Zum Inhalt springen

GC 600 Infotainment-Display dunkel


Peye

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wer kann helfen:

In unserem GC 600 wird das Infotainment-Display (Amaturen und NAVI) dunkel, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Vorher ist alles noch hell. Es kommt uns vor wie ein Nachtmodus, aber wir wissen nicht, wo man das ändern könnte. Neustart der Bordelektronik haben wir bereits (leider erfolglos) versucht. Batterien sind geladen. Helligkeitsregulierung hilft auch nichts. 
Hat vielleicht jemand einen Tipp für uns?

Link zu diesem Kommentar

Kommt das zufällig nur vor, wenn der Lichtschalter auf aus steht und ihr in der Garage startet? Dann normal.

 

Wenn es auch im Hellen und mit Licht auf Auto so ist, dann könnte der Licht/Helligkeitssensor ein Problem haben.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir passiert es nur, wenn ich das Abblendlicht einschalte. Licht aus (also nur Tagfahrlicht) und die Anzeige ist wieder im Normalmodus …

 

Allerdings habe ich keine Lichtautomatik und vielleicht trifft der Hinweis von Bertram ja zu!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ist leider auch im Hellen. Den Lichtsensor muss ich wohl dann mal prüfen lassen! Dir allzeit gute Fahrt! 

Danke - bei mir scheint es wirklich ein dauerhafter Fehler zu sein… muss ich mal jemanden drüber schauen lassen! Immer Gute Fahrt Dir! 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Es passierte 3x mal bei unsrem GC 600 gekauft am 07/07/21.  Keiner scheint richtig zu wissen was es verursachen koennte. Beim 1x mal wurde ein Controller getauscht, beim 2x mal 2x Controller und jetzt beim 3x mal warten wir auf die Lieferungen der 2x selben aber neuen Controllern.

 

Sollte der Fehler wieder auftauchen werde ich den GC 600 zurückgeben geben.  

 

Wenn es eine Loesung gibt lass es mich hier wiessen, ich sitze hier herum und der Camper ist beim Haendler. 

 

Gruss,

Eberhard

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo,

 

ich wollte Euch mal fragen, ob es nach fast einem Jahr eine Klärung dieses Problems seitens VW gibt?

 

Ich habe nämlich jetzt das gleiche Problem mit meinem GC 680, BJ 2019 und aktuell etwa 20.000km. Mitten auf der Tour ist es aufgetreten: Display dunkelt ab und auch die Beleuchtung der Tasten und Schalter wird dunkel. Spricht alles für Nachtmodus. Nach Abstellen des GC680 und Zündung aus + wieder an, wird das Display erstmal hell. Dann, nach einigen Metern Fahrt dunkelt wieder alles ab.

 

Kann ich was tun, ausser nach dem Urlaub zum VW-Händler zu rennen?

 

Danke und Viele Grüsse aus Nord-Beveland (Holland)!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wir sind momentan auch im Urlaub und haben das gleiche Problem. Am Lichtschalter drehen, System neu starten und die Helligkeit bei Menu / Setup verändern bringt leider keinen Erfolg 🙁

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem nach der Aktualisierung des KFG auf Software 408 . Mein Händler hat sich direkt bei VW erkundigt und es kam die Antwort Bordnetzsteuergerät tauschen. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.  Es wurde zusätzlich noch im Navi  auf die aktuelle Software 0809  aktualisiert. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo in die Runde,

ich habe mich hier registriert, weil aktuell einige Problemen an unserem GC680 auftreten. 

Auch bei uns ist jetzt das Display dunkel, dafür geht das Licht in der Nasszelle permanent an. Auch neu, das Leselicht beim Ein/Ausstieg bleibt dunkel. Viele Fehler auf einen Schlag. Können diese Fehler alle mit dem Steuergerät zusammenhängen? 
Während der Fahrt auf der Autobahn hat sich das Display incl. Mittelanzeige im Armaturenbrett gesperrt, der Notrufschalter hat ausgelöst !!  Wurde bereits gewechselt. Danach der Crashsensor, wurde auch gewechselt. 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Callis? Oder ist es nur ein Montagsfahrzeug?
Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

unser GC hat das gleiche Problem. Das Display bleibt dunkel, wenn die Zündung an ist. Der Freudliche will ein Update einspielen… Dafür muss das Fahrzeug dann aber für zwei Tage in die Wekstatt, weil es oftmals mehrere Anläufe benötigt.  Das ist schon der Zweite Mangel an dem Fahrzeug (Wasserhahn wurde schon getauscht, weil die Pumpe andauernd lief) und wir sind gerade mal 700 Km damit gefahren… In freudiger Erwartung - auf das, was da noch alles kommt…

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo, sind gerade aus dem Urlaub zurück. Seit gestern das gleiche Problem. Bildschirm Discover Media sehr dunkel, bei Tageslicht so gut wie nichts zu erkennen, bei Dunkelheit wenig erkennbar. Auch Multifunktionsanzeige und Cockpit dunkel. Im Bildschirmsetup bringt Wechsel von sehr hell bis niedrig keine Änderung. GC 2021 gekauft, wohlweislich Garantie verlängert auf 5 Jahre. Nächste Woche Anruf in der Werkstatt. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Michlz Mifoss20 MaFra Laercio MIKWI californiatime
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.