Hurley Geschrieben 23. September 2021 Teilen Geschrieben 23. September 2021 Hallo, anbei einige Bilder zur Umbereifung. Verbaut BF Goodrich 245/70R16 All Terrain TA KO2 RWL auf Original VW Stahl. Kaum Unterschiede im Fahrverhalten sowie an den Geräuschen. Laut unserem TüV keine Tachoanpassung notwendig, da keine Abweichung (Gemessen mit GPS Box). 6 Link zu diesem Kommentar
sprungimdach Geschrieben 23. September 2021 Teilen Geschrieben 23. September 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich meine schon, dass es eine signifikante Geschwindigkeits-Abweichung bei dieser Umbereifung gibt. Aber die errechneten zusätzlichen 5 % liegen eben ganz knapp im Bereich der meist zugelassenen Toleranz, da die Tachos eben meist gerade um diesen Anteil zu wenig anzeigen. Also müsste dann der Tacho nun exakt anzeigen, er darf nur nicht zu wenig anzeigen, sonst müsste er nachgeeicht werden. Also der wirklich beste Nachrüstungskompromiss; Gückwunsch! - Absolut nachahmenswert!!! Was kostete denn die Abnahme und Eintragung? Johannes Link zu diesem Kommentar
Hurley Geschrieben 23. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2021 Hallo Johannes, Original Bereifung war 235/65 R16... jetzt sind es 70 -> ich denke bei den 75er ist ein größerer Unterschied merkbar. Auf der GPS Box lagen wir immer 1-2 km/h unter dem Tachowert gemessen mit konstant Tempomat auf gerader Straße. Wird kommende Woche eingetragen, dann kann ich das nochmals aufschlüsseln. 1 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 23. September 2021 Teilen Geschrieben 23. September 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hängt halt von der Breite ab. Ein 225/75 ist kleiner als ein 245/70. Bearbeitet 23. September 2021 von Knox16 Link zu diesem Kommentar
sprungimdach Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Falsch: natürlich "übertreiben" Tachos im Originalzustand immer, zeigen also eine etwas höhere als die gefahrene Geschwindigkeit an, müssen sie auch. - Und das fällt bei 245/70 R 16 dann eben weg, diese "Sicherheit". Johannes Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da würde ich mich aber nicht unbedingt drauf verlassen. Es gibt auch Tachos mit geringerem Vorlauf als 5%. Und wenn man das vorher testet mit abgefahrenen Serienreifen und dann frische ATs aufzieht, könnte es auch eine böse Überraschung geben. Denn bei Reifen ist eine gewisse Streuung in derc Produktion zulässig, wobei die Abweichung bei M&S Reifenm, wegen der größeren Profiltiefe, nach oben sogar etwas höher sein darf. Bei der "TÜV-Fahrt" sollte man am besten den Reifendruck so niedrig wie gerade zulässig einstellen und so schwer wie möglich unterwegs sei... Link zu diesem Kommentar
backloop Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Äh ja 😉 wäre dann der 225/75 nicht die vernünftige Alternative? ich habe zwar die Logik noch nicht verstanden, aber ein AT in der Größe würde mir gut gefallen Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Welche Logik? Oder meinst du die Mathematik? 225*75% < 245*70% Link zu diesem Kommentar
Hurley Geschrieben 29. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So TÜV erledigt. Waren 70€. Kein großer Deal, der TüV bei uns ist super, haben die Tacho Geschwindigkeit mit SpeedBox nochmals nachgemessen. Alles passt. 2 Link zu diesem Kommentar
Hurley Geschrieben 4. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 Hier nochmals ein kleines Video zur Umbereifung. 5 Link zu diesem Kommentar
Waldkaeuzchen Geschrieben 4. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 Och ich dachte im Video geht es jetzt auch mal offroad, mit Kärcher hinterher und so:) VG Dietmar Link zu diesem Kommentar
Westwind Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Nette Idee. Könnt und dürft Ihr noch Schneeketten fahren? Oder gab es Einschränkungen seitens des TÜV? Link zu diesem Kommentar
Hurley Geschrieben 5. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Kommt wenn wir unterwegs sind Weis ich nicht. Sorry Link zu diesem Kommentar
Westwind Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wurden in den Fahrzeugschein eine Einschränkung eingetragen? Link zu diesem Kommentar
Hurley Geschrieben 6. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 Nein, nichts bezüglich Winterketten. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge