Zum Inhalt springen

Plastikgelenk Dachbett gebrochen


ben_onroad

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit Modeljahr 23 gibt es eine verstärkte Version mit Index A also 7LA 067 057 A. Ich habe heute eines bestellt für den Fall der Fälle. Bin mal gespannt. Das dauert normalerweise max drei Tage...

Link zu diesem Kommentar

Das linke mit der og Teilenummer ist nicht lieferbar. Ging bei meinem Händler sofort in den Rückstand.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier gleich, Mein Händler sagt, daß er Fahrerseiteteile ab Ende November hat und die Beifahrerseite ab Dezember wieder bestellen kann.. hab mal welche bestellt. Bin mal gespannt wie die aussehen. Bei meiner letzten Tour war wieder etwas auf der Ablage gelandet, hatte aber glücklicherweise keinen Bruch verursacht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mir ist auch das Scharnier gebrochen und stehe daher auch vor der Aufgabe die Nieten auszubohren. Ich frage mich ob man nicht einfach das komplette Bett durch die Frontöffnung ausbauen kann um dann draußen leichter an die Niete zu kommen. Hat das schonmal jemand gemacht? Oder ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab mein Scharnier auch eben repariert und möchte hier nur kurz Rückmeldung geben.

 

Hab die Niete von der innenseite ausgebohrt (natürlich auch bissl ausgefranst...) und die an der außenseite mit nem scharfen Steichbeitel den Kopf abgeschlagen und dann den restlichen Niet nach innen gedrückt. Das mitn Stechbeitel ging sehr gut und hätte ich auch gleich bei der Innenseite auch machen sollen. Einzigster Nachteil, mein Stechbeitel hat jetzt nen kleinen ausbruch... muss ich irgendwann mal schärfen lassen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Stechbeitel ist das Werkzeug was ich meinte.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen. 
mir ist das gleiche aktuell auf einer Reise passiert. sehr ärgerlich. vor allem, weil die Ersatzteile in Spanien gar nicht vorhanden sind und auch in DE nicht direkt lieferbar sind.

 Hier aber eine Notlösung, die ich mir ausgedacht habe:


Man fahre in den nächsten Baumarkt und besorge:

- Zange mit drahtschneider (oder leatherman, sollte man eh dabei haben)

- 2-3 mm starken Stahldraht

- 3mm Bohrer

- akkuschrauber ;)

 

 nun kann man in die gebrochenen Plastik teile, links und rechts des Stegs der Mitte der Plastikteile, jeweils ein Loch bohren.  Man bohrt also insgesamt 4 Löcher. Das Ganze möglichst nahe an der “welle”. 

nun steckt man den Draht herein, schließt die Welle mit ein und zurrt das Ganze richtig fest. Es soll möglichst kein Spiel haben.

 

 Damit ist Bettrahmen und Welle wieder verbunden und das Bett lässt sich vorsichtig hoch und runter klappen.

 

Ich habe zusätzlich noch einen Draht von dem ersten Lattenrost um die Welle gespannt, das soll nur als zugentlastung oder fallback dienen, falls der Draht aufgeht. Dann würde das Bett nicht durch den Druck der Federn nach hinten springen. Also Fahrtrichtung vorne.

 

vg

Bearbeitet von iwashere
Tippfehler am Handy
Link zu diesem Kommentar

Meine Reparatur ist nun eine Weile her. Bei einem unserer Tiroler Kollegen hatte die Werkstatt das Teil einfach geklebt und wieder eingebaut... 🙂

 

Je nach Schadensbild sollte man vielleicht zuerst versuchen das Bett einfach wieder einzuhängen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das im Regelfall funktioniert..

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

I.d.R. brechen die Haken genau so, dass ein Einhängen nicht mehr funktioniert und das Bett durch die Druckfedern nach vorne geschoben wird. Dann kann man das Dach nicht mehr schließen, ohne das Bett mit manueller Gewalt zurück zu drücken, um die Gasdämpfer zu komprimieren.

Es hält dann gerade so unten. Stellt man es wieder auf, gibt es hinten keinen halt und die Gasdämpfer schieben es zu weit nach vorne.

 

Link zu diesem Kommentar

Die neuen Teile mit den Teilenummern 7LA067057A und 7LA067058A sind inzwischen bei mir angekommen. VW hat dazugelernt: Es sind keine Haken aus Plastik mehr, sondern die Welle fest umschließende Teile aus Aluguss o.ä.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das könnte man ja fast auf Verdacht mal tauschen, wenn einem langweilig ist. Geht zu Hause ohne Zeitdruck und mit gescheitem Werkzeug sicher besser als am Morgen 10 Minuten vor der Fährfahrt mit Klappspaten und Häringshammer 😬

 

Was kosten die Teile denn? Ich habe schon sicher auf unsinnigere Weise Geld ausgegeben 🤔

 

Viele Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

mich hat es jetzt auch erwischt... 

Meine Frau hat bei hochgeklappten Bett ein Buch an der falschen Stelle abgelegt und dann machte es beim Absenken des Betts "knack" und das Plastikscharnier war hin.

Die Ersatzteile habe ich schon, 16 Euro für beide Seiten.

 

Nun brauche ich aber mal euren Rat:

Bei dem alten Scharnier sind beide Löcher waagerecht (s. Foto), beim neuen sind die Löcher für die Befestigung am Bettrahmen allerdings um 90 Grad gedreht (wie man auf dem Foto von iwashere sehen kann).

Was nun? Habe ich was verpasst oder muss ich mich entscheiden, in welches Teil ich ein neues Loch bohre? Und was würdet ihr da empfehlen?

 

Danke schon mal für eure Tipps!

 

 

 

Bearbeitet von yeti42
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schätze falsch bestellt oder falsch geliefert. Manche Teile sind abhängig von Modelljahr manche sogar von FIN

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Gute Frage. Ich habe die Teile noch gar nicht verbaut, da mein Drahtprovisorium so gut funktioniert. Mein Bus ist baugleich zu deinem Bild.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Bezüglich der stabileren Scharniere aus Metall frage ich mich aber, was denn nun passiert, wenn auf den Schrank etwas liegen geblieben ist und das Dach gezogen wird. Der Hebel ist ziemlich groß. Ich befürchte das die Schäden mit Metallscharnier gravierender ausfallen werden und im schlimmsten Fall für etliche nicht mehr selbst zu beheben sind. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Sim-On Paul-Dieter JanamSee Vanlife-6a
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.