Zum Inhalt springen

Funktionsweise Regensensor


femto

Empfohlene Beiträge

Hi, mein Regensensor scheint nicht zu funktionieren, oder ich bin zu blöd für das Teil.

Der Wischerhebel steht auf "Intervall", der Lichtschalter auf "Auto" (falls relevant), aber der Wischer scheint trotz verbautem Regensensor ein fixes Intervall zu fahren.

Sprich: auch bei Trockenheit wischt er nach x Sekunden (regelbar über den kleinen Schieberegler). Wenn ich fahre und es regnet, erreicht der Wischer in der Stellung "ein Klick hoch/Intervall" maximal die Geschwindigkeit des schnellsten fixen Intervalls, und geht nicht automatisch in ein schnelleres Dauerwischen über..

In den "Einstellungen" habe ich den Punkt "bei Regen automatisch wischen" angekreuzt..

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich testen kann, ob der Regensensor korrekt funktioniert? Hat der Lichtschalter eine Bedeutung, also *muss* der zB auf AUTO stehen, damit der Regensensor geht?

Bearbeitet von femto
Link zu diesem Kommentar

Das scheint in der Tat etwas eigenartig zu sein. Ich selbst habe das Licht immer auf „auto“ - habe noch keine Situation erlebt, bei der das von Nachteil gewesen wäre - und den Scheibenwischer auch permanent auf „Intervall“. Ohne Regen bewegt sich da gar nichts. Mit Regen gibt es natürlich hier und da unterschiedliche Vorstellungen ob der der Intervallgröße, aber das scheint mir normal und war auch in anderen Fahrzeugen nie anders. Also, entweder deine Ansprüche an die Intelligenz des Sensors sind zu hoch, oder da stimmt tatsächlich etwas nicht. Oder es befindet sich etwas Schmutz über dem Sensor, dass würde das Verhalten auch erklären.

Bearbeitet von thomasvo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Den Wischer dauerhaft auf Intervall kann bei der Fahrt in die Waschanlage ins Auge gehen. Immer vorher abschalten bitte. 

 

Die Funktionsweise des Sensors ist so: eine Lichtquelle sendet Licht von hinten auf die Scheibe. Ist diese trocken, wird eine bestimmte Menge auf den Sensor reflektiert - das wird als "trocken" kalibriert. Die Reflexion ändert sich durch Feuchtigkeit auf der Scheibe - wie, tut erstmal nichts zu Sache. Das erkennt der Sensor dann als "verunreinigt" und veranlasst den Wischer zur Aktion. Da dabei auch der Sensor überstrichen und gereinigt wird, geht das Spiel dann von vorne los.

 

Klingt, als sei deine Sensorkalibrierung oder der Sensor selbst nicht in Ordnung oder auf dem Sensor klebt noch etwas. Ich würde probehalber den Bereich gründlich reinigen, wenn das nichts verbessert, ab zum Händler des Vertrauens. 

Link zu diesem Kommentar

Wo befindet sich denn der Sensor? Bei mir funktioniert der Regensensor auch nicht richtig...

Bearbeitet von nicb6
Link zu diesem Kommentar

In der oberen Mitte der Scheibe,  vor dem Rückspiegel. 

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich so an, als ob du gar keinen Regensensor verbaut hast. An Verschmutzung glaube ich da nicht. Entweder ist der Sensor defekt oder die Programmierung. Ich würde zunächst einmal in den Einstellungen das automatisch Wischen abschalten und nach einer gewissen Zeit wieder einschalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, das probiere ich vor der Fahrt nachher mal aus! DANKE!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So schaut es bei mir aus, das Bild ist von außen auf die Windschutzscheibe im Bereich des Innenspiegels

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich habe den Sensor / Kamera nur im Octavia. Hier ist ein Abstand beim neuen Modell zur Scheibe. Ist das beim 6.1 auch so?

Ich frage, weil mein Fernlichtassistent urplötzlich nach Neujahr ausfiel. Nichts half, man wollte schon die Frontscheibe wechseln.

Und dann kam der Lehrling... rief mich ganz vorsichtig an, ob er denn die neue Jahresvignette für Österreich von der Scheibe kratzen dürfte, sie sitze genau im Kamerafeld. Das sind die Tage an denen man gaaaanz klein ist und dem Freundlichen seeehr dankbar. Ich hatte sie ausserhalb des Sichtfeldes direkt "vor die Linse" geklebt 😥

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Das kann passieren..Um an die Stelle zu kommen muss man sich ganz schön strecken. Aber wird die Vignette nicht eigentlich innen geklebt?

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Ja aber im neuen Skoda ist dort ein Abstand.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte erst gerade auch das Gefühl das die Wischautomatik nicht richtig funktioniert. Gefühlt hätte er bei der Menge an Regen auf Dauerwischen übergehen müssen. 
Ich beobachte das mal weiter…

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bei mir geht's in die andere Richtung. Der Scheibenwischer wischt mit Automatik eigentlich ganz gut. Langsam, wie Intervall bei wenig Regen, wenn's dann mehr regnet wird er auch schneller. Aber, wenn's dann wieder weniger regnet, wird er nicht wieder langsamer. Ich muss dann jeweils die Automatik kurz ausschalten und wieder neu beginnen. Aber auch dann kommt's häufig vor, dass er dann auf Dauer-und-Schnellwischen schaltet, obwohl die Menge Regen eigentlich weniger erfordern würde. Mit Einstellen der Empfindlichkeit, kann dies auch nur ungenügend begrenzt werden.

 

Wir fahren auch Citroën. Und dort funktioniert der Sensor massiv besser. Ich wäre versucht, zu sagen, dass wohl VW diese Technik weniger im Griff hat. Aber beim unserem Vorgänger des Cali, ein Beetle, hatte ich dieses Problem nicht. Ob's vielleicht an der Neigung der Frontscheibe liegt... Wobei die beim Beetle ja auch recht steil ist ...

 

Gruss

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Der Regensensor kommt - wie fast alles außer dem Blech und dem Motor - von einem Zulieferer, VW oder Citroen machen dem nur die Spezifikation für ihre Scheibe und die Wischanlage.

 

Klingt, als hätte dein Regler einen zu großen I-Anteil (träger Anteil), ich würde mal den Händler deines Vertrauens fragen, ob da etwas einstellbar ist. Halte ich für möglich, allein schon deshalb, weil es vermutlich eine Initialisierung nach dem Einbau gibt bzw. nach dem Scheibentausch. Dein Auto ist kurz vor dem normalen Garantieende, lohnt sich vielleicht, das noch vorher anzugehen. So wie beschrieben halte ich es für nicht i.O. - ich würde notfalls, wen nicht einstellbar, einen Austausch verlangen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

wie von Andre65 hier konkret vorgeschlagen habe ich vor unserer heutigen Rückreise aus Italien mal in den Einstellungen das "automatische Wischen bei Regen" DEAKTIVIERT, bin dann gefahren und habe nach dem Tankstopp dann diese Einstellung AKTIVIERT. 

Als dann der Regen kam, fuhr ich mit Licht-AUTO, schaltete den Wischerhebel auf Intervall und JA, der Regensensor war am Start! Das Wischverhalten war "regenabhängig" über das gesamte Band der Wischgeschwindigkeiten. Das war vorher ja nicht der Fall.

Also: deaktivieren im Menü und dann wieder aktivieren hat bei mir geholfen. Wie "gut" der Sensor jetzt regelt schaue ich mir mal an..

In anderen Bereichen (Android Auto) überzeugt mich z.B. das schlichte Audiosystem im Zweitwagen Renault Zoe deutlich mehr als das Discover Media bei VW.. aber das ist ein anderes Thema..🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Reis-Ende Greekfan Rico77 Sevenpower712 Sasa grimuxx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.