Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe Schiebetüre rechts, schließt 3×

toulouse

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem kenne ich gut. Bei mir hat ein Video geholfen, welches dem Händler wohl auch bei der Argumentation gegenüber VW geholfen hat.

Hallo Bo209.

Konnte das Problem bei die beseitigt werden und wenn ja, weißt du was gemacht wurde?

Dieses „Problem“ habe ich gar nicht reklamiert. Den Weg über das Video hatte ich für das Heckklappenschloss eingesetzt -> Schloss wurde getauscht.

• 1 Jahr später...

Moin, 

gibt es hierfür weitere Lösungsansätze? 

Beim T6 hatten wir es nie. 

Beim T6.1 ist es gefühlt völlig sporadisch. 

Grüße vom Herthasee. 

Markus 

Hi Markus. Leider nein. Hab VWN bereits zwei mal angeschrieben. Jedes Mal heißt es, dass sie keine Lösung haben, sie dran arbeiten und man sich melden wird. Das ganze Thema ist sehr traurig und ich bin mal gespannt, wann was passiert. Gruß

• 2 Wochen später...

Hallo Zusammen, ich bin schon seit längerer Zeit hier angemeldet, nutze aber das Forum nicht aktiv. Zu diesem Thema  möchte ich aber gerne etwas schreiben, da es mich seit Tag 1 an meinem T6.1 Cali Beach 150 PS Diesel / 4Motion Bj 5/22 begleitet und ich diesbezüglich schon sechs mal in der Werkstatt war. Nach Unzähligen Einstellarbeiten an Türschloss, Schlossbügel, Dichtingen und zweimalige Tausch der Zuziehhilfe zeigt sich nun, dass es sich um einen Softwarefehler handelt das Phänomen immer dann Auftritt, wenn sich das Auto im Ruhemodus befindet und alle Steuergeräte "schlafen". Dieser Modus wird entweder erreicht wenn man den CampingModus aktiviert und alle Lichter aus sind. Öffnet man dann die Schiebetüre und wartet länger als 30 Sekunden tritt das Problem auf oder man schaltet den Motor aus. Lässt die Schiebetüre so lange offen bis sich das Wohnraumlicht ausschaltet und kein Summen der Steuergeräte aus dem Motorraum zu hören ist  und schließt eine Minute später die Schiebetüre. Das Problem taucht NICHT auf wenn das Auto sich im XampingModus/Ruhemodus befindet und man vor dem Schliessen der Schiebetüre z.B. Die Beifahrertüre öffnet (man hört dann im Motorraum das Geräusch der Steuergeräte) und dann die Schiebetüre schließt. Nach Rücksprache mit VWN und dem Freundlichen ist man an dem Thema dran und man kann aktuell keine Lösung anbieten. Ich werde so nun seit min. 1,5 Jahren hingehalten und mittlerweile wird mir sogar erklärt, dass ich die Funktion einer Zuziehhilfe nicht verstehen würde und dass ich die falsche Option bestellt hätte und besser eine El. Schiebetüre hätte bestellen sollen. Das Ganze ist mehr als peinlich von VW, da mein Verkäufer mir die el. Schiebetüre abgeraten hat, da diese bem Schliessen piept. Meine Frage in die Runde ist bei wem ist das Verhalten auch so wie oben beschrieben bzw. Schön wäre zu Wissen ob es jemand gibt der damit überhaupt keine Probleme hat und die Schiebetüre beim ersten mal schliesst auch wenn alle Steuergeräte ruhen. Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt. DANKE 

Wir haben das gleich Problem. Deine genauen Erkenntnisse sind allerdings neu für mich und sehr erhellend. Vielen Dank!

Noch schlimmer ist die Zuziehhilfe der Heckklappe. Die hat bei uns eigentlich bis auf ein leises Surren keine Funktion. Ein Witz! Die Reaktion von VW war nur ein Achselzucken. Ist stand der Technik. 

Nachdem ich wegen der Schiebetür von VW auch zwei mal verarscht wurde, habe ich das Problem jetzt auf meine Weise gelöst:

Ich schließe meine Schiebetüren mit etwas mehr Schwung.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 22er Baujahr. Bei meinem 21er BJ  hatte ich es allerdings nicht. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sie waren fast identisch ausgestattet, lediglich zwei Unterschiede: Der erste hatte die kleinere Maschine und Schiebefenster auf der Beifahrerseite..

Seitentür schiebe ich am Griff nach vorne , aber nicht ins Schloss , dann hintere Kante nach innen drücken. Eigentlich sollte es auch da einen Türgriff geben. 

Zuziehhilfe schließt mit Summton leise die Tür . 

Die Nachbarn auf dem Campingplatz freut's,  so sie es denn mitbekommen.....😄

Bearbeitet von FreeDriver

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 75 Mitgliedern gesehen

GruenNdB pao1o AP2020 Cali-on-tour Tiatia derDicke chillo Californiger McIntyre FreeDriver Bo209 Ocean-Drive calimerlin msk MrBiochip Mitmog Almeja Der_Billa Hyperion CaliBeach22 Calinoob Bertram-der-Bulli werblatt Axelander83 golf62 bonanzarad DonPellegrino Zille tonitest snipy PSXT dedetto CherryBuzz nick0297jan MisterX sunshower jrohh Emmental Benno_R MUC_Cali Nero3 Elefant Schille Urlauber80 Jobstl GerSchi Johnny_Fly Mario2u MM15 p.eter vonDunkelwald bima nomate california_1991 w1ls0n magicrunman ttbs Nordhesse Christoph1234 Skeeper Robotixx toulouse yps77 BlackHawk bruece-lee FlyingT Xaversonne Dieselschnüffler BulliMatze007 JM96 Raimaphi Niwo Piranha7 MrsKrgl Tosch65
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.