Zum Inhalt springen

Plastikgelenk Dachbett gebrochen


ben_onroad

Empfohlene Beiträge

Hallo brauche mal wieder die Schwarmintelligenz da ich alleine nicht weiter komme. 
Heute beim runterklappen des Dachbettes lag eine Taschenlampe beim Gelenk direkt drunter. Zu spät gemerkt und schließlich ist das Plastikteil was das Bett am Gelen fest macht auf einer Seite gebrochen. 
Das teil ist am Bettgestell festgenietet. Die Achse ist eine Torxschraube mit Kontermutter. Die Schraube ist noch ganz. Das Plastikteil was genietet ist ist aber leider abgebrochen. Jemand ne Idee wie ich das Teil neu beschaffen kann und einbauen kann?

 

ich dachte ich kann das Bett oben ausbauen. Weiss aber nicht ob es schlau ist die betthydraulik ab zu bauen. Und bin mit nicht sicher ob ich dafür nicht spezialwerkzeug brauche… Die schein mit ziemlich stramm drin zu sein?

 

Bleibt mir nur der Weg zum Freundlichen? Sind gerade mal wieder in Frankreich und keine Lust es hier mit den Werkstätten auf zu nehmen. 
 

Das Bett ist runter geklappt. Konnte mit kraft gegen die Hydraulik schieben und es unten arretieren. Hab nun nur den Eindruck dass sich das Dach schwerer verschliessen lässt … Grrrrrrr 

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hi, das ist mir gestern auch mit meiner nagelneuen Karre passiert. Es gibt bereits einige Threads dazu. Wenn ich wieder zuhause bin bestelle ich Teile und mache eine Reparaturanleitung. In jedem Fall muss man irgendwie an den Niet rankommen, ihn ausbohren und das neue Teil reinnieten. Blindnietzangen sind einfach zu bedienen und kosten nicht die Welt... Ich tippe auf max  2Stunden Arbeit und 10 € Teile...

Link zu diesem Kommentar

Ja das wäre ja klasse würde mich sehr freuen. Ich habe schon ein Problem die richtigen teile rauszufinden… 

Nietzange schaffe ich mir gerne an. 
 

mein Bus ist auch neu seit Juli haben wir den. Erster Urlaub… 

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Thread zu dem Thema:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke dir. Hab das Teil jetzt schonmal bestellt sind ja nur ein paar euronen.. dauert jetzt bis 10 werktage

Link zu diesem Kommentar

Hallo,


ich habe jetzt Teile bestellt:

7LA 067 057 Scharnier links

7LA 067 058 Scharnier rechts.

N906 590 01 Blindniet

Der Einzelteilpreis liegt bei 5 oder 6 Euro. Da mir durch den Knacks gleich zu Anfang meines Urlaubes mein Urlaub fast ruiniert wurde, bevorrate ich mich gleich mit Scharnieren.


Ausbau:

- Werkzeug: Torx T30, Maulschlüssel 10, Dremel mit 3.5mm Bohrer, 4mm Inbus

- Matratze raus.

- Dachbettrahmen leicht anheben und den Rahmen  mit Tüchern unterlegen bis das Scharnier über das Gelenk angehoben ist.

- Auf das Bett klettern. Scharnierachse mit T30 und Maulschlüssel ausbauen

- Niet zum fahrzeuginneren mit dem Dremel ausbohren. Vorsicht!

- Niet zum fahrzeugäusseren: Von oben den Kopf mit dem Dremel runterfräsen. Vorsicht!

- MIt dem Inbus in das Nietloch hereinreichen und das Scharnier nach vorne heraushebeln.

- Arbeitsplatz mit dem Staubsauber reinigen. Im Rahmen können noch Nietreste sein..

 

Die Arbeit mit dem Dremel ist ziemlich friggelig und hat mich ordentlich Nerven gekostet. Die Arbeit im Dachzeit bedarf auch einiges an Gelenkigkeit

 

Das neue Scharnier werde ich nicht nieten sondern mit einer M5 Schraube ähnlich der Scharnierachse einbauen. Ein Ersatzscharnier kommt dann ins Bordwerkzeug.

 

Nachmachen würde ich nur Leuten mit ausreichend handwerklichen Geschick empfehlen...

 

Link zu diesem Kommentar

Cool! Super Anleitung auch die du geschrieben hast. Vielen Dank hierfür. Das erleichtert es mir mich da dran zu wagen. Etwas Geschick/ Ruhe habe ich auch...

Ich werde das gleiche auch versuchen. 

 

Super auch, dass man die Nieten durch Schrauben ersetzen kann - beim nächsten mal ist es dann einiges leichter!

Wie bist du mit der Hydraulik vom Hochbett umgegangen? Hat die dir nicht die ganze zeit das Matratzengestell vorne raus geschoben?

Wenn ich richtig sehe ist das ja eine 4,8mm niete die du da mit der Teilenummer angegeben hast. Wolltest aber absichtlich den 3,5mm Bohrer nur nehmen? (kein 4er oder 4,2 zB?)

 

Link zu diesem Kommentar

Gleich nachdem das Gelenk gebochen war, war das ein großer Kampf das Bett wieder runter zu bekommen. Dabei hätte ich fast das Zelt kaputt gemacht, weil das Bett gegen das äußere Gestänge drückte. Ich würde das Bett also am besten immer unten lassen. Hinten am Gelenk kann man den Rahmen problemlos hochdrücken und mit Kochtüchern höher lagern ohne, daß etwsa verbiegt.

 

Im nachhinein würde ich die Nieten wie ein Paläontologe vorsichtig wegfräsen und dann die Nietreste reindrücken.

 

Ich habe eben meine neuen Scharniere bekommen und M5x40 Schrauben mit Muttern gekauft. Die länge ich auf 32mm ab und montiere es dann mit mit Locktite...

 

Was den Bohrer betrifft ist 3.5 das größte, was in meinen Dremelfutter passt. Ohne Führung ist das Ausbohren sehr anspruchsvoll. Ich habe ein Loch aus versehen in ein Langloch verwandelt.. Deshalb würde ich beim zweiten Mal den Bohrer wie einen Fräser verwenden und nur den Nietkopf vorsichtig wegarbeiten, bis man ihn mit dem Taschenmesser wegschaben kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein paar Bilder gemacht:

M5x33, Zwei Unterlegscheiben, M5 Mutter, 8mm Maulweite

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dach mit Tüchern abstützen:

Neues Scharnier von innen einsetzen

Schraube montieren. Mutter mit Locktite o.ä sichern.

Scharnier ausrichten indem man vorne Tücher einklemmt.

Fertig!

Funktioniert

Ärgerliche Kratzer am Zelt die kamen nachdem das Scharnier gebrochen war und ich versuchte, daß Bett wieder runterzubekommen...

Sollte sich das Malheur wiederholen, habe ich immer ein Ersatzscharnier dabei. Wahrscheinlich werde ich rechts auch die Nieten durch eine SChraube tauschen. man kann ja nie wissen...

Gesamtarbeitsdauer ca. 2 Stunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also wirklich klasse!!

 

Habs heute umgesetzt. Da ich nichts da hatte hab ich mir von den blauen 12v Bosch das Multifunktionswerkzeug gekauft. Dazu die flexible welle vom dremel. Passt da 1:1 drauf. 
hatte auch nen 4er stahlbohrer zur hand auf ner kleinen bohrmaschine (eigentl eher schrauber). 
Gesamtarbeitsdauer war ähnlich wie bei dir. Habs nicht geschafft das Loch bei mir nicht aus zu fransen auf der innenseite (ein bischen). Denke aber das macht in der funktion keinen Unterschied. Hab zuerst den falschen aufsatz drauf gehabt auf dem multifunktionswerkzeug. Auf der rückseite hatte ich dann das richtige. Immer bissl abgefräst und mit ner zange versucht es ab zu ziehen. So langsam vorgetastet. War jedenfalls nicht ganz leicht die blöde niete raus zu bekommen. Hattest du ja auch schon geschrieben. 

alles weitere wie bei dir gehabt. Hilfreich fand ich deinen tip mit tüchern unterlegen. In summe super Anleitung. 
vg aus München von nem Dankbaren caliboard Nutzer :))

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Das freut mich. Das mit dem Ausfransen ist mir auch passiert. Sieht hässlich aus, ist aber ohne Einfluss auf die Funktion.  Wenn ich da nochmal rangehen würde, würde ich es vielleicht mal mit einem scharfen Meißel probieren den Nietkopf sauber runterzuschneiden...

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das hier hab ich anders gemacht. Hatte den Bohrer ja da. Damit schnell von oben ein loch in das kaputte plastikteil reingebohrt. dann einen Spitzbeitel genommen von oben in mein Loch rein und dann mit dem Gummihammer so dagegen, dass das Plastikteil runter kommt. So hab ich das Loch nicht noch mehr beansprucht

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

@Yannik, danke für die detaillierte Arbeitsanleitung und die Teilenummer.

Uns ist das Scharnier in Südfrankreich gebrochen, eine Kleinigkeit lag auf der Ablage, übersehen, beim Runterklappen vom Bett hat’s dann das Scharnier gesprengt. 
Zum Glück hatte VW Bayonne das Teil gehabt, zum Einbau aber keine Zeit. Mit einer kleinen Akkumaschine aus dem nächsten Baumarkt hab ich mit nem 4‘ und 5‘ Bohrer den Niet komplett bis zur anderen Seite in wenigen Minuten herausgebohrt. Man muss natürlich genau in der Flucht durch beide Seiten. Mit dem Hochlagern des Betts mit Tüchern ging’s. Die Schraube , 40mm hab ich von außen gesteckt, musste dadurch nicht ablängen, nach innen ist genug Platz.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, habe das gleich Problem. Das Teil für die linke Seite ist aber nicht lieferbar. Hat jemand von Euch das Teil 7LA 067 057 zufällig noch übrig? LG Ben

Link zu diesem Kommentar

Super Thema, wäre mit fast auch mal passiert.

👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Sim-On Paul-Dieter JanamSee Vanlife-6a
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.