Zum Inhalt springen

Kühlboxdeckel reparieren


hp.cali

Empfohlene Beiträge

Dieser Beitrag bezieht sich auf die Kühlbox eines T5.1 Callis. Das Problem war, dass sich der Glassdeckel aus der Alu-Halterung gelöst hatte.

Diese Anleitung erschien zuerst in der Parallelwelt, wo noch weitere Tipps zu finden sind.

Bei der Reparatur bin ich so vorgegangen:

 

1. Deckel abmontiert (siehe "Tipps" in www.vwcamper.de ; Sicherungsscheibe abgezogen)

2. Vom Glass alle Kleberreste entfernt und den Klebebereich mit Waschbenzin gereinigt

3. Alten Keber von allen Klebeflächen des Aluprofils mit einem schmalen Schraubelzieher entfernt, so dass das Glass direkt das Metall berühren kann.

4. In dem Aluprofil sind längs Ausbuchtungen zur Aufnahme des Klebers vorgesehen, die jetzt mit altem Kleber verfüllt sind. Hier habe ich noch durch Abschaben ein bisschen Platz für den neuen Kleber geschaffen. Abschließend wurden die Klebeflächen mit Waschbenzin gereinigt

5. Als Klebstoff habe ich Pattex REPAIR EXTREME POWER-KLEBER ELASTISCH verwendet. Er lässt sich gut verarbeiten. Überschüssiger Kleber kann einfach entfernt werden.

6. Den Klebstoff habe ich einmal längs in das Aluprofil aufgetragen (wie eine lange Wurst!). Auf der breiteren Klebefläche habe ich mit dem Schraubenzieher noch ein bisschen Kleber verteilt. An den beiden Enden habe ich etwas Klebstoff dazu gegeben. Mit dieser Klebstoffmenge kann man fast ohne Überschwappen auskommen

7. Das Aluprofil habe ich an das Glass aufgeteckt und ganz dran gedrückt. Dabei habe ich auch die obere, sichtbare Profilseite auf das Glass gedrückt. Diese Fixierposition habe ich 5 Minuten gehalten. Den Klebstoff habe ich bei Zimmerteperatur ein Tag härten lassen.

8. Dann habe ich den Deckel wieder montiert. Dabei empfiehlt es sich, mit den inneren Befestigungsschrauben zu beginnen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hp.cali

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Rosa

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.