Zum Inhalt springen

Brummen und piepen aus dem Motorraum


McIntyre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind gerade in Dänemark unterwegs und etwas genervt und verunsichert. Unser T6.1 brummt und piept nach dem Abstellen aus dem Motorraum. 

Das Ganze tritt auf, wenn der Motor entweder noch nicht ganz warm ist und dann wieder abgestellt wird, oder bei Zugabe von Landstrom. 


Hat jemand eine Idee was das sein könnte und ob wir uns Sorgen machen müssen?

 

Beste Grüße aus Skagen!

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

KEINE BANGE! Das ist wirklich normal. Es läuft die Wasserpumpe nach, die Klappen werden in Position gestellt... nach ca 30 Sekunden bis 2 Minuten ist der Spuk vorbei!

Beim Anstecken von Landstrom kommt es auch zu einem teilweisen "wakeup" ebenso wie beim Türe öffnen, und dann laufen einige Routinen ab. Ich denke Details führen zu weit.

 

Schönen Urlaub

Benno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

besten Dank für Deine Antwort. Was mich wundert ist, dass der Bulli das bisher nicht gemacht hat. Piepen ist klar. Das hat er gemacht. Aber das Brummen ist neu. Und das Brummen und Piepen erfolgt bei Landstrom-Anschluss alle 5 Minuten und hört nicht auf. Erst nach Abziehen des Steckers und Motorstart war das weg. 

Und das war vor unserem Urlaub definitiv nicht so. In Oberstdorf haben wir zwei Wochen am Landstrom gehangen. 

 

Viele Grüße 


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

es bleibt nur herauszufinden was brummt

Der Landstromanschluss ist eine andere Aktion als abstellen , klar

Ich wuerde mir jetzt da aber momentan keinen Kopf machen. Wer weiss schon was im 6.1 bei externer Spannung und diversen Softwareständen wirklich geschieht, Ein vcds Forensiker wohl mehr als Vw vor Ort; solange geladen wird ... Urlaub geniessen 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird gemacht! 😎 Dankeschön!


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kurzes Update: das Brummer rührte von einem lockeren Blech im Motorraum her. Hat die Werkstatt behoben.


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Fahrzeug macht ständig einen Piepton wenn ich die Türe öffne. Kann man das irgendwie verändern, deaktivieren bei einem Codieren oder so? Mein 2020er Cali hat das nicht gemacht... Viele Grüße, Justin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zündung erst starten wenn die Türe offen ist ist der simple Workaround für die nervige Warnung.

Soviel ich gelesen habe lässt sich das Codieren, siehe OBD Bereich im Board.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz einfach: Campingmodus einschalten. Dann piept nix mehr. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Schnupse1970 m601 HotelCalifornia-MUC roger80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.