Zum Inhalt springen

Plastikgelenk Dachbett gebrochen


ben_onroad

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, nach einem weiteren Besuch beim Teilehändler bin ich jetzt (leider) schlauer. Bestellnr gecheckt, FIN gecheckt, Hersteller kontaktiert: Das Bestellung ist richtig und das Scharnier muss jetzt von oben und von unten vernietet werden. So zumindest die Auskunft des Herstellers.

Es gibt übrigens auch eine neue Teilnummer für das Lattenrost - leider habe ich kein Foto sehen können, um zu checken, ob die Bohrungen am Rahmen jetzt entsprechend geändert wurden.

 

Jetzt werde ich erstmal das alte Scharnier bzw. die Nieten rausbohren und dann entscheiden wie ich das neue Scharnier befestige.

 

@Raimaphi die Frage nach der Sollbruchstelle habe ich mir auch schon gestellt. Wenn jetzt nicht mehr das Scharnier nachgibt, dann läuft man natürlich Gefahr das Bettgestell zu verbiegen o.ä.

Ich denke aber, dass man einen deutlich höheren Widerstand spüren wird und somit das Problem hoffentlich schneller erkennt. Das Plastikscharnier taugt ja offenbar nix.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So auch mir ist es passiert.. habe es aber easy durch die neuen ersetzt !

Einfach alte Nieten rausgebohrt ( innen Seite einfach von aussen durchgebohrt)

Neue Löcher rein , neue Nieten oben und unten..fertig 

Lg Berny

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bombenfest

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Berny, hast du bitte  die Bestellnummer für uns? Ich werde mir auf jeden Fall jetzt zwei bestellen wollen, einfach auf Vorrat, damit ich unterwegs nicht in unangenehme Situationen komme …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ja hab ca 1 Std gebraucht für beide 

 

Die aus Plastik gibt es e nicht mehr..denk das ist jetzt so eine langfristige Lösung .. ( und natürlich alles wegräumen vorm zammklappen ) .. :)

Also quasi von innen nach Aussen die 2Nieten komplett durchgebohrt .. wenn man zum Schluß den Himmel bisschen Schultert ( beide Seiten gelöst) kann man die Niete von unten wieder super reindrücken

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Berny,

 

danke für deine Erklärungen. Funktioniert das nur, wenn man beide Scharniere tauscht oder kann man das eine (bei uns heile) Scharnier so lassen wie es ist und nur die Niete des kaputten Scharniers durchbohren sowie das kaputte Scharnier dann ersetzen?

 

Viele Grüße

Felix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Felix..klar kannst nur eine Seite tauschen... bei mir war auch nur eine kaputt..aber ich hab mir gedacht ich tausch gleich beide...geht in einem und dann sind alle 2 stabil.

Lg Berny

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Scharniere auch getauscht, habe mich aber entschieden, die vorhandenen Löcher im Rahmen zu nutzen und dafür ein Loch durch das neue Scharnier gebohrt. Alles stabil und sicher.

Und da ich schon dabei war, habe ich gleich beide Seiten getauscht.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen! Nachdem ich jetzt etliche Threads zum Scharnier gelesen habe, wollte ich euch nochmal nach Tipps Fragen. Ich habe für 3,5 Wochen ein California gemietet und sage und schreibe AM ERSTEN Abend das Scharnier auf der Fahrerseite beim runterklappen geschrottet, da das Nackenhörnchen auf der „Ablage“ lag… Jetzt sind zwei Tage vergangen und korrespondiere grad mit VW in Ljubljana, die mir das Scharnier bestellen können, wenn wir am in den nächsten Tagen in Ljubljana vorbeifahren. Mit geht es hier sekundär um die Erklärungsnot gegenüber meinem Vermieter, sondern eher um den Komfort in den nächsten 3 Wochen in Slowenien und Kroatien nicht im knien kochen zu müssen…

Würde euch bitten meinen Plan zu bewerten: 

- Scharnier bei VW holen.

- Billige Bohrmaschine mit 4 mm Bohrer im Baumarkt kaufen.

- Oben aufs Bett legen und Niet vorsichtig herausbohren.

- Ersatzteil einsetzen.

- Nieten mit ø4mm Schraube ersetzen.

 

Würdet ihr die Gasdämpfer für die Montage aushängen?

 

Herzliche Grüße und vorab VIELEN DANK

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Idee, dadurch bleibt der Rahmen unangetastet und die neuen Metallscharniere werden die Bohrung aushalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin, 

die Gasdämpfer habe ich gelassen, lediglich die Schrauben der Scharniere gelöst. Das aber auf beiden Seiten: ich hatte Bedenken, dass beim einseitigen Anheben das andere Scharnier wegbricht.

Mit Handtüchern habe ich dann die Scharnierseite des Betts ca. 15 cm angehoben. Dann hat man ausreichend Platz um die Nieten herauszubohren. (Die äußere zu bohren ist nervig, da hatte ich einen Dremel mit Trennscheibe zur Hand)

Neues Scharnier eingesetzt (dafür evtl. einen Gummihammer bereitlegen). Neues Scharnier durchbohren, Schraube, fertig.

Da die Gasdämpfer das Bett von den Scharnieren weg schieben, muss man das ganze Bett wieder ca. 5-8 mm in Position schieben, bevor man die Scharniere wieder festschrauben kann.

 

Frag doch mal im Baumarkt, ob du dir Werkzeug leihen kannst. Bauhaus verleiht Werkzeug gegen Gebühr und Bauhaus gibt es zumindest auch in Kroatien.

 

Grüße und viel Erfolg!

 

PS: Ich habe mir jetzt reflektierende Stoppschild-Aufkleber für die "Ablage" gekauft .... 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kauf dir einen billigen Stechbeitel und Hammer (z.b.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

), setz den am Kopf vom Niet an und schlag dann mitn Hammer drauf. Damit bekommst relativ sauber den Kopf vom Niet weg und den rest kannst dann rausdrücken. Sauberer, billiger und einfacher als bohren.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man von der Innenseite sauber durchbohrt kommt man auf der andren Seite hinten easy raus ... da riskiert man auch nicht irgendwas abzuschlagen od so...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt wenn mam das neue Teilndurchbohrt ist das nochmal eine sauber Lösung.. ich bin halt unten und oben mit den Nieten besser dazu gekommen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche am Gardasee das gleiche passiert. Eine Kaffeedose hinten links abgestellt und beim herunterziehen des Dachbettes (bei Dunkelheit) nicht nehr daran gedacht.

Es hat kurz geknackt und das Scharnier hinten links war ab. Da dies am Anfang unseres Urlaubs war, mussten wir eine Lösung finden, wie wir weiterhin täglich das Dachbett hoch und runter machen können. Die Lösung ist gar nicht schwer und eventuell hilfreich für jeden, dem dies passiert.

Weiterhin habe ich eine Lösung gefunden, die Scharniere zu erneuern, ohne Dremel etc., die unter Umständen gar nicht viel Arbeit bedeuetet.

Aber zuerst die Möglichkeit das Dachbett mit defektem Scharnier wieder nutzbar zu machen:

- Wenn das linke Scharnier gebrochen ist, zuerst das Dachbett komplett nach unten in die Ruheposition verbringen.

- Dies am besten zu zweit, da der linke Dämper aufgrund des defekten Scharniers das ganze Gestell nach rechts drückt.

- Wenn es unten ist, das Gestell wieder um ca. 10 cm anheben, so dass man an das untere Lager des linken Gasdruckdämpfers kommt.

- Mit einem Schraubendreher die Klammer des unteren Lagers ausclipsen und den Kugelkopf des Dämpfers einfach mit dem Schraubendreher heraushebeln.

- Achtung, der Gasdruckdämper fährt dann einige Zentimeter aus, deshalb auf die Finger aufpassen.

- Nun ist der Rahmen auf der linken Seite entlastet und ihr könnt das Dachbett wieder ganz normal hoch und runter ziehen, ohne dass das Dachbett auf die Seite gedrückt wird.

- Wenn das Dachbett oben ist, könnt ihr den losen, ausgefahrenen Dämpfer einfach händisch vorne links, wie auf dem Foto dargestellt abstellen.

- Somit bleibt das Dachbett oben und ihr habt auf der weiteren Reise keine großen Einschränkungen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mattku
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Sim-On Paul-Dieter JanamSee Vanlife-6a toulouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.