Zum Inhalt springen

T6.1 Schiebetür geht nicht mehr zu


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

heute als ich die (nicht elektrische) Tür nach einem Ausflug schliessen wollte, ging die nicht mehr zu. Jetzt steht die halt offen.

 

Es scheint als wäre die Tür (die ”Mechanismus”) hintern verriegelt ohne das die Schiebetür zu ist. Mit dem ”Schlüsseltrick” habe ich bereits probiert, hilft aber leider nicht. Habe nach Lösungen im Netz gesucht aber nichts für den T6.1 gefunden. (Andere Konstruktion als t5/6?)

 

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? 
 

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Versuch mal mit dem Griff zu öffnen, vielleicht klappt es danach mit dem schließen. So funzt es zumindest bei der Heckklappe… da hatte ich das Problem auch schon einmal. Viel Erfolg und Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hatte das gleiche Problem. Die Tür liess sich trotz KFZ Mechaniker vor Ort nicht mehr schliessen. Das Schloss war defekt (Verriegelung war fest) - ein wohl bekanntes Problem. Durfte dann mit zugeklebter Tür zur VW Niederlassung fahren.... Dort wurde mir ein neues Schloss eingebaut

Bearbeitet von california_1991
Link zu diesem Kommentar

Wir haben seit letzten WE das Problem, dass wir sie von innen nicht mehr zu ziehen können, wenn sie ganz offen und hinten arretiert ist.

Mit dem Griff aussen geht es. Da sehe ich auch, dass sich der Hacken beweget, was er nicht macht, wenn ich von innen öffne.

 

California geht übernächste Woche in Garage.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kindersicherung ggf. aus Versehen aktiviert?

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, öffnen können wir sie von innen (was Kindersicherung verhindern würde). Nur schliessen nicht.

 

Bei uns ist auch Schloss der Fahrertüre defekt. Das merkete ich erst, als einmal Batterie leer war (wurde dann mühsam 🙄).

 

Felix

Bearbeitet von felixw

Link zu diesem Kommentar

Oh sorry. Dann koennte es sein, dass sich der Seilzug ausghaengt hat.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robban,

Konntest du das Problem lösen?

Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Problem auch mal, es lag dann am Tür-Bowdenzug der dann von VW anders verlegt/getauscht worden ist, der Grund war aber das irgendwie/irgendwas am Mechanismus eingefroren war (war bei mir im ersten Winter) , auch wenn der Sommer nicht sehr warm ist, das kann ja ausgeschlossen werden (zugefroren)

Probier trotzdem nochmals das mit der Kinderscherung, mache diese (vorne bei den Schaltern fürs Fenster) ein paar mal an und aus und versuchs dann nochmals ob die Tür dann net zu geht.

Bearbeitet von Jo-68
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Das Auto steht jetzt bei VW in der Werkstatt, anscheinend ist das Schloss, wie beim California_1991, defekt.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte das Problem im Sommer auch. Bin dann mit offener Schiebetür zum VW Händler (6km) gefahren und hier wurde ein neues Schloss verbaut.

Anscheinend war das Thema bekannt, denn es gab schon eine Anweisung von VW.

Anfangs wollte die Werkstatt den Leihwagen nicht bezahlen, hat dann aber eingelengt.

 

Neuerdings habe ich bei der Schiebetür aber ein weiteres Thema:

 

Ab und zu kommt es vor, das sich die Schiebetür wieder zuzieht, wenn ich sie versuche zu öffnen. Kennt das jemand von euch?

 

Ansonsten muss ich aber sagen, das ich mit dem Auto zufrieden bin und viele der hier beschriebenen Mängel nicht (oder noch nicht) kennen lernen musste.

 

Grüsse aus Thüringren

 

Sven

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

Bisher hat VW keine Lösung für das Problem mit der Schiebetür.

Bei meinem Fahrzeug lässt sich die Schiebetüre meistens beim ersten Mal nicht öffnen, nachdem das Fahrzeug mittels Funkschlüssel geöffnet wurde. 
Die Werkstatt hat kürzlich die komplette Schliessvorrichtung ausgetauscht, ohne Erfolg!

Wir sind jedoch nicht die einzigen, welche dieses Problem haben. Es wurde schon viel darüber geschrieben.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, gerade dehalb beim 🙂 gewesen. Es wurde ein komplett Bowdenzug eingebaut und eine neue Fuehrrungsrolle sowie die Anlenkung vorne erneuert.

 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo california_1991,

Funktioniert die Schiebetüre jetzt ordnungsgemäss?

Bei meinem Fahrzeug wurde vor ca. 3 Wochen das ganze Schliesssystem der Schiebetüre ausgewechselt, weil die Türe beim Öffnen meistens blockierte.

Beim letzten Campingaufenthalt konnte ich die Schiebetüre nicht mehr schliessen. Weder meine Garage, noch der Pannendienst konnten helfen. So musste ich 2 Nächte mit teilweise offener Schiebetüre übernachten (bei 4 Grad Aussentemperatur und ohne Standheizung, weil Abgas ins Fahrzeug gelangten).

Für die Heimfahrt sicherte ich die Türe mittels Spannset.

Nächste Woche geht das Fahrzeug in die Werkstatt😂

Gruss Urs

Bearbeitet von Campingfan
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, beim T6.1 kommt ein komplett neues Schließsystem zum Einsatz. 

Im Normalfall geschieht die Schloßsteuerung komplett elektronisch. Der Innen- und Außengriff funktionieren nur als "Schalter/Taster". Zwischen den Griffen und dem Schloß gibt es keine Mechanische Verbindung. 

Erst bei Unfall, wenn das das Crashsignal ausgelöst wurde, wird eine Sicherheitskupplung ausgelöst, welche dann ein Seil zwischen Griff und Schloß spannt. 

Könnte mir vorstellen, dass diese Kupplung fehlerhaft auslöst. Nach einem Unfall muss diese Kupplung im Rahmen der Wiederherstellung sowohl mechanisch als auch elektronisch zurückgesetzt werden. 

 

Hilft jetzt zwar nicht direkt, aber vielleicht bei der Fehlersuche. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 132 Mitgliedern gesehen

    nicb6 RolandS hansi999 Ahref co.sc tamerlano Cybermaus quick_mick ahahb skol Schubi-hst sb00 vonDunkelwald famer BulliDaniel Bastelino1 spezi91 BenneNol78 vd22221 Wscheff Callinichda Th0mmy bottom-aeronaut jue1963 CaliSchwerin marcolino peterboy toulouse HolCo sunshower Elefant Dan69 Heinzi20 bin_ford4000 enigma krueschan76 Sandraeb Backspin65 Campingfan GerSchi Haa2ee Emmental Stoevie Ruedi alexo Jahar007 DonPellegrino Lynn Cadde blueberry LarsTC lepse Mario2u BulliSuse Niwo Christoph1234 PaulMZB msk T3-4-5 p.eter michlg Cali-MD Tim_Jochen moritz95 aderci Muegge OzOz79 Semmi Gringo84 TimmL Bellavista Robban spexplo exCEer Ecomo ktmchris Campersep bennigecko chruesi GER193 chris2008 Sverje-Paul Go321 Wurstblinker coldi mafia603 Elbe talonmies dedetto fritzmchn Rene55 Thosch recamp Tholi amnes Warkus Slow-Fox Excalibur Mitmog Matze14612 +32 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.