Zum Inhalt springen

Nachrüstung LiFePO4 als weitere Bordbatterie - Idee zur Diskussion


OPAWIT

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

- Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kühlschrank im Winter weniger läuft und so den Mehrverbrauch der Heizung teilweise ausgleicht.

- Eine zweite LiFePo4 parallel zuschalten, ist kein Problem. 

- Auch ein zweiter Booster parallel wäre je nach Boostertyp möglich, hier gibt es aber abhängig vom Gerät ein paar Dinge zu beachten (gleiche Kabellängen z. B.).

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 

Hello from Romania

 

I read this post few times from start to end and I want to try to instal  LiFePO4 battery in GC600.

I have already implemented the variant with additional AGM installed in the technical cabinet witch worked perfectly but at last trip with GC I was able to put it on the weight scale and I was disappointed.

GC600 with crafter options, Full diesel, Full ADBlue, Full Windscreen washer fluid, Upper bed above dinete, Thule awning, Spare Wheel carrier and Spare Wheel, 1 Alugas Bottle Full, Trailer hitch, 2 e bikes and charger’s”, bike carrier (atera strada ds3) mounted on the trailer hitch, Tables and chairs in the back doors  and me as a driver (110kg) with No fresh water, No Grey water, Fridge empty, No cloths (only 3 towels in bathroom) toilet clean…. had 3520 Kg !

My wife weights 50kg and total stuff witch we added (cloths and food for 3..4 days) where another approx. 20-30 kg.

So total (this was approximate) was around 3600Kg!!

From 3600 kg only the AGM’s batteries are approx. 90Kg and because I cannot be left out (myself 110 kg) from GC  I decide to let them out (AGM’s batteries) :) .

In this regard I want to try to implement the variant with coding the Gateway to LiIon type of battery and in this way to reduce the charging voltage and amps and also to exchange the AGM starter battery (if I change the coding it will affect the AGM starter battery charging also) to a LiFePO4 battery.

I manage to buy 2 Liontron Lithium LiFePO4 12,8V 80Ah HighCurrent / Hochstrom for a good price:

Modell LI-HC-12-80-1200

Nennkapazität 80Ah / 1024Wh

Arbeitsspannungsbereich 11.0 .. 14.6 V

Nennspannung 12.8 V

Zyklenlebensdauer ≥3000 bei 90% DoD

Ladecharakteristik CCCV / IU

Ladeschlussspannung 14.4 - 14.6V

Empfohlener max. Ladestrom 50A Max.

Ladestrom 120A

Dauer Entladestrom 400A

Max. Entladestrom CCA (≤20 Sek.) 1200A

BMS Batterie Management System integriert

Temperaturbereich (Entladung) -40°C .. +60°C

Temperaturbereich (Ladung)* -20°C .. +45°C

Temperaturbereich (Lagerung) -20°C .. +60°C

Anschluss Normal- / Rundpole Polanordnung Pluspol rechts

Abmessungen (BxHxT) 280 x 188 x 178 mm

Gewicht 12,5 kg (weighted 11.3 kg – maybe has something missing inside? :)  )

I know that new batteries does not have Bluetooth connection but at least can be used as starter batteries (Max. Entladestrom CCA (≤20 Sek.) 1200A and has low temperature protection also.

I am aware that 80Ah LIFePO4 has less power then 185AH AGM”s combined but I think is enough for 2 days (gas heating, refrigerator and little light and water)

I am aware that the CU cannot be used to read the percentage of the battery but I can guide from the voltage displayed! But I will save 70 kg of battery (and probably 25kg more if I remove the upper bed also)

 

My questions for the forum members are:

1.   I need to code in the gateway module (19) only the type of battery to LiIonnen? (in order to obtain reduce voltage and reduce Ah charging)

2.   I need to code in the gateway module (19) also the capacity? (in my case 80Ah instead of 92AH existing)

3.   I have to code something in KFG somehow? Or else? (I read that nobody succeeded till now to code in KFG but I fount out there also 2 adaptations lines regarding battery type and capacity witch match gateway coding and in few translation posts from forum member Jens it is translated/mentioned like will be necessary adapting the control units (units more then one unit)). i hope it is just the translation!

4.   Who knows/guess what will happened when I connect to shore power connection and BMS’s from batteries will shut down after they reach the maximum charging voltage ?

5.   What can happen in the scenario that Camper battery is close to empty and the starter is close to full when I will start the engine? (I will  listen radio to deplete the starter to the same level to camper battery  maybe as a solution :) ).

 

Or the simplest but hardest method is to loose some weight (from 110 kg to 3x100AH AGM’s weight) and no changes needed :) .

 

I hope I didn't bore you with such a long post, but I want to clarify as much as possible the things I don't know and I don't have anywhere else to find them. Thanks for the help and I hope I can contribute to the development of ideas for GC.

 

 Silviu

 

Translated with Google translate in German

 

 

Hallo aus Rumänien

 

Ich habe diesen Beitrag ein paar Mal von Anfang bis Ende gelesen und möchte versuchen, einen LiFePO4-Akku in den GC600 einzubauen.

Die Variante mit zusätzlichem AGM habe ich bereits im Technikschrank umgesetzt, was einwandfrei funktioniert hat, konnte es aber bei der letzten Fahrt mit GC abwägen und war enttäuscht.

GC600 mit Crafter-Optionen, voll Diesel, voll ADBlue, voll Scheibenwaschflüssigkeit, Bettdecke über dem Essbereich, Thule-Markise, Ersatzradhalter und Ersatzrad, 1 Vollaluminium-Gasflasche, Anhängerkupplung, 2 E-Bikes und Ladegeräte“, Fahrrad Träger (atera strada ds3) montiert auf der Anhängerkupplung, Tische und Stühle in den Hintertüren und ich als Fahrer (110 kg) ohne Frischwasser, kein Grauwasser, Kühlschrank leer, keine Handtücher (nur 3 Handtücher im Badezimmer) , Toilette sauber…. hatte 3520 kg!

Meine Frau wiegt 50 kg und das Gesamtgewicht, das wir hinzufügten (Kleidung und Essen für 3-4 Tage), wog weitere 20-30 kg.

Das Gesamtgewicht (das war ungefähr) war also etwa 3600 kg !!

Ab 3600 kg wiegen nur die AGM-Batterien ca. 90 kg und da ich (selbst 110 kg) auf dem GC nicht außen vor gelassen werden darf, entscheide ich mich dazu, darauf zu verzichten (AGM-Batterien) J.

 

Diesbezüglich möchte ich versuchen, die Variante mit der Codierung des Gateway to LiIon Batterietyps umzusetzen, also die Ladespannung und -stärke zu reduzieren, und auch die AGM-Starterbatterie auszutauschen (wenn ich die Codierung ändere, hat das Auswirkungen auf die Hauptversammlung). (Auch Starterbatterieladung) auf eine LiFePO4-Batterie umsteigen.

 

Es gelingt mir, 2 Liontron Lithium LiFePO4 12,8V 80Ah HighCurrent zu einem guten Preis zu kaufen Modell LI-HC-12-80-1200

Nennkapazität 80Ah / 1024Wh

Arbeitsspannungsbereich 11,0 .. 14,6 V

Nennspannung 12,8 V

Lebensdauer ≥3000 bei 90 % DoD

Ladecharakteristik CCCV / IU

Ladeschlussspannung 14,4 - 14,6V

Empfohlene max. Ladestrom 50A max.

Ladestrom 120A Dauerentladestrom 400A Max.

Entladestrom CCA (≤20s) 1200A

Integriertes BMS-Batteriemanagementsystem

Temperaturbereich (Entladung) -40 ° C .. +60 ° C

Temperaturbereich (Ladung)* -20 ° C .. +45 ° C

Temperaturbereich (Lagerung) -20 ° C .. +60 ° C

Anschluss Normal-/Rundpol Anordnung des Pluspols rechts

Maße (BxHxT) 280 x 188 x 178 mm

Gewicht 12,5 kg (gewichtet 11,3 kg - vielleicht fehlt da etwas? J)

Ich weiß, dass neue Batterien keine Bluetooth-Konnektivität haben, aber sie können zumindest als Starterbatterien verwendet werden (maximaler Entladestrom CCA (≤20 Sek.) 1200 A) und verfügen außerdem über einen Untertemperaturschutz.

 

Mir ist bewusst, dass 80 Ah LIFePO4 weniger Strom haben als 185 Ah AGMs zusammen, aber ich denke, es reicht für 2 Tage (Gasheizung, Kühlschrank und wenig Licht und Wasser).

 

Mir ist bewusst, dass die CU nicht zum Auslesen des Batterieladezustands verwendet werden kann, aber ich kann das aus der angezeigten Spannung schließen! Aber ich werde 70 kg Batterie einsparen (und wahrscheinlich 25 kg mehr, wenn ich auch die obere Liege entferne)

 

Meine Fragen an die Forumsmitglieder lauten:

 

1. Ich muss im Gateway-Modul (19) nur den Akkutyp auf LiIon kodieren? (Um die Spannung zu reduzieren und die Ah-Ladung zu reduzieren)

 

2. Muss ich auch die Kapazität im Gateway-Modul (19) codieren? (In meinem Fall 80Ah statt 92Ah verfügbar)

 

3. Muss ich in KFG irgendwie etwas programmieren? Oder aber? (Ich habe gelesen, dass es bisher niemandem gelungen ist, in KFG zu programmieren, aber ich habe dort auch zwei Anpassungszeilen bezüglich Batterietyp und Kapazität gefunden, die zur Gateway-Codierung passen, und in einigen Übersetzungsbeiträgen von Forenmitglied Jens wird es übersetzt/erwähnt. Als ob eine Anpassung der Steuergeräte (Einheiten mit mehr als einer Einheit) nötig wäre. Ich hoffe es ist nur die Übersetzung!

 

4. Wer weiß/ahnt, was passiert, wenn ich einen Landstromanschluss anschließe und das BMS der Batterien ausschalte, nachdem sie die maximale Ladespannung erreicht haben?

 

5. Was kann passieren, wenn die Wohnmobilbatterie fast leer und der Anlasser fast voll ist, wenn ich den Motor starte? (Ich werde Radio hören, um den Anlassermotor auf das gleiche Niveau wie die Wohnmobilbatterie zu entladen, vielleicht als Lösung J).

 

 Oder die einfachste, aber schwierigste Methode ist, etwas Gewicht zu verlieren (von 110 kg auf 3x100 Ah AGM-Gewicht), und es sind keine Änderungen nötig J.

 

Ich hoffe, ich habe dich mit einem so langen Beitrag nicht gelangweilt, aber ich möchte so viel wie möglich die Dinge klarstellen, die ich nicht weiß und die ich sonst nirgends finden kann. Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe, dass ich zur Entwicklung von Ideen für GC beitragen kann.

 

Silviu

 

Mit Google Translsate ins Deutsche übersetzt

Link zu diesem Kommentar

First I would recommend reducing your weight to 100 kg pur erotic 🫣😂

The other questions are a little bit more difficult. I'm personally don't be a friend to just replace the AGM by a LiFePo4. But if you do so, better let the starter battery as it is and implement a booster. 

 

Another solution, why not increase the total weight of the GC to 3880 kg? Would better fit and you can stay with the AGM Solution allready implemented.

 

Link zu diesem Kommentar

To increase the total weight here in Ro is not so easy (taxes to add value on certificate and a commission has to meet and analyse if possible, Romanian institution don't trust EU members if they did it , We have to check too if it is possible and the car is holding the weight :) ), taxes and increased fees to all other (state, insurance, vignette) and also the driving licence has to be obtained (I only have A and B driving licence). 

With my weight I prefer better to remove the upper bed also :) 

And with other options I am open to ideas. 

Link zu diesem Kommentar

in search of the answers I found out this experiment.

 

I don't know exactly how bad it is with 12v (not only 3.5v) but I think I should loose weight or remove something else from the car :) wright?

or put a nail instead of fuse :) (joking)  

 

 

Bearbeitet von Silviu
Link zu diesem Kommentar

O.K. coming back to reducing weight. Just some ideas.

 

Remove the passenger seat belt if you don't need it

Remove the folding washbassin (we only use that one at kitchen)

Replace the toilet by a dry separating toilet (the brand new 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ) and build back the water pipe.

Remove the outer step

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

maybe is better to open a new post for weight reduction ideas and not to alter the discussions about batteries here. (Ernesto disappear and appeared with Guest ?!?!)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo snuggles,

 

ich bekomme demnächst auch einen GC 600, habe bis jetzt einen T6.1 und hatte die 2. Batterie unterm Sitz auf 100Ah LiPo umgerüstet und war bis auf die inkorrekte Anzeige der Kapazität in der CU mega zufrieden (hatte keine werkseitige Landstromversorgung).

Hatte einen Solarregler unterm BF Sitz und ein separates LiPo Ladegerät als "Landstromladegerät" mit Kable einfach zur Tür raus.

Nun hab ich hier bisschen gelesen und beim GC macht dieser minimale Eingriff nicht ganz so viel Sinn und ist nicht ganz so simpel wie beim T6.1 Cali (LiPo Motorraum nicht optimal, Landstrom VW AGM Kennlinie, CU fehlerhaft hat größere Auswirkung als beim kleinen Cali).

Jetzt meine evtl. auch nicht sinnvolle Idee (aber ich habe ehrlich gesagt mit Elektrik nicht soo viel zu tun 😉 ich bin eher der Mechaniker als der Mechatroniker):

Wenn man alle Batteriethemen AGM wie verbaut drin lässt und von der Aufbaubatterie AGM Motorraum eine zusätzliche Verkabelung in den Innenraum (bspw. unter den BF Sitz) inkl. Ladebooster zu einer LiPo 3. Batterie zieht.

Ich hatte mir damit erhofft:

1. länger autark stehen

2. CU zeigt das richtige an

3. ich kann einfach alles von VW original lassen und einerseits speist die Originalkonfig über z.B. Solar und Landstrom über den B2B Lader die LiPo 3. Batterie und andererseits wenn keine Sonne oder kein Landstrom könnte die LiPo "Rückladen" und die AGM im Motorraum laden.

Ob das genau so geht, gute Frage weil z.B. mein Votronic im T6.1 zur Startetbatterie glaube max. 1A zurückläd um im Notfall eine niedrige Starterbatterie zu unterstützen.

 

Eins noch vorweg - ich kenne die diversen Umbauten und bin z.B. von der Hamburger Lösung Autarkiepaket mega begeistert, aber hadere echt mit den 5k (auch wenn der Preis gerechtfertigt ist!!).

 

Hoffe ich habe alles verständlich beschrieben und vllt. kannst du etwas Licht in mein Dunkel bringen.

 

Danke und VG Marcus 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber wenn ich grad nochmal genau drüber nachdenke ist es bis auf die Position der zusätzlichen Batterie eig. ähnlich oder gar gleich zu deiner Lösung, oder?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Hamburger verbauen dir für 2 k einen Wechselrichter der im Handel 850,- kostet, was ist da gerechtfertigt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist vergleichbar mit der beschriebenen Lösung.

 

Du kannst die Lithium einfach hinten in den Technikschrank als dritte Batterie einbauen (zusätzlich zur Starter-AGM unter dem Fahrersitz und der AGM im Motorraum) und hast dann den dir bereits bekannten Hybrid-Akku.

 

Zwei Punkte im GC:

a) Die Lichtmaschine liefert viel Strom, die Lithiumbatterie sollte >100A aufnehmen können und nicht abschalten. Das ist relevant wenn die Batterie leer ist und dann der Motor gestartet wird. Sollte aber im T6.1 genauso sein.

b) Aufgrund der Euro6 Steuerung musst du bei jeder Fahrt die Ladetaste drücken, sonst wird die Lithium nicht geladen. (Die Lithium hat ja eine höhere Leerlaufspannung als die AGM so dass die AGM immer voll gehalten wird. Die Euro6 Regelung stoppt daher die Ladung des Hybrid-Akkuverbundes ohne gedrückte Ladetaste.)

 

Wenn du b) vermeiden willst, geht das nur mit Booster und Boostersteuerung über Kl.15 Signal oder besser Votronic D+ Pro Simulator (nicht spannungsgesteuert, sondern vibrationsgesteuert). Dann sind aber Strippen zu ziehen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ich weiß nicht warum aber als ich deinen und den vorherigen Beitrag gelesen habe kam mir folgendes in den Sinn:

 

Ich habe hinten ja die LP4 mit dem Victron 12/12/30 nach Anleitung eingebaut. Dieser begrenzt ja den Ladestrom zur LP auf 30A, aber nötig weil die LP in der Regel ja nicht so A aufnehmen kann. 

Wenn ich nun die LP4 gegen eine LP4 tausche die 200A aufnehmen kann, kann man diese nicht einfach an den Batteiehauptschalter ( 1-2-Both) hängen und diese wird geladen? 

 

Mein GC geht im Oktober in die Werkstatt wegen kaputtem Solar usw. und hatte überlegt den "Umbau" dafür zurück zu bauen falls VW rummeckert.

 

Gruß

writho

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja dieses Euro6 Thema hatte ich im T6.1 auch. Habe einfach alle Kabel zur Steuerung weggelassen, dann lädt die LiPo auch ohne „Max. Laden“ aber leider etwas mistig mit Schwankungen je nach Fahrweise und nicht konstant mit 30A. Erst wenn ich Max Laden drücke habe ich volle 30A. 
Hatte das von dir beschriebene Problem vorher als ich wie bei Votronic beschrieben einfach den D+ und + Kanal mit einer Brücke versehen hatte. 


Man kann die beiden Batterien AGM und LiPo wohl auch über einen Dioden Combiner schalten, da die LiPo ja einfach sehr lange weit über 12V konstant hält und erst später abfällt - damit sollten dann eig. beide Batterien auch korrekt versorgt werden, man kann von beiden entnehmen aber sie beeinflussen sich wohl nicht gegenseitig. Hat dann nur evtl. wieder das Thema CU Anzeige?!


Könnte gehen ich glaube nur das die Ladekennlinie bei LiPo auch anders ist als AGM (was ja der B2B Lader wenn richtig eingestellt auch macht). Und zusätzlich macht dich dein booster auch eine Spannungsbegrenzung das die LP nicht über 14,6 respektive 14,8V bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Noch mal eine Frage bzgl. Landstromladegerät:

 

Wenn ich nach Schaubild aufbaue, mit LiPo inkl. Booster --> begrenzt der Booster dann auch Strom und Spannung vom Landstromladegerät oder muss ich mir da für die LiPo noch ein gesondertes Landstromladegerät einbauen? Theoretisch sollte der Booster das ja regeln egal von welcher Quelle Strom anliegt?!

 

Danke euch. 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nochmals auf den Beitrag von Grandolf vom 29.08.2021 zurück kommen. Ich bin dabei die Version 1 (LiFePo4 mit Votronic Ladebooster) in Angriff zu nehmen. Vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise und Anschlusspläne dazu. 

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Hauptschalter im Technikschrank nur die Verbraucher II betrifft? D.h. diesen Schalter durch einen dreistufigen (1-2-Off) ersetzen um darüber die Versorgung der Verbraucher II über AMG (1) oder LiFePo4 (2) zu realisieren oder beide zu trennen (Off)?

 

Bearbeitet von Urlaub
Neue Erkentnisse
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 149 Mitgliedern gesehen

    Tenpointnine wallauweb FlyingTom SirVaiver w1ls0n jeanpouet2 przemmko tiscali75 moe123 M1983 Congeries Neiduck Krustenpoller mrmireaux steiste holgidido Alwin CaliNero Urlaub FrankKipf fschneider63 ToG1410 Normi zamlynny KarlH Sternie J-CC Kobi10 Mastino fraba168 AlexK linux14 JayGarbeck Yue47 FamilyB spexplo Nockz mrsticks Bendix PaulsAlfi aufTour Bart7974 amc-ldw Schroe cyb3rl4d Maxol hulk66 NIBUS1 Steff007 mc_kuno jocbus flxds CvBCali Mainline Cpt.Hercules Ceni oli.rs ruedigerZ ToniS Dirfri Muckidackel Golfer_81 Knubbig Quentin_van_Huissmann ufo61 wofl Vicot Michael66 Monstercali Dusty RawShore writho snuggles SteveBob Hein syno21 kofi1990 fischoni1966 cw.sosy meisterring SpeedyDresden kogermax uwesoe VWFan HWB55 Ramon1975 denebola2 TorstenB -Joerch- Stotheb vogti Tjorv mibcon martin12345 simon_m ThomasR Sickboy jsextl bustrip Mecklenburg +49 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.