchen, wenn meiner denn am 30.11. ausgeliefert wird. 

VG 

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon ein paar Jahre her, wo ich die verbaut habe. Damals von CONRAD schicken lassen.  

Was es heute auf dem Markt gibt, weiß ich nicht. Da müsste man das Internet fragen.

Damals waren die Leitungen nicht selbstregulierend. Ich habe einfach einen Ein/aus-Schalter eingebaut. Die 12V-Kabel werden nicht so heiß, dass das Kunststoff schmilzt. 

Falls ich das automatisiere, dann kommt da ein einfacher mechanischer Thermoschalter dazwischen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

schaut mal nach Rohrbegleitheizung, da gibt es auch welche für 12Volt

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Die von mir angegebenen sind halt IP68 zertifiziert, selbstregulierend und können nicht nur für die Leitungen sondern auch den Tank genutzt werden. Was meint selbstregulierend? Dort wo es sehr warm ist wird gar nicht geheizt, da wo es etwas warm ist wird etwas geheizt und dort wo es kalt ist, wird voll geheizt. Ist irgendwie schon ein Teufelszeug, was über Physik funktioniert. Heisst, ,an muss da nichts überwachen, regulieren, es funzt einfach.

 

 

Link zu diesem Kommentar

verstehe ich - interessant, was es alles gibt. Grüße von den Malediven, German

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo zusammen. Gibt es hier neue Erkenntnisse zu dem selbstregulierenden Thermokabeln? Hat jemand von euch diese mit Tankheizung (Abwasser) verbaut?

bin da neugierig geworden 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du die Heizung montiert ? Wenn ja, funzt die ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen Frostschutz verwendest du da so?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    indmir Mainline Bo1848 Pruckert34 Congeries Tim75 surfer245 Alonso2023 debris Busfahrer03 Lydi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.