Rzro Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 Hallo Zusammen  Ich bin im Netz auf einen etwas reisserischen Artikel gestossen, der mich verunsicherte. Es geht um das banale Thema, dĂŒrfen wir mit unserem Bus die linke Spur in Baustellen befahren, wenn diese auf 2m begrenzt ist?  GemĂ€ss meinen Quelle in Netz ist es in der Schweiz erlaubt und in der EU nicht !!! Der Grund: "Die Fahrzeug breite wird in der Schweiz ohne Aussenspiegel gemessen und in der EU mit."  Zur Erinnerung Fahrzeugabmessungen: Breite ohne: 1.9m Breite mit: 2.3m  Falls man also kein Busgeld riskieren will oder noch schlimmer, bei einem Unfall, Ărger mit der Versicherungen in Kauf nehmen möchte: "In der EU immer schön rechts fahren und in der Schweiz wer möchte, darf gern auch links fahren."  Ob es innerhalb der EU LĂ€nder noch unterschiedliche Auslegungen gibt ist mir nicht bekannt.  Artikel DE: https://www.inside-digital.de/news/alle-suv-und-tesla-fahrer-haben-ein-problem-und-wissen-es-oft-nicht  Info betreffend Schweiz: https://auto-wirtschaft.ch/news/8097-autobahnbaustellen-wann-ist-das-auto-zu-breit-fur-die-linke-spurg   Gruss Rolf   2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 Alle Jahre wieder⊠ In D zĂ€hlte die Breite mit Spiegeln. Aber alles ĂŒber Golf (und der mittlerweile wahrscheinlich auch) ist ĂŒber 2 Meter. Allerdings hĂ€tte der Schreiberling seinen 10 Jahre alten Artikel mal auf Stand bringen können. Mittlerweile gibt es sehr oft auch die Begrenzung auf 2,10 oder 2,20 m⊠Zitieren Link zu diesem Kommentar
habu01 Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 Ăhm, was hat die Geschwindigkeit mit der Fahrzeugbreite zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tramp4567 Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nichts, aber die BreitenbeschrĂ€nkung der linken Spur auf 2 m. Mir flatterte ein Bussgeldbescheid ins Haus, weil ich links gefahren bin, obwohl 2 m Breitenbegrenzung. Dachte mein Cali wĂ€re unter 2 m breit đ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nickman_83 Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ums nochmal konkret zu formulieren.  "In D zĂ€hlte die Breite mit Spiegeln." = Bei Breitenbegrenzungen zĂ€hlt die tatsĂ€chliche Breite des Autos mit Spiegeln, welche aber nicht in den Fahrzeugpapieren steht. Dort steht die Breite ohne Spiegel drin. Das kann zu blöden Situationen fĂŒhren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da kann man jetzt weder dem Gesetzgeber, noch VW einen Vorwurf machen. In der You do not have the required permissions to view the link content in this post. ist das MaĂ mit Spiegeln angegeben. Beim aktuellen Cali 2297 mm. Und in der Nr. 38 steht explizit drin: "ErlĂ€uterung Die tatsĂ€chliche Breite gibt das MaĂ einschlieĂlich der FahrzeugauĂenspiegel an."  PS: Macht sogar eigentlich Sinn. Man wĂŒrde bei Höhenbegrenzung auf 2 m auch nicht mit DachtrĂ€ger/Dachbox/FahrrĂ€dern auf dem Dach unter der BrĂŒcke durchfahren und hinterher sagen: Im Schein steht Höhe 1,99...  PPS: Darf man eigentlich bei einem Auto mit Innen-RĂŒchspiegel den Beifahrer-AuĂenspiegel wĂ€hrend der Fahrt einklappen? Bearbeitet 30. August 2021 von Knox16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, wenn Du ĂŒber den Innen-Spiegel freie Sicht nach hinten hast, was aber mMn zumindest mit Dachstaukasten, evtl hochgeklappten hinteren KopfstĂŒtzen beim Ocean/Coast schon kaum gegeben ist. Bearbeitet 30. August 2021 von tonitest Zitieren Link zu diesem Kommentar
p.eter Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 Vor Fahrtantritt sind Innen- und Aussenspiegel zu prĂŒfen und korrekt einzustellen, sonst wird's teuer. You do not have the required permissions to view the link content in this post.  Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gecko008 Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mit wieviel ⏠ist man da dabei? đł In langen Baustellen mit vielen Lkwâs bleibt einem oft nichts anderes ĂŒbrig wenn man vorankommen möchte. đ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rzro Geschrieben 30. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Es kann sogar zu sehr blöden Situationen fĂŒhren.  Ich als Schweizer muss daran denken, dass ich im Ausland umdenke und meine gesamte Fahrzeugbreite von 2.3m beachte.  Was ebenfalls zu beachten ist: "In der Schweiz wird eine Ăbertretung NICHT mit einem Busgeld bestraft, sondern es wird ein Verfahren eröffnet. Was je nach Auslegung des Richters zum Entzug des Fahrausweises fĂŒhren kann."Â đ„¶ Â Â Da bei uns aber die Aussenspiegel nicht mitgerechnet werden, dĂŒrfen wir die linke Spur ja Gott sei Dank ohne Strafe befahrenÂ đ„Ž Â Genaue ErklĂ€rung des Exporten: You do not have the required permissions to view the link content in this post.     Im verlinkten Artikel ist von 20 Euro die rede.  Artikel DE:  Viele GrĂŒsse Rolf  Bearbeitet 30. August 2021 von Rzro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nickman_83 Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hier liegt dein Denkfehler. Einen California zu fahren ist bereits das Ziel. Nicht das ankommen. đ Bearbeitet 30. August 2021 von Nickman_83 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
eimsbush Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 Fahre immer links und das zĂŒgig. Hatte nie das GefĂŒhl, es wĂ€re ernsthaft eng. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorSamsa Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 Spannendes Thema. Ich hĂ€tte gewettet, in der Schweiz wĂŒrde die Fahrzeugbreite inkl. Spiegel gemessen werden, so dass man mit einem VW-Bus nicht auf der 2m-Spur fahren darf. Und dass es in DE gerade andersrum ist, wusste ich ebenfalls nicht. Wieder was gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 Wie oben schon gesagt, sind ja moderne Autos, SUVs etc. in der Mehrzahl breiter als 2 m. Und ich habe eher das GefĂŒhl, je gröĂer/breiter der PKW, desto lieber wird in Baustellen auch mal zĂŒgig links vorbeigezogen. Da ist ja eigentlich jede Baustelle eine Gelddruckmaschine fĂŒr den Staat, die (leicht ironisch, aber gefĂŒhlt) problemlos alle Bauarbeiten finanzieren könnte. Wird aber wohl kaum genutzt - habe noch nie eine solche Kontrolle bemerkt. So mĂŒssen die Löcher in Autobahn und Finanzhaushalt wohl leider doch anderweitig gestopft werden đ.  VG 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raimaphi Geschrieben 4. September 2021 Teilen Geschrieben 4. September 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ⊠oder gerade dann.  1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.