Zum Inhalt springen

T6.1 liegen geblieben - Turbolader??


CasperCGN

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe 6.1 Gemeinde,

 

wir brauchen Eure Hilfe!

Wir sind mit unserem Cali vorhin liegen geblieben, 85km vor der Heimat.

 

Nach 270km Fahrtstrecke pfiff es auf der linken Spur plötzlich aus dem Motorraum und die Gasannahme vom Motor war nur noch sporadisch. Teilweise hörte es sich beim Gas geben an, als wäre der Motor im Leerlauf. Wir haben es auf dem Standstreifen noch bis zum nächsten Autohof geschafft.

 

Dort dann über den Bus den Pannendienst von VW gerufen. Auf den Abschleppwagen haben wir es auch noch aus eigener Kraft geschafft, dieser hat uns dann bis zur nächsten VWN Werkstatt gebracht, wo wir unseren Cali gegen einen Golf getauscht haben 😢

 

Unser nicht mal 2jähriger Sohn hat zumindest alles ganz lieb mitgemacht…

Unser Cali ist MJ20 und hat etwa 21.000 km runter.

 

Kann das der Turbolader sein? Ist sowas normal/bekannt bei einem so jungen Fahrzeug? Läuft das alles über die Garantie? Fragen über Fragen…

 

Ich finde es in so einem Fall schon eine Frechheit, dass man auf den Spritkosten von VW sitzen bleibt, bei 85km Entfernung zur Heimat one way 🙄

 

Falls von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder weiß, was mit unserem Dicken los sein kann, lasst es uns gerne wissen… Vielleicht ist es ja auch nur ein Software Bug, dass nicht nur das Navi, sondern auch der Cali während der Fahrt einfach abstürzt 🙈😉

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ja spontan sagen das da ein Rohr oder ein Verbinder in der Ladeluftstrecke abgerutscht ist. 

Hat der VW-Mechaniker nicht mal die Haube geöffnet?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt so etwas vor? Hörte sich tatsächlich so an, als wär von jetzt auf gleich einfach etwas abgerutscht. Danach beim Gas geben halt so, als würde man ein Gebläse aufdrehen. Es ist auch keine Kontrolleuchte oder Benachrichtigung angegangen 🙈 Nein, im Autohaus war keiner mehr in der Werkstatt, lediglich der Azubi war noch da und konnte uns noch den Schlüssel für den Golf in die Hand drücken 😬

Bearbeitet von CasperCGN
Link zu diesem Kommentar

So schlimm war es bei uns nicht aber wir sind aus dem Urlaub mit defekten Radlagern gekommen ;) ziemlich laut das Ganze und einen Ersatzwagen gab es auch nicht, also immerhin hast du Wegen Liegenbleiben einen Wagen bekommen 👍🏼
 

drücke die Daumen, dass es was Kleines ist, aber sollte alles abgedeckt sein durch die Garantie.

Link zu diesem Kommentar

Ein Bekannter von mir hatte ähnlichen Ärger auf der Urlaubsfahrt, das Auto hatte 10tkm gelaufen.

 

Bei Autobahnfahrt ein plötzliches Zischen, jedoch kein Leistungsverlust.

 

Es war Samstag, noch zum Notdienst habenden VW-Autohaus aus eigener Kraft gefahren.

 

Ursache: ein Sensor im Abgasstrang hat sich verabschiedet.

 

Wahrscheinlich im Werk nicht fest genug angezogen, dazu die ständigen Heiß-Kalt-Wechsel und die Vibrationen....

 

Sensor mit der Überwurfmutter wieder festgezogen und die Reise konnte weitergehen.

 

 

So etwas vermute ich hier auch....

 

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo auch, 

ich zähle mich zwar nicht zu den Erleuchteten was den T6.1 angeht und meine hellseherischen Fähigkeiten sind nur rudimentär ausgeprägt, aber so auf Anhieb meine ich in meiner Glaskugel einen Ladeluftschlauch zu erkennen. Ob der lediglich abgerutscht ist oder final das Opfer einer Vorschädigung durch ein hochmotiviertes Nagetier wurde, das liegt noch im Nebel… 

In diesem Sinne: Einen schönen Abend und entspannte Grüße aus dem Frankenland

Stefan 

 

P.S.: Wir warten auf deinen Bericht zu Schaden und Reparatur 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure ermutigenden Antworten und seherischen Fähigkeiten! 
Es lässt uns auf jeden Fall hoffen, dass der Schaden vielleicht doch nicht allzu groß und die Kosten im besten Fall durch die Garantie gedeckt sind.

Wir werden auf jeden Fall berichten.
 

Viele Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Keine Warnleuchte - komisch...Ladeluftschlauch muesste aber ein extrem lautes Geraeusch machen. Leistung ist dann auch nicht mehr da.

 

Das wird sich heute aber sicher schnell loesen....  bin ich sicher.

 

Positiv ist doch, dass ihre nicht lange um ein Ersatzfahrzeug diskutieren musstet und mit dem Sohnemann dann gleich weiter konntet. 

 

Gruss

Thomas

ps. hast Du denn keine Anschlussgarantie genommen?

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Wann wurde das Auto zugelassen (steht net im Profil)? Sollte aber auch ohne Garantieverlängerung noch in den ersten zwei Jahren sein, oder?! Die ersten T6.1 gab es doch erst kurz vor dem Jahreswechsel 2019/2020. Also alles innerhalb der Standardgarantiezeit.

 

Und wenn es der Marder war, übernimmt es die Teilkasko (die unterstelle ich jetzt einfach mal 😇).

 

Also da gibt es wohl keinen Grund zur großen Sorge.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Doch, Garantie haben wir noch, EZ 03/20 und auch die Anschlussgarantie und Vollkasko bei der RMV.

Man weiß ja trotzdem nie, wie VW versucht sich raus zu reden 🙈

 

Mit dem Pannendienst und Leihwagen war glücklicherweise wirklich alles sehr schnell und unkompliziert.

 

Wir warten jetzt mal ab, wann sich die Werkstatt meldet…

Link zu diesem Kommentar

Etwas OT, rein interessehalber (waren zum Glück noch nicht in der Situation): habt ihr den Schutzbrief auch über die RMV und den Pannendienst, der ja scheinbar soweit gut funktioniert hat, darüber gerufen?

 

Alles Gute für die Reparatur und zum Glück ist auch nichts schlimmeres auf der linken Spur passiert!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Nein, den Pannendienst haben wir wie gesagt direkt über den Knopf im Bus oben unter der CU gerufen, der mit dem Schraubenschlüssel.

 

Sind dann in der Zentrale bei VW gelandet, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle relevanten Daten automatisch übermittelt werden, doch die gute Frau am anderen Ende hat alles einzeln abgefragt.

 

Fahrgestellnummer

Modell

Motor Getriebe

EZ

Länge Breite Höhe Gewicht

Ob der California ein Aufstelldach hat 😂

usw…

Und Natürlich Standort und persönliche Daten

 

Haben dann einen Rückruf vom Autohaus bekommen und dann einen Rückruf vom Abschleppwagen.

Link zu diesem Kommentar

Okay, danke dir für die Ausführung!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂🤣😂 Profis am Werk...

(Zumal doch alle Infos bis auf EZ schon allein mit der Fahrgestell-Nr. für VW sichtbar sein sollten)

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das habe ich mir auch gedacht 🤦🏼‍♂️

Diagnose - Marderschaden an einem Druckschlauch 😬 Kostenvoranschlag 250,-€ (130,- der Schlauch) Teilkasko SB 150,-€ 
 

Die Marderabwehr für 350,-€ haben wir direkt mit geordert 😂

Link zu diesem Kommentar

Das klingt doch mal gar nicht so schlecht... 

War absolut unnötig, aber dann doch eine überschaubare Reparatur. 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    DonPellegrino
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.