Zum Inhalt springen

Check Konfiguration Beach Camper für Neuling


Neubicolt

Empfohlene Beiträge

Ein herzerfrischendes Moin Moin,

 

Mein erster Beitrag hier. Ich freue mich auf nette Diskussionen und Anregungen.

 

Meine Familie (Frau + Tochter 2,5 Jahre und ich) sind auf die Idee gekommen unseren noch jungen MV gegen einen Beach Camper einzutauschen. Wir haben schlicht gemerkt dass uns bei unseren zahlreichen Kurztrips der Innenraum und Schlafmöglichkeit zu klein wird und wir das rumgeräume nicht länger als nötig machen wollen. Alternativen wie Dachzelt, Wohnwagen, Kastenwagen etc haben wir mittlerweile mehr oder weniger zu den Akten gelegt. Wir brauchen und wollen eine all in one Lösung für Camping und Alltag ohne große Bastelei und Beschaffung weiteren Equipments.

 

Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus: NFRRQYX4

 

Aktuell fehlt die LSH. Da bin ich mir unsicher. Aktuell habe ich einen Ecomat mit dem ich bei verfügbarem Landstromanschluss sehr gut fahre. Ohne Strom hab ich natürlich nix. Jetzt stellt sich mir die Frage wie lang man zB die aktuelle LSH ohne Landstrom betreiben kann? Ich kenne die LSH aus dem Coast. Ich kam mit der Einstellung ehrlich gesagt nicht zurecht. Dauerbetrieb Fehlanzeige.

 

Ich hab jetzt erstmal das Akkustikglas geplant. Ich bräuchte es nur für einen ruhigen Innenraum in der Nacht. Mit geöffnetem Dach ist das Glas doch aber mehr oder weniger wirkungslos. Macht es überhaupt Sinn?

 

Fehlt aus Profisicht noch etwas elementares?

 

Mein Händler würde mir im Juni 2022 (mutmaßlicher Liefertermin des Beach) den MV zum Ablösewert + 3500€ abnehmen. Damit liege ich knapp unter KP und wär im Prinzip zwei Jahre MV für umsonst gefahren. Im Gegenzug gibt es beim Beach nur knappe 10%. Mit der Prämie für den MV kommt das Ganze dann auf in Summe 14%. Ist das ein vernünftiges Angebot?

 

Vom MV würde ich meine neuen schwarzen 18“ Räder und den Fahrradträger übernehmen.

 

Vielen Dank für euer feedback!

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neubicolt,

ein herzliches Grüß Gott aus Franken.

Ohne deine Konfiguration angesehen zu haben, die Luftstandheizung ist ein Muß. Jahwohl, Dauerheizen ist möglich.  Bei der Wasserzusatzheizung nicht.

Bei dem Angebot - klar, machen.

Gruß Charly der einen Beach T6.0 fährt.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde sie LSH nicht ein "Muss". Kommt halt drauf an ob du autark in kälteren Jahreszeiten campen willst. Wenn du eh immer Strom hast, gehts auch mit dem Ecomat. Ich habe zwar die LSH, nutze sie aber nicht oft, da ich eher bei wärmeren Jahreszeiten unterwegs bin. Nachrüstlösungen sind auch möglich, teils auch besser (mit GSM Empfang), Nachteil ist halt dann die fehlende CU Einbindung.

 

Dämmglas hilft auch die Fahrgeräusche zu reduzieren, also insb. Wind bei 130km/h.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die LSH sollte wegen dem Wiederverkauf ein „muss“ sein. Auch in 10 Jahren tut man sich beim Verkauf ohne LSH einfach schwer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Neubicolt,

 

du wirst dir sicherlich deine Gedanken zu deiner Konfi gemacht haben.

Folgende punkte sind MIR aufgefallen, die ICH wohl anders gemacht hätte :)

 

- Anhängerkupplung abnehmbar anstatt nur Vorbereitung

- Anschlussgarantie 3 Jahre 100.000km

- mindestens Federung und Dämpfung verstärkt

- Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage

- Markise

- Radio "Ready 2 Discover" zur Nutzung von App-Connect (Navifunktion nutzbar)

- Komfortsitz weglassen, da dann nicht mehr drehbar

 

Wie schon gesagt, dass wären so meine Dinge, die ich noch dazu wählen würde.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist im aktuellen MV für uns eigentlich kein Thema. Es geht wirklich nur darum zB den Geräuschpegel auf einem Campingplatz zu mindern.

 

 

Ich plane das Auto erstmal maximal 4-5 Jahre zu fahren und es danach dem Händler wieder auf den Hof zu stellen. Unsere Nachwuchsplanung ist noch nicht abgeschlossen und als Nachfolger würde dann wohl ein ausgebauter Kastenwagen folgen. Mein Händler versucht natürlich mich in Richtung LSH zu bewegen damit er es einfacher hat.

 

 

Verstärkte Federung warum? Mein Bruder im Coast vermisst sie m.E.n nicht. Wo genau liegen die Vorteile?

Bettverlängerung unten? Da nehm ich die Matratze vom MV. Die passt doch auch im Beach Camper?

Markise wollte ich eigentlich nicht. ich hab ein Queedo Sonnensegel und ein Outwell Vorzelt. Bisher hab ich die Markise nicht vermisst.

Navi über App-Connect ist doch auch mit dem normalen Radio nutzbar????

Ich hab im MV eine Prinzip3 Konsole für den Beifahrer eingebaut. Das wollte ich wieder so machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde das Standartfahrwerk viel zu schwammig.

In Kurvenfahrten merkt man den Unterschied. Selbst wenn du dich oben im Bett drehst, merkt man es.

 

Klar, kannst du die aus dem MV nehmen. Weiß dein Händler dass auch? Nicht das er die in sein Angebot mit einkalkuliert hat ( genauso die Felgen und den Fahrradträger) :)

 

Ja stimmt, App Connect ist auch mit dem Standard möglich. 

 

Hast du schon mal bei meinauto.de geschaut? da bekommst du 15,35%. und deinen Multivan wirst du sicherlich privat genauso gut los, wenn nicht sogar noch besser.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir standen bis letzte Woche vor der gleichen Herausforderung: Einen Beach Edition als Familien- und Camperauto zu konfigurieren. Nachdem wir diese Aufgaben bisher auf einen Sharan und ein 7,5-Meter Wohnmobil aufgeteilt haben eine  Herausforderung. Was dann bei uns letztlich zu "vielen Kreuzen" geführt hat. Dennoch habe ich dann über carwow.de sehr gute Bestellangebote gefunden und diese alle von VW-Händlern, welche sicher auch Deine nMV in Zahlung nehmen. Einen Versuch ist es sicherlich wert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Wenn Du mit geschlossenem Dach auf dem Camping unten schläfst, dann nützt das Glas sicher etwas. 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neubicolt

 

Was meine Vorschreiber hier schreiben würde ich beinahe alles unterschreiben. Ich habe mir aber einen grundsätzlichen Gedanken gemacht. Nämlich:

 

Wir haben einen Beach, weil wir ihn NICHT zum Campen brauchen, bzw. nur als Transportfahrzeug fürs grosse Zelt oder den Wohnwagen, wenn wir mit der ganzen Familie (5 Köpfe) zum Camping fahren. Wir brauchen den Beach primär nur für Wochenendausflüge zu zweit, bei denen wir weder kochen noch sonst viel im Bus erledigen müssen und wollen. Hinzu kommt, dass wir oft grössere Sachen transportieren und den Bus quasi als Transporter brauchen.

 

Hätten wir nur eine Tochter (und wüssten, dass es dabei bleibt), und wüssten wir, dass wir im Alltag nicht dauern sperriges Zeugs, Fahrräder etc. transportieren müssten. Und wäre es unsere Absicht, den Cali als Mini-Wohnmobil zu gebrauchen, dann wäre es bei uns ein Coast oder Ocean geworden. Denn, Kühlbox ein-und ausbauen, Kisten mit Geschirr und Techmateriel ein- und auszuladen, geht zwar relativ fix. Aber wenn's nicht schon im Auto verstaut ist, steht halt alll das Material in der Garage im Weg rum. Mein Vater hat eine T4 "Coast", und für zwei bis drei Personen (wenn eine davon ein Kind ist) geht das sehr gut zum Campen. Ein Beach ist halt wirklich nur ein Möchtegern-Camper, da ändert der Einflammenkocher in der Verkleidung auch nicht viel dran.

 

Nur so meine Gedanken, da ich Leute kenne, die genau wie Ihr zu dritt unterwegs sind, und ich nicht verstehe, warum sie sich mit einem Beach statt mit einem viel bequemeren Ocean ausgerüstet haben.

 

Gruss

Meadow

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und ja, die (abnehmbare) AHK ist wirklich nützlich 😉

 

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oha! Ich hole schon mal das Popcorn!😅

Link zu diesem Kommentar

Wird wohl nicht so schlimm werden ;-)

 

Hab' die Bemerkung ja nicht zu einem Ocean gemacht.... obwohl ... ;-D

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab bei den voll ausgebauten immer das Problem dass ich das ganze Mobiliar durch die Gegend fahre. Mir ist die Anordnung zu starr. Den Beach will ich, so wie den MV jetzt auch, modular mit Heckauszug und diversen umgebauten EURO-Boxen für jeden Zweck je nach Bedarf ausstatten. Das hat sich für uns bewährt. Kochen tun wir, wenn es nicht in strömen regnet, immer draußen. Ob ich zB diese Miniküche jemals nutze, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann könnte man ja sogar über eine zweite Schiebetür nachdenken. Das war der Hauptgrund, weshalb ich den 6.1 überhaupt genauer angeschaut habe. Im Alltag (ok, bei drei Kindern) beinahe unersetzlich. Letztlich war die Preislage mit der zweiten Tür dann aber doch zu drastisch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also im Grunde machen wir es, wie ihr. Nur in einem Beach Tour mit 3er Sitzbank.

 

Zu deiner Konfiguration:

  • 2er Bank bei nur einem Kind geht für mich in Ordnung.
  • 2 Komfortsitze (nicht drehbar) geht überhaupt nicht. Wo und wie wollt ihr denn mal im Auto sitzen, wenn ihr darin essen wollt oder mal etwas Zeit bei schlechten Wetter verbringen wollt etc.
    Der Beifahrersitz muss mindestens drehbar sein zumal ja eh nur die Position des Fahrers für das Fahren relevant ist und daher die Höhenverstellung Sinn machen kann.
    Würde ich auf jeden Fall anpassen, sonst dreht ihr eurer Tochter immer den Rücken zu und habt hinten nur 2 Sitzplätze bei 3 Personen.
  • Die Califahrer, die hier einen ohne LSH gekauft haben, fragen immer nach Nachrüstungen. LSH würde ich bei einem laufenden Verbauch von ca 1A mitnehmen. (In der Anfahrphase natürlich mehr, im Dauerbetrieb zeigt die CU aber 1A) kommste also autark ein paar Tage durch die kühlen Nächte. Behalt du auch den Ecomaten, wenn du oben schläfst. Könntest ihn trotz LSH brauchen.

 

Ansonsten ist die KOnfig eher spartanisch auf das nätigste Reduziert. Erpart Diskussionen und die Lust, das Auto länger als deine avisierten 4 bis 5 Jahre zu behalten. 😛

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    henryover27
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.