Zum Inhalt springen

Freischalten bzw. Nachrüsten ACC


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

an anderer Stelle ging es im Forum bereits um Freischaltung diverser Zusatzfunktionen am Grand California. Ich habe da auch eine Frage.

 

Unser GC 600 hat einen Tempomat (wie alle GCs, denke ich). Außerdem hat er u.a. folgende elektrische Ausstattung, die für mein Anliegen von Relevanz sein könnten:

-        Geschwindigkeitsregelanlage

-        Müdigkeitserkennung

-        Parklenkassistent „Park Assist2

-        Rückfahrkamera

-        Spurhalteassistent „Lane Assist“

-        Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“

 

Lieder hat er kein ACC (Adaptive Cruise Control), also Abstandshalter. Das finden wir schade, denn gerade wenn man mit dem Lane Asssit auf der Autobahn fährt, wäre ein ACC gut (kenne ich aus unserem Passat).

Im Internet habe ich ein Unternehmen in Norddeutschland gefunden, welches das wohl freischalten bzw. nachrüsten kann. Es heißt Jestex Solutions.  Lieber wäre mir aber VW, da näher und auch wegen der Gewährleistung. Weiß jemand , ob man bei VW das ACC freischalten bzw. nachrüsten lassen kann? Oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem Norddeutschen Unternehmen „Jestex Solutions“ gemach?

 

Im Voraus vielen Dank für eure wie immer konstruktiven Beiträge!

 

Viele Grüße

Aachengerd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aachengerd

    3

  • snuggles

    3

  • Calimaso

    2

  • Mat5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei unserem ist es genau wie bei Euch.  Alles drin bis auf ACC

 

Auch ich hatte gehofft, das einfach nachrüsten zu lassen.  Aber entweder bekommt man im Internet einen Nachrüst-Bausatz ohne oder zzgl. Einbau bei einem schrauber, oder aber VW Werkstätten winken ab, bei mir mit folgenden Hinweisen: 

- brauchen Freigabe von VW

- kostet mehr als 2.500€

- kann man nicht nachrüsten 

- keine Gewähr 

- machen wir nicht 

- wozu 

 

Meine laienhafte Meinung dazu: 

auch wenn die Sensoren alle da sind, fehlt wohl das Steuernde - man muss wohl mehr austauschen. Es fehlen schließlich die Klack Geräusche der ACC, die man ansonsten links in der Armaturentafel hören kann. Das sind wohl eine Hand voll Relais / Platinen / Hokuspokus.. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm, mit den Helferlein die Du verbaut hast... wird das nicht gehen. Das ACC ist Radar basierend und wenn nicht verbaut...dann hilft nur nachruesten..ob dann aber die Steuergeraete dass gurndsaetzlich koennen??. Ich glaube da muesste ggf. dann auch nachgeruestet werden und dann wird es nicht so einfach weil dann Kabelbaum auch noch ein Thema ist.

 

Ich hoere mich aber mal um und melde mich falls ich da etwas herusfinde.

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Voraus vielen Dank für deine Mühe. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt und freue mich auf weitere Infos...😊

Danke für die Rückmeldung. Am besten ist ja die VW-Frage: "wozu?". Na, wozu schon?! 🧐Ich finde, das selbststeuernde Fahren macht doch nur wirklich Sinn mit ACC on board... Beim Kauf des Wagens haben wir gar nicht darauf geachtet, da es uns selbstverständlich erschien, dass ein Wagen mit dieser Ausstattung ACC hat.  Jetzt🤕 sind wir schlauer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, hab das mal mit jemanden durchgesprochen der sich mit der Thematik auskennt. Das eigentliche Problem ist, dass es sich um ein sicherheitsrelevant Technik handelt und hier eine Nachruestung nur bedingt machbar ist. Es wird Dir deshalb (Gewaehrleistung) sehr wahrscheinlich deshalb keine Werkstatt hier eine Nachruestung anbieten koennen. Technisch waer das wohl eher weniger ein Thema.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Mühe und die schnelle Antwort. Das klingt plausibel. Dieser Händler hier bietet es an, wobei ich nicht weiß, wie seriös das ist:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kennst du den?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Nachrüstung ist machbar.

Siehe z. B. hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VW wird dies nicht durchführen, das geht nur bei Dritten.

 

Das Multifunktionslenkrad ist bei dir vorhanden?

Was fehlen dürfte, ist der Radarsensor, das Steuergerät ist dann darin enthalten. 

Abschließend ist eine Codierung erforderlich, um die Existenz der Funktion im Fahrzeug "bekannt" zu machen.

 

Der von dir genannte Anbieter setzt die Existenz des Radarsensors voraus und bietet nur die Codierung an. Das ist allerdings der leichte Teil der Übung.

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lane Assist ist eigentlich ein anderes Thema.

Hast du den Fernlicht-Assistent oder die Verkehrzeichenerkennung?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für deinen Rat!

 

Beides ja.

 

Wobei ich bei der Verkehrszeichen Erkennung manchmal vermute, dass er die Daten eher aus einer internen Datenbank holt, als aus einer Liveerkennung (manchmal 60/statt 50km/h)

 

Dass hier weiss Erwin über unseren Bus:

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe gerade in deinem Profil, dass du einen T6.1 hast und keinen GC, richtig? Der Thread hier behandelt den GC.

Beim T6.1 kenne ich mich leider nicht aus. Beim GC ist die Frontkamera vorhanden, wenn der Fernlicht-Assistent oder die VZE vorhanden ist. Dann kann der Lane Assist nachcodiert werden. Technische Voraussetzung beim GC ist nur die Frontkamera.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Soeben mit dem Nachrüstset von Kufatec vollzogen. Funktioniert einwandfrei. Einbau, Freischaltung und Codierung war problemlos 👍


Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 110 Mitgliedern gesehen

    Rainer1980 jam1 afredl Brokenwings cgroschupp SpeedyDresden fabio.112 Pramafranz amc-ldw Zephyr4711 gueldner69 Nasko NikoS moe123 quickroll McFoerg chwaecro Olli71 camac Vanlife-6a Arndt Monstercali kuestensturm chuchu Schroe Uxido eltacker Knubbig -carlos Hali mansch JoPet CaliUli thnbd Enilorak kofi1990 TucTuc Martinnn Jolo Yue47 escape_berlin udo55 Silviu Xavier CaliNero StefanF1 Le_Bruno MIKWI WuRie Bo1848 GC-Freund MarioRS norrland eryayi Ekki-Hamburg swoosh Salmix Rev4 AgentSmith Busfahrer03 wofl DonPellegrino Bekay ennortr Obersulm GCharly VWFan AndreGC680 Jerawi paulrasch T4-Diebstahl Moritz_1511 GB80 911udo califranjo aderci n.t5 JTT Womoflitzer Wimmie donneahi Emmental Sternie bustrip Semmel200 Bart7974 Mifoss20 nick0297jan larsz leon-loewe Dexter Rockiebal lepse _FKO Jonapot nordic_aaron Berfuc Ranger Smidix GrandCali_600 +10 Mehr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.