caddy2k Geschrieben 18. August 2021 Teilen Geschrieben 18. August 2021 Moin.  Ich habe am 23.08. einen Termin bei meinem đ um die Scheinwerfer umprogrammieren zu lassen - erst nervt mich und die Campingnachbarn nĂ€mlich total, wenn wir abends im Bus noch ein wenig Musik ĂŒber das eingebaute Radio hören möchten, dafĂŒr aber die ZĂŒndung einschalten, und obwohl der Lichtschalter auf 0 steht, wir trotzdem den Platz vor uns fast komplett ausleuchten. Was hat sich VWN eigentlich dabei gedacht? Schalterstellung 0 muss doch (gerade bei einem Campingfahrzeug) auch wirklich Aus sein, oder sehe ich das verkehrt?  Ich werde berichten, was mein đ fĂŒrs umprogrammieren bekommen hat - wenn er es denn hinbekommt.  MfG Raider Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 18. August 2021 Teilen Geschrieben 18. August 2021 Multi-Media funktioniert doch auch ohne ZĂŒndung? Â MfGÂ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
caddy2k Geschrieben 18. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2021 Nicht beim Alpine INE-F904T6... und beim "alten" RNS510 nervt das abschalten nach 30 Minuten. Ich könnte das Alpine zwar so einstellen, dass es mit BetĂ€tigen der FFB angeht, und dann auch lĂ€nger anbleibt. Aber was ist, wenn ich Abends das Dach runterfahren möchte? Das geht ohne ZĂŒndung auch nicht. Daher der Versuch des umprogrammierens.  MfG Raider Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 18. August 2021 Teilen Geschrieben 18. August 2021 Keine Ahnung, ob es beim T5 auch schon geht/ging: Lichtschalter auf 0 und Handbremse gezogen = kein (Tagfahr)Licht bei ZĂŒndung an oder AufschlieĂen. Kann sein, dass ich das per VCDS programmiert habe, weiss ich leider nicht mehr. Was definitiv per VCDS umprogrammiert ist: Coming/Leaving Home Licht von Abblendlicht auf Nebelscheinwerfer. Reduziert die Umfeld-Beleuchtung auch deutlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 19. August 2021 Teilen Geschrieben 19. August 2021 Ist ja interessant, da wurde oft behauptet, frĂŒher wĂ€re alles besser gewesen und das Problem gĂ€be es erst seit dem T6.1 - aber scheinbar ist sich VW da einfach treu geblieben đ. Ich habe die Umstellung am T6.1 mit einem OBDeleven Dongle sehr einfach selbst machen können, zeitlicher Aufwand 5 Minuten, wenn man weiĂ, was wo umzustellen ist.  Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 19. August 2021 Teilen Geschrieben 19. August 2021 Die Funktion Licht aus bei Handbremse gezogen sollte noch ĂŒber VCDS möglich sein. WĂŒrde da eher zu jemanden gehen der VCDS hat wie zum Freundlichen. Zumindest meiner ist da eher weniger flexibel, was so Sachen angeht.  You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  manuelles Dach   Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 19. August 2021 Teilen Geschrieben 19. August 2021 @Flo83: zur Info, bei unseren T6.1ern geht das Radio auch nach ~ 30 Minuten ohne ZĂŒndung aus (ich nutze es aber nicht im Stand, mir ists egal). Â (Und ja, ein Hoch auf das manuelle Dach đđ) Â VG 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 19. August 2021 Teilen Geschrieben 19. August 2021 (bearbeitet) das ist richtig, das ganze ist zeitlich begrenzt. Eventuell könnte man das auch per VCDS am Original-Radio verĂ€ndern.  Man könnte noch mit einem Schalter dem Radio auf das ZĂŒndplus Dauerplus legen, dann wĂ€ren das Licht- und Zeit Problem umgangen. Irgend jemand hier im Forum hat die Stromversorgung schon mal auf die zweite Batterie gelegt, dann wird die Starterbatterie nicht leer und man kann per 230V sogar laden. WĂ€re ein Kabel unter dem Teppich   VG Bearbeitet 19. August 2021 von Flo83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ilthi Geschrieben 19. August 2021 Teilen Geschrieben 19. August 2021 Hast du mal probiert den Campingmodus zu aktivieren und Lichtschalter auf 0? Das machen wir als erstes wenn wir ankommen und da geht kein Scheinwerfer an egal wie oft wir die ZĂŒndung ein- oder ausschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 19. August 2021 Teilen Geschrieben 19. August 2021 Hallo,  Nur so als Anmerkung....es geht hier um einen T5,2...der hat diesen Campingmodus und all diesen neumodischen Schnickschnack nicht. Ob man da TFL aus mittels VCDS bei ZĂŒndung an umcodieren kann, geht meines Wissens nach nicht.  Was vielleicht gehen könnte, ist die einfache, altbekannte Methode, wie man das TFL beim T5.1 jederzeit ausschalten kann. NĂ€mlich mittels einem ganz einfachen nachgerĂŒsteten Schalter:   Ob das beim T5.2 auch so realisierbar ist, weiss ich aber nicht .   You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hat er es denn hin bekommen? Wenn ja, wĂ€re es ja interssant zu erfahren wie.  Gruss,  Stephan  Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 19. August 2021 Teilen Geschrieben 19. August 2021 Beim T5.2 kann man TFL aus bei gezogener Handbremse programmieren⊠das taugt uns fĂŒr alle Belange.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
caddy2k Geschrieben 20. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das wĂŒrde mir ja schon reichen. Termin ist, wie bereits geschrieben, am 23.08.2021. Ich werde dann berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 21. August 2021 Teilen Geschrieben 21. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Magst du mal dein âHerscherwissenâ teilen"? đ Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 21. August 2021 Teilen Geschrieben 21. August 2021 So eine neumodische Erfindung Namens âBluetooth-Boxâ wĂ€re die einfachere Lösung đ€·ââïž Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 21. August 2021 Teilen Geschrieben 21. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Beim T5.2 weià ich es mangels T5.2 nicht, beim T6.1 geht es mit VCDS oder analog OBD11 oder Àhnlichen Tools so:   VG 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.