Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe Schiebetüre rechts, schließt 3×

toulouse

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Deinen Bericht. Ich hätte für diese Summe nicht die Nerven aufgewendet, vor Gericht zu ziehen.  

Was mich aber erstaunt hat, ist die Argumentation. Meine größte Sorge wäre, dass die Zuziehhilfe nach 1/3 der geplanten Lebensdauer und außerhalb der Gewährleistung ausfällt. Die Reparatur wäre dann mein Privatvergnügen. Von daher wäre meine Kernforderung, dass das Problem behoben wird, sprich Nachbesserung. 

Da Du ja gegen den Händler geklagt hast, nachdem der mehrfach vergeblich versucht hatte nachzubessern, gibt es vermutlich keine Möglichkeit, dies juristisch durchzusetzen. Denn das könnte ja nur VW erbringen. 

Ich lese eine gewisse Ratlosigkeit aus Deinem Post. Nur wegen der Unverschämtheit eines Anwalts weiter zu streiten, wäre für mich kein Motiv. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, wird 1.400 Euronen teurer 🙄

Sehr interessant.

Bei mir wurde nachgebessert und eine Weile ging es auch.
Mittlerweile geht es mal mehr mal weniger zuverlässig.

Da das mehrfach innerhalb der Garantier versucht wurde wäre ich mit der Wertminderung einverstanden.

Alle Versuche haben nicht wirklich was gebracht und ewiges Geschraube macht das Fahrzeug auch nicht besser.

Ich wäre sehr an dem Interessiert daran mit deinem Präzedenzfall, Kontakt mit dem Kundendienst aufzunehmen um da mal nachzuhaken wie die sich das weitere vorgehen vorstellen. 

Wenn sie Dir von sich aus das Geld anbieten, kann man auch noch eine höhere Abfindung aushandeln.

Die Angelegenheit ist ja sowieso schon vor Gericht und durch die Rechstschutzversicherung abgedeckt. Du kannst auch noch mit "Wandlung" pokern.

VW wird das Problem nicht lösen können. Mich hat man auch zwei mal während der Garantiezeit im Glaspalast verarscht: Man konnte keinen Mangel feststellen und als ich das Auto abgeholt hatte, hat die Zuziehilfe tatsächlich funktioniert, aber nur ca. eine Woche lang.

Ich habe mir heute die Zeit genommen und die Gummis an der Schiebetür mit einem Glycerinstift behandelt sowie die Löcher für die Bolzen im Türausschnitt rechts an der Karosserie gefettet. Jetzt schließt die Tür ganz sanft, aber wie @snipy schon schrieb: Mal sehen, wie lange. 

Das deutet darauf hin, dass das bisschen Reibung an den Türgummis schon ausreicht, um die Schließkraft der Zuziehhilfe zu überschreiten. 

Bei mir war's einmal ein etwas dickerer Kühlschrankmagnet am metallenen Schuhregal rechts, und öfters ein Vanquito-Moskitonetz. Abgenommen, dann ging's wieder - kleinste Störkräfte triggern wirklich den Sensor.

Ähnliche Probleme sind aber auch z.B. bei elektrischen Heckklappen nix Neues, denen habe ich in den letzten 15 Jahren halt manuell nachgeholfen, wenn mal etwas Weiches ein wenig in ihren Schließweg geragt hat. Wegen sowas vor Gericht herumzustreiten, selbst wenn es dafür ein wenig Geld und das schöne Gefühl, Recht bekommen zu haben, gibt, wäre aber auch mir nie den Verlust an Seelenfrieden und Lebenszeit wert.

Übrigens gibt es auch noch Optionen zwischen totalem Verlass auf ein elektronisches Helferlein und sozialunverträglichem Zuscheppern der Schiebetür nachts am Campingplatz. Einfach auf den letzten Zentimetern ein wenig mit der Hand nachdrücken hilft auch.

Hallo.

Bevor hier der Eindruck entsteht, die Zuziehhilfe würde immer unzuverlässig arbeiten, möchte ich auch mal die korrekte Variante beschreiben.

Ich schließe die Schiebetür beim T6.1 möglichst leise. D.h. Ich ziehe die Tür bis kurz vor den Verschlusspunkt und drücke dann hinten auf das Blech der Tür. So schließt meine Schiebetür äußerst leise, kaum zu hören,  und zuverlässig. In der Regel mache ich es bei der Hecktüre ähnlich. Wenn sie so nicht schließen möchte, z.B. wenn eine Decke stört, dann entferne ich das Hindernis.

Ich nutzte diesen Trick bereits beim T5.1.
In den 6 Jahren hatten Grobmotoriker durch zu starken Zuwerfen und leichte Korrosion hin und wieder den Verschluss behindert. Damals schloss die Tür nicht mit 3 Versuchen. Entweder schloss sie garnicht mehr oder sie versuchte es unendlich lange. So gesehen ist der hier beschriebene 3 malige Versuch schon ein Fortschritt 😉.

In beiden Fällen half der 😀 meines Vertrauens. Etwas Kontaktspray und, ganz wichtig, eine exakte Einstellung, schon ging es wieder.

Also ich finde es gut, dass hier jemand hingeht und sich für die allseits bekannten und vielfach bemängelten Unzulänglichkeiten einen Ausgleich von VW bezahlen lässt. Wenn das alle täten, hätten wir wahrscheinlich, wenn auch teurere, bessere Autos.

Ich hab auch meine Nerven geschont und den erfolglosen Reparaturversuch nicht weiter verfolgt. Nichtsdestotrotz … Chapeau

Danke für Eure Kommentare. Ich habe keinen Rechtsanwalt eingeschalten wegen 1.400,- (war zu Beginn nicht klar) sondern wegen einem Mangel, den ich seit dem ersten Tag habe und damit 5x in der Werkstatt war und auch direkt mit VWN geschrieben habe. Von dort wurde mir Anfang 2024 mitgeteilt, dass der Mangel bekannt sei, man mit Hochdruck an dem Thema arbeitet und in Kürze ein SW Update zur Verfügung stehen würde. Ich habe den RA eingeschalten weil im Sommer 2024 noch immer kein SW Update zur Verfügung stand, keiner sich um den Fall gekümmert hat und ich mich nicht gerne verarschen lasse. Sowohl der Händler als auch VWN haben aber genau dies versucht. Mein Ziel mit dem RA war es den Mangel technisch zu lösen und nicht monetär sonst wäre ich nicht 5x in die Werkstatt!! Der genannte Betrag ist ein Vergleichsangebot vom Richter, da VW es nicht technisch lösen will und man sich sehr schwer tut die Höhe der Minderung festzulegen. Mir geht es dabei nicht um das Geld sondern um die Sauerei von VWN Dinge zu verkaufen wo man jahrelang viele Reklamationen hat und einfach nichts daran ändert. Das ist Betrug gegenüber uns Allen!!! Übrigens haben mich die 5 Werkstattbesuche mehr Lebenszeit gekostet als die Zeit mit dem Anwalt. Ein weiterer Punkt für das weitermachen wäre ein Präzedenzfall zu schaffen auf den man sich beziehen kann, jedoch wird es noch eine ganze Weile dauern bis das durch ist und nur noch für die Käufer in Frage kommt, deren Bus nicht älter als 2 Jahre ist. Das Auto schon mehrmals deswegen in der Werkstatt war und der Händler den Mangel anerkennt. Die Anzahl derjenigen auf die das zutrifft wird leider jeden Tag weniger. Ich wollte es euch nur wissen lassen und keine Diskussion auslösen. Für all diejenigen die das selbe Problem haben und nur auf eine Lösung "hoffen" werden enttäuscht werden.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Genau das habe ich mir beim T6 3 Wochen nach dem Kauf auch angewöhnt.....😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 76 Mitgliedern gesehen

roibusch CaliBeach22 FreeDriver GruenNdB Axelander83 reiseduo Cappycamper Elchfamily FlyingT Bo209 snipy calimerlin Californiger dedetto ppschmitz PaulW Zille nick0297jan marchugo Dieselschnüffler califranjo Tim_Jochen derDicke shoulders patseeu MM15 Segelsonne Go321 speedcow Cali-on-tour McIntyre pao1o vieuxmotard Benno_R Almroad Hyperion MUC_Cali Radfahrer PSXT chruesi Emmental Ocean-Drive DirkDe MrHomn idid danshred Semmel200 Cadde Oelfuss nomate Berti21 chillo mumelter Pladijs MartinR Raimaphi Sofasurfer Campingfan spillo DonPellegrino Kakl62 Similana T2-Fahrer Thosch classicline2009 ASI Mario2u werblatt Rentier2021 bonanzarad CaliOvali Ukulist matte88 matte70 do.do.ri kajakcamper
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.