Zum Inhalt springen

Klimabedienteil für DIJ Climatic


Ganix

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

da ja mit Einführung des T6.1 die bisher übliche Climatic der manuellen Klimaanlage gewichen ist, wenn man keine drei Zonen Klimaanlage benötigt, bin ich jetzt fleißig am Knöpfe drehen.

 

In meinem vorherigen Fahrzeug war ich mit der Climatic zufrieden. Der Knaller wäre, wenn ich so etwas jetzt wieder hätte.

 

Und zu meiner großen Überraschung gibts da tatsächlich was aus China für den MQB:

 

F1EA0305-6C7E-42B7-BDFD-7D2C89EC3C53.thumb.png.bf1aff56780d97280c8dba4a98eacf81.png
https://m.de.aliexpress.com/item/4000314526711.html

 

Dabei sind neben dem Bedienteil auch die Temperatursensoren.

Das Angebot hier ist für den Golf 7. Rein mechanisch scheint dieses Bedienteil bei allen MQB Fahrzeugen gleich zu sein. Jemand schon mal sowas im T6.1 verbaut?

Bearbeitet von Ganix
Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant, aber die Beschriftung der Knöpfe passt nicht.

 

Beim Bus hat der rechte Knopf "Max AC" und nicht "Clean Air"

 

Da könnte die Tiguan Version besser passen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Tiguan Version bestellt und werde berichten!

Link zu diesem Kommentar

Bin sehr gespannt, ob das funktioniert! Ich warte noch mit meiner Bestellung deinen Bericht ab. Alternativ hätte ich da noch eine Idee, die Lüftungsmischerklappen per can Bus fernzusteuern. Evt. mit arduino und can Bus shield wo ein Temperaturfühler angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe heute ein wenig Zeit mit der CU verbracht und die Funktionen etwas ausprobiert. Dabei trat etwas für mich manuelle Klima/Heizung-Besitzer spannendes zu Tage:

Die Rear Funktion des Climatronicbedienteils gibts ja bei der Manuellen nicht. Also kann man für vorne nur die Heizleistung proportional einstellen, aber nicht die Temperatur regeln lassen. Aber: Die Rear Funktion gibts für unsereins in der CU! Und hier kann man nicht nur die Umluft Lüfterstufen, sondern auch die Heizstufe von 1-6 auswählen. Das erinnert etwas an die Auswahlmöglichkeit bei der Luftstandheizung. Und da scheint ja auch eine Temperaturregelung auf eine der Stufe entsprechende Temperatur hinter verborgen zu sein (Stufe 5 = 22 Grad Celsius). So auch hier! Auf Heizstufe 3 erreicht mich auch vorne eine gleichmäßige Wärme von gefühlten 22 Grad. Ich werde mal messen welche Stufe welcher Temperatur entspricht. Zumindest für den Winter hat sich damit für mich das Knöpfedrücken und drehen damit erledigt. 😁

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Auch wenn es jetzt etwas Off-Topic zu gehen droht, möchte ich nochmal kurz auf meine zuvor beschriebene Vermutung bezüglich der Rear-Lüftung eingehen: Leider ist es nach meinen letzten Beobachtungen so, dass bei jeder Fahrt die zuvor eingestellten Werte weg sind. Also, ich stelle ein: Lüfterstufe: 3 und Temperatur: +3. Stelle den Wagen ab. Bei der nächsten Fahrt kontrolliere ich in der CU: Lüfter OFF und Temperatur: Neutral. Oder ein anderes Mal auch Lüfter: 1 und Temperatur: Neutral.

 

Wovon wird das beeinflusst? Im September habe ich diese Vergesslichkeit so nicht beobachtet. Wir bei Kälte Rear abgeschaltet? Oder bei aktivem Zuheizer?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessehalber (ich habe eh Climatronic), hats funktioniert?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Mich würde auch noch interessieren ob der Umbau funktioniert hat. Eine normale Automatik für vorne würde mir völlig reichen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    flokel classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.