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230V Steckdose - Wasserkocher lädt nicht


Basti_Cali

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Nee, eine weitere Dose gibt es nicht ...

 

 

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Das ist die einzige.

 

Edit: oh, hatte die nächste Seite mit der Antwort nicht gesehen 😇.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
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Äh, sorry, noch ne Nachfrage da hier ja offensichtlich gerade einige unterwegs sind, die sich auskennen:

Und wird die Versorgung dieser Dose gestoppt wenn die Zündung aus ist (so wie bei den USB-C-Buchsen vorne)? Oder gibt es da ein Trennrelais und die Versorgung wird dann von den Camperbatterien übernommen?

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Der Spannungswandler läuft auf die Campingbatterie(n). Offiziell bei laufendem Motor, aber wenn genügend Kapazität vorhanden ist auch im Stand ohne Zündung ("Die Steckdose aktiviert sich automatisch, sobald bei laufendem Motor ein Stecker hineingesteckt wird. Wenn genügend Energie zur Verfügung steht, kann die Steckdose ggf. auch bei ausgeschaltetem Motor weiter benutzt werden"). Praktisch kann man auch ohne Zündung im Stand bspw. sein Laptop im Bulli Office betreiben. Wir haben öfter mal das Babyphone dran, wenn wir nicht am Landstrom hängen. Auch kein Verlängerungskabel ohne Verbraucher stecken lassen, da sich der Wandler wie in der Anleitung beschrieben aktiviert, sobald ein Stecker eingesteckt ist und dann auch "im Leerlauf" fröhlich Batterie verbraucht. Für sonstige Details auch einfach mal in der Anleitung nach "Steckdose" suchen. Die Anleitung kann man immer dabei haben, wenn man sich VWs "Cali on Tour" App aufs Smartphone lädt.

 

VG

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Also wenn man es ganz genau nimmt, hat der Spannungswandler nicht mit dem Motorlauf oder Zündung zu tun. Es ist ja ein Camping Fahrzeug für ein Mindestmaß an Autarkie mit Betrieb von 230V Geräten bis 300W beim T6.1 und 150W beim T6. Wie schon geschrieben beim T6 war es kein Sinus, beim T6.1 ist es ein sauberer Sinus, welcher auch Schaltnetzteile überleben lässt :) 

 

Der Spannungswandler zieht solange Strom von den Camping-Batterien bis diese leer sind. 

Wenn der Motor läuft oder Landstrom angesteckt sind werden die Camping-Batterien wieder geladen. 

 

Wenn der Motorläuft und praktisch das Generator-Signal anliegt, wird das Trennrelais vom Bordnetzsteuergerät geschlossen und die Starter-Batterie mit den Camping-Batterien verbunden. Wirkt dann wie eine große Batterie, da alle Batterien dann parallel geschaltet sind. 

Motor aus = Trennrelais wieder offen. So wird verhindert dass du am Ende mit einer leeren Starter-Batterie da stehst und nicht mehr vom Fleck kommst.

 


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Danke dir! Das Prinzip ist mir schon klar, nur nicht, welche Buchsen (USB, 12V, 230V) abgeschaltet werden, wenn die Zündung aus ist und welche dann von den Camper-Batterien versorgt werde. Deine Erläuterung zur 230V-Buchse ist jetzt klar. Bei USB-C scheint es so zu sein, dass die vorderen Ports abgeschaltet werden, wenn die Zündung aus ist, die hinteren (an der Spüle) aber von den Camper-Batterie versorgt werden. Und bei 12V? Die hinteren werden über Camper-Batterien versorgt wenn Zündung aus. Jetzt habe ich gelesen, auch die vordere 12V liefe über Camper-Batterien (im Gegensatz zu den vorderen USB-C), aber das konnte ich noch nicht ausprobieren...

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Grob gesagt ist alles ab der B-Säule bzw. den vorderen Sitzen nach hinten Camperbatterie und im Armaturenbrett Starterbatterie. Wobei die 12 V Buchse vorne wohl eine Ausnahme ist, meine ich, hätte wer berichtet - oder wird sie einfach nur nicht mit allem anderen wie Radio & Co. nach einer Weile ohne Zündung abgeschaltet? Getestet hab ichs nicht, ich nutze sie nicht seit fürs Handy-Laden die USBs bereit stehen. Wie es dann mit der 12 V Buchse oben in der Ablage auf dem Armaturenbrett aussieht 🤷 keine Ahnung.

 

VG

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Der klassische Zigarettenanzünder rechts neben dem Schalthebel funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung + ggf. "Nachlauf".

Alle 12 V-Dosen im Fahrzeug funktionieren auch bei ausgeschalteter Zündung und laufen über die Zusatzbatterie.

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  • 2 Wochen später...

Auf die Gefahr hin, dass das schon diverse Male erwähnt wurde: Hitze mit Strom erzeugen ist generell ziemlich ineffizient! Selbst wenn der Wechselrichter einen 3000-Watt-Wasserkocher versorgen könnte (und die verbauten Leiterquerschnitte das erlauben würden), wären die Wohnbatterien damit sehr schnell leergesaugt. Genau dafür hat der Cali doch einen Gaskocher an Bord - da käme ich nie auf die Idee, mit Strom Wasser kochen zu wollen.

 

Und: Die Spannung sagt nichts darüber aus, welche Leistung entnommen werden kann. Jeder Anlasser hat Leistungsaufnahmen bis in den Kilowattbereich und das bei 12V (entsprechend dick sind natürlich auch die Kabel, die dabei zum Einsatz kommen). Allerdings können Leiter bei höherer Spannung dünner sein, um die gleiche Leistung übertragen zu können. Dass man für Kfz-Bordnetze niedrige Spannungen verwendet, liegt hauptsächlich daran, dass hohe Spannungen für Menschen lebensgefährlich sind (fließt der Strom über das Herz ab, kann es zum Kammerflimmern kommen und dann ist man tot, wenn nicht sofortige Reanimation erfolgt).

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wir waren auch diesen Sommer länger mit unserem inzwischen 6 Monate alten Säugling unterwegs... zum Wasserkochen nehmen wir einen faltbaren Silikonwasserkocher für die Gasplatte... funktioniert schnell und effizient... ✌ 

 

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Bearbeitet von gentleman4ever
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Wieso nicht einfach einen Kochtopf verwenden, den man ja sowieso schon dabei hat?

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das Wasser lässt sich besser in Tassen mit Teebeuteln einschenken und bei den Töpfen müssen wir länger ein/ausräumen... der Kocher liegt gefaltet sofort griffbereit auch für kurze Pausen unterwegs... 

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Cool, super Tipp! Danke 😀

 

Bin momentan am überlegen beziehungsweise am grübeln, ob der Ocean vielleicht nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre anstatt der Beach 😂

 

Die 3er Sitzbank im Beach ist schon geil, vor allem beim schlafen weil man dann ein sehr großes Bett hat, aber die Vorteile vom Ocean mit der eingebauten Küche (vor allem der Wasserhahn zum Zähneputzen, schnell was drinnen kochen, …), die Schränke zur Orga, aber auch die zweier Sitzbank weil die tiefer liegt, sind ja nicht so schlecht 😂

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Da hätte ich Bedenken, dass da irgendwelche Weichmacher oder sonstiges aus der Plastik diffundiert.  Das muss jeder selber entscheiden, das ist wie Plastik oder Glas Babyflasche.

Wir haben damals auch einen kleinen Reer 3908 Wasserkocher mit 0,5l (kann ich bedingungslos empfehlen, den hat meine Frau heute noch zum TeeWasser kochen immer mit an Board) bei Landstrom verwendet, sonst den Topf und Gas und dann ab in die Thermosflasche.
Selbst mit Wechselrichter bei 1000W würde das keinen Sinn machen, da opferst du bald eine ganze Batterieladung nur für 1/2 l warmes Wasser.

Bearbeitet von hans_771
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"Anders als herkömmliche Kunststoffe besteht Silikon nicht aus Erdöl, sondern aus Silizium, das zum Beispiel aus Sand gewonnen wird, sowie Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff. Für die Herstellung werden keine fossilen Rohstoffe benötigt.

Reines Silikon ist nach heutigem Wissensstand ungiftig und ruft nur sehr selten Allergien hervor. Anders als die meisten Plastikarten kommt es zudem ohne Weichmacher aus, hält sehr hohen und niedrigen Temperaturen stand, ist reißfest, UV-beständig, wasserabweisend und lange haltbar. Daher wird hochwertiges Silikon auch im medizinischen Bereich verwendet, etwa für Prothesen und Implantate oder auch Kontaktlinsen."

 

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