Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe Schiebetüre rechts, schließt 3×

toulouse

Empfohlene Beiträge

Das mit den drei Anläufen habe ich auch schon beobachtet. Aber nie ein Schema dahinter erkannt. Ich achte mal darauf, ob es wirklich im "Ruhemodus" reproduzierbar ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Grunde muss man die Tür (von innen gesehen) an der rechten Seite nach innen ziehen.

Beim T4 Cali gab es da sogar serienmäßig einen Griff (701070013A) an der Oberseite der Schiebetürverkleidung. In meinem MV habe ich mir eine Schlaufe montiert.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so konnte ich das bei meinem T6.1 Ocean Bj. 07 23 gestern auch feststellen. Dachte ursprünglich daß das vielleicht mit einer Kraftbegrenzung zu tun hat und es sich nach einiger Zeit legt... aber so schaut`s tatsächlich nach einem Softwarefehler aus. Bin auf eine Lösung gespannt. 

Grüsse Helmut

Moin,

Ich hatte vorher einen GC600 bei dem die Schiebtür sich nur leicht zuziehen ließ, wenn ein Fenster auf war. Luftdruck und so.

Jetzt hab ich einen Ocean. Wenn das Dach unten ist, schließt die Tür im ersten Anlauf. Wenn das Dach oben ist, meist erst im dritten Anlauf. Das erkläre ich mir mit dem verhalten wie beim GC600, Luftdruck und so...

Gruß Torsten

Wenn das Dach oben ist, ist der Staudruck aber niedriger (durch die Lüftungsöffnungen im Faltenbalg), daher sollte sie eher leichter zugehen als schwerer, also eher im ersten Versuch.

Ich glaube eher an einen Zusammenhang mit dem "Ruhemodus" wie oben beschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bus "eingeschlafen" ist, ist hoch, wenn du gerade mit offenem Dach am Campen bist...

Moin, die "Zwangs Öffnungen/Belüftung" sind zu klein meiner Meinung nach. Der Staudruck ist halt beim offenen Dach eher höher. Ich müsste mal testen wie es sich verhält wenn ich die Front vom Dach öffne, wenn das Dach oben ist. Ich denke aber, dass die Schiebetür in dem Fall beim ersten Versuch schließt.

Sonst, bei Dach unten, funktioniert der erste Versuch bei mir.

Nein, das sehe ich nicht ganz ein. Du hast mehr komprimierbares Luftvolumen, und du hast die zusätzlichen Entlüftungsöffnungen. Wenn überhaupt, dann müsste er doch niedriger sein?

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen. Ich hab das Phänomen mit der Schiebetür auch von Anfang an. Hatte ich anfangs reklamiert, Antwort war: Wir stellen da nicht dran herum, das gibt sich noch. Mehr als zwei Jahre später hat sich nichts verändert - ich hatte also ausreichend Zeit zu beobachten. 

Aus meiner Erfahrung heraus hat es keinen Einfluss, ob sich das Fahrzeug im Campingmodus befindet. Im Sommer schließt die Tür nahezu immer erst beim dritten Versuch der Zuziehhilfe, im Winter tritt das Problem nahezu gar nicht auf. Das legt nahe, dass sich die Tür thermisch stärker ausdehnt als die umgebende Karosserie. Dadurch müssen die Dichtgummis stärker komprimiert werden, was offenbar mehr Kraft erfordert, als die Zuziehhilfe normalerweise aufbringt. Die Kraft ist dem Strom für den Motor äquivalent, und den kann man über Software steuern. Beim dritten Versuch gibt die Software wohl einen höheren Strom frei, und die Tür schließt vollständig. It‘s not a SW bug, it’s a feature. 

Aus meiner Sicht drei Möglichkeiten: 1. Ignorieren (mache ich gerade) oder mit Schwung schließen (macht meine Frau, die genervt ist von den drei Versuchen), 2. Tür neu einstellen (würde ich nicht machen, könnte schwierig sein, vielleicht klappert sie dann bei Kälte), 3. Türgummis mit Silikonstift behandeln und Schloss fetten (probiere ich bei Gelegenheit aus - vielleicht genügt das schon).

Das Thema Staudruck sehe ich nicht, da beim Schließen einer Schiebetür kaum welcher entsteht. Außerdem ist das im Fahrzeug eingeschlossene Luftvolumen bei geöffnetem Aufstelldach größer, wodurch der Effekt eher geringer werden müsste.

Die Zuziehhilfe des Heckklappenschlosses scheint in der Tat etwas schwächlich zu sein. Schon wenn die Bettdecken leicht herunterhängen und zwischen Kofferraumabdeckung und Heckklappe verdichtet werden müssten, schafft es die Zuziehhilfe nicht mehr. Sie scheint sich dann einfach zu deaktivieren und erst nach einer gewissen Zeit wieder zuzuschalten. 

Soweit meine 5 ct. 

Bearbeitet von roibusch

Nein, absolut kein Muster dahinter zu erkennen.

Daß mein Gedanke nicht so ganz neu ist, hätte ich mir ja denken können.. ...😁

Freut mich zu hören, daß es auch schon von jemandem umgesetzt wurde:👍

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 121 Mitgliedern gesehen

FlyingT T6b ASI LupoBavarese Emmental FreeDriver derDicke roibusch Axelander83 Jensmicha Californiger snipy Langer matte70 MUC_Cali yps77 w1ls0n Schuli Almeja autostart pao1o Bellavista Thosch Elefant reiseduo Tim_Jochen werblatt Ruedi Cali-on-tour CherryBuzz AlexClimber califranjo AP2020 toulouse Bo209 ppschmitz ursli Matze14612 oceanfrank CaliBeach22 Ukulist elperoe MM15 Rufus24 chraxel tak.eshi DirkDe ebi111 Toby-e36 Tobsn88 i319 Janko nomate Mario2u vonDunkelwald magicrunman Rentier2021 GerSchi nick0297jan RoLee Ocean-Drive sunshower DonPellegrino exCEer Miar Johnny_Fly PSXT MisterX Bulli65 p.eter Sofasurfer Bertram-der-Bulli Korbi1608 Zille BONNIGEL chillo Callinichda Urlauber80 Unbekannter thomasvo Segelsonne KaptnJoe Go321 Xaversonne dasWeezel GruenNdB Tiatia McIntyre calimerlin msk MrBiochip Mitmog Der_Billa Hyperion Calinoob golf62 bonanzarad tonitest dedetto jrohh +21 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.