Zum Inhalt springen

Ölverbrauch nach 20.000 km


DerDrew

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich des Ölverbrauchs bei euren GC‘s fragen. Bei meinem bekam ich den Warnhinweis angezeigt, den Ölstand zu kontrollieren. Und tatsächlich musste ich 1 1/2 Liter nachfüllen (20.000 Laufleistung). Einen solchen Ölverbrauch hatte ich zuvor bei meinem t-5 Cali noch nie. 

Wie sieht das bei euch aus?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich mache es wie ich es auch gelernt habe bei Neuwagen nach den 1. 1000 km Öl Runter und neu drauf . Danach Wechsel ich Grundsätzlich alle 10000 km das Öl . 
zwischendurch kontrolliere ich natürlich . Bis jetzt kein nennenswerter Verbrauch . 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manche halten mich für bescheuert, aber ich habe das vor vielen Jahren so gelernt und handhabe es auch bei modernen Motoren so und habe noch bei keinem ( und das waren einige ) einen nennenswerten Ölverbrauch gehabt. Alles Einbildung ---- mag sein, macht aber ein gutes Gefühl.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

ich habe nach 5000 km auch einen Liter nachschütten können.

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

wir sind verwöhnt vom unglaublich niedrigen Ölverbrauch der neuen TDI, ich fahre 30 000km im 2.0 150 PS im PKW, ohne Nachfüllen. (Das Wechselintervall ist ein anderes Thema, kann nicht gut sein).

Auch bei älteren Motoren gab es mit 1l auf 7-10 000km noch keine Probleme durch die als Schmirgel wirkende Ölkohle. Mein Lufti nimmt sich 1.5l auf 5000, alles grün :)

 

> Der hohe Verbrauch ist nicht schön, aber wohl auch nicht schäddlich solange nicht deutlich mehr. Geschuldet ist er  dem dünnen Öl und der sehr hohen Auslastung des kleinen BI TDI Motörchen im GC.

> Einzig eine sehr moderate Fahrweise kann das mindern (= Diesel - Verbrauch in T5 Region). Ich würde mal behaupten: Da geht noch MEHR Ölverbrauch, wennn man auf der Bahn 130+x fährt.

In dem Sinne, sei zufrieden, einzige Stellschraube ist der Gasfuss aber 1.5l sind sicher kein Beinbruch.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kontrolliere regelmäßig und kippe dann meist 300-500 ml nach. Dabei komme ich auf einen Verbrauch von ca.5 ml/100 km, was ungefähr 1l/20.000 km entspricht. Ich finde das akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar

Mein aktueller Kilometerstand liegt bei 32.000 km. Erster Ölwechsel bei 29.000 km nach 15 Monaten, vorher 1/2 Liter Öl aufgefüllt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nimm das nicht persönlich, aber;

 

Logisch das du da keinen "Verbrauch" merkst. Sofern du nicht vor längeren Fahrten kontrollierst, wirst du runtergerechnet bei unter 1 Liter auf 10000km sein. Der Bereich Ölstand max bis Ölstand min umfasst meist einen Liter. Somit würde hier keine Ölwarnung angehen und wenn du die Ölablassmenge nicht mit der Auffüllmenge vergleichst, wirst du nicht wissen ob dein Motor Öl verbraucht hat.

 

Somit sind auch viele Aussagen, nach dem Motto früher, falsch. Da gibt es auch immer wieder Fahrer die sagen; mein Golf 3, der hat nie Öl verbraucht! Bei meinem neuen Passat musste ich schon mal nachkippen....

Dass das neuere Fahrzeug aber auch locker die doppelte Strecke oder noch mehr mit diesem "Verbrauch" gefahren ist, wird dann aber auch schnell vergessen....

 

Sicherlich ist die Vorgehensweise gut, da frisches Öl immer besser ist, als älteres. Ich würde hier aber auch ein wenig an das Thema Umwelt denken.

 

Ich handhabe das bei meinem Fahrzeug so, dass ich vor längeren Touren den Ölstand prüfe und ggf. etwas nachfülle. Bin bisher nicht ganz 11000km gefahren und habe ca. 500ml nachgefüllt. Wobei ich bei Auslieferung nicht geschaut habe, wie der Ölstand war.

Link zu diesem Kommentar

Oh, jetzt bin ich irritiert, damit habe ich nicht gerechnet, ich bin Ölverbrauch beim Auto gar nicht mehr gewöhnt 😯

In den letzten 15 Jahren habe ich Reisemobil gefahren, zwölf Jahre MB Viano Marco Polo und drei Jahre V-Klasse Marco Polo und habe nachweislich nie Öl nachgießen müssen.

Beide Fahrzeuge bekamen nur alle 40k km neues Öl, nie ging vorher eine Lampe an, den Peilstab brauchte ich dank elektronischer Anzeige sowieso nie zu ziehen.

Den Viano habe ich mit 345k km verkauft, der V ist gestern mit 74k km weggegangen.

Wieso braucht denn ein moderner VW Motor Öl? Das kann doch nicht allein an der Unterdimensionierung liegen, der Viano hatte auch nur 2.2 l Hubraum und sogar nur 150 PS und musste den gleichen 2t Anhänger mitschlörren.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus,

willkommen bei VW Nutzfahrzeuge , das mit dem Geringen Ölverbrauch ist bei VW seit Jahren Norm .

Den ersten Ölwechsel habe ich bei 5000Km gemacht und dann alle 15000Km .

 

Grüße Andy   

Link zu diesem Kommentar

Ölverbrauch ist nur in der Einfahrphase ein Thema bei VW, meist ist dann ein einmaliges Nachfüllen nötig, das gibt sich nach dem ersten 10000 km, bei meinen war dann niemals mehr Nachfüllbedarf. Ölwechsel mache ich nach Serviceanzeige und das ist schon in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Hatte meinen Ölwechsel bei 27000 und habe bis dahin grob 1l Öl nachfüllen müssen, in kleinen Portionen zu 250ml.

Fahre allerdings auch 130 auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war bei uns ähnlich!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe bei meinen Leasing-Pkw´s in den vergangenen 20 Jahren niemals Öl nachfüllen müssen und war auch etwas überrascht, als unser GC bei ca. 14.000 km Öl haben wollte. Mit 0,5 l war er aber auch wieder zufrieden und ich bilde mir sogar ein, danach einen kleinen Unterschied (etwas runder/ruhiger) zu hören.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch gar nicht an Öl nachfüllen gedacht! Bevor ich suchen muss: Weiss jemand auswendig, welche Öl man nach nachfüllen muss?

Danke schon mal für die Info!
Tobias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Daik Yue47 surfer245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.