Zum Inhalt springen

Alarmanlage (nachgerüstet)


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich finde zum Thema leider nur bedingte Infos im Forum.

 

Welche Anlagen habt ihr nachgerüstet?

Welche Erfahrungen gibt es damit?

Würde mich über ein paar Infos zu Vor- und Nachteilen freuen.

 

Ich plane die Pandora Camper V2 (Mini) mit Gaswarner und Wegfahrsperre nachzurüstenden.

 

Vielen Dank!

 

Andre

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein GC 600 kam ohne Alarmanlage. Dies fand ich nicht so gut und deswegen stelle ich mir dieselbe Frage. Nach einigen Recherchen habe ich mich auch fuer die Pandora Camper Mini entschieden.

 

Der Einbau dauert etwa einen Tag. Aber es gab einige Probleme:

 

Die Sensoren die die Fenster überwachen werden mit einem Klebeband an die Fenster befestigt. Dieses Klebeband taugt entweder nichts, oder die Firma die die Installation durchgeführt hat, hat es nicht richtig angeklebt. Als ich wieder zuhause war viel Nachts einer der Sensoren runter und verursachte nachts um 1.05 einen Fehlalarm. Der andere Sensor ist dann einen Tag später auch abgefallen.

 

Es dauerte dann schliesslich einen ganzen morgen um eine Lösung zu finden wie man die Sensoren anbringen kann. Jetzt sind sie so angebracht das der Sensor am Rahmen angeschraubt ist und der Magnet (aus der Plastikhalterung genommen) verklebt am Fenster. Was ich dadurch verliere ist, wenn jemand das offene Fenster bewegt der Sensor es so nicht mehr wahrnehmen kann. 

 

Um das Beste aus der Alarmanlage zu holen, besorgte ich mir noch eine SIM Karte die mich informiert wenn die Alarmanlage warnt und wenn sie auslöst. Das finde ich ganz gut, allerdings sind damit monatliche kosten von EUR 15.00 verbunden. 

 

Auch sprach ich mit dem Technikern die die Alarmanlage einbauten, ob es möglich ist das Hupen das erklingt wenn man abschließt, aufschließt oder irgendwas einstellt mit der Alarmanlage macht abzuschalten. Gott sein Dank das ist möglich. Ich wollte nicht auf einen Campingplatz stehen und nachts um 3 mit dem Hund raus müssen und beim Auf- und Abschliessen des Campers die Hupe ertönt. Die anderen Leute auf dem Campingplatz würde das bestimmt nicht freuen.

 

Was man verliert ist die funktion den Camper mit dem Schalter neben dem Bett zu verriegeln. Aber dafür kann man entweder die Fernbedienung der Alarmanlage oder das Mobile nehmen.

 

Pros und Cons:

 

Pros

Ich denke das Pandora Camper Mini zu einen der besten Alarmanlagen fuer den Camper ist

Da es kein Standard Alarmanlage ist, ist es schwieriger fuer Diebe sie lahm zu legen

Verriegelung mit dem VW Schlüssel, Pandora Fernbedienung oder App vom Mobile möglich

"Home function" Alarmanlage kann aktiviert werden wenn man im Camper schlaeft

Immobilizer ist gut integriert in das System. Fällt beim normalen gebrauch nicht auf. Verhindert aber das Jemand den Wagen wegfährt selbst wenn er den Schlüssel hat

Tracker (Website von Pandora, App)

Kosten waren ok

Guter Support

Service Funktionen (komplettes abschalten der Alarmanlage z.B. wenn der Wagen zur Inspektion geht)

"Anti-Hi-Jack Mode" kann einfach über den App konfiguriert werden

 

Cons

Sensoren zu überwachen der Fenster nicht ausgereift (kann aber auch an dem Einbau liegen)

"Valet Button" wird gebraucht um Einstellungen vorzunehmen - ist sehr unhandlich (wird aber sehr selten gebraucht)

Interner Schalter zum Abschiessen kann nicht mehr benutzt werden

Es gibt 3x Möglichkeiten den Camper ab zu schliessen: 1.)VW Schluessel, 2.) Pandora Remote und 3.) Mobile App. Wenn man mixt (z.B. Remote abschließt und VW Schlüssel aufschließt) habe ich erlebt das eine Warnung (mittelstarkes hupen) ertönt

 

Da der CG 600 relative neu ist und die meiste Zeit zur reparatur beim VW Händler war (lange Geschichte) kann ich weiter nichts zu der Pandora Alarmanlage sagen.

 

Gruss,

Eberhard

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Tag,

 

Ich hatte gerade erste Zeit gehabt mal ein Bild von dem Sensor zu machen.

 

Eigentlich sollte der Sensor an dem Fenster befestigt werden, der Magnet am Fensterrahmen. So installiert reagiert der Alarm nicht nur wenn das Fenster aufgemacht wird, sondern auch wenn es bewegt wird. Das hat den Vorteil man kann im "Camping Mode" das Fenster auflassen, sollte es aber bewegt werden spricht der Alarm an.

 

Leider war es nicht möglich den Sensor zuverlässig am Fenster anzubringen. Eigentlich sollte dem Sensor ein qualitative guter Klebestreifen mitgegeben werden, aber er hat nicht gehalten. 

 

Die Lösung war den Fensteralarm umzubauen. Das heißt der Sensor wurde am Fensterrahmen verschraubt (hoffentlich wird es einfach sein die Batterie zu tauschen...) und der Magnet wurde am Fenster angeklebt. Leider musste der Magnet zweimal befestigt werden da es nach einer Woche wieder einen Fehlalarm gegeben hat. Nachdem das geschehen ist, funktioniert es momentan.

 

Was man allerdings verliert ist das bei eingeschalteten "Camping Mode", wenn das Fenster ein wenig geöffnet ist, kein Alarm mehr erfolgen kann wenn es bewegt wird, da der Bewegungsmelder der dazu gebraucht wird im Sensor ist, welcher ja nun am Fensterrahmen angeschraubt ist. Der Alarm funktioniert aber noch wenn man das Fenster ganz zu hat. Wenn es dann aufgemacht wird spricht der Alarm an (da im dem Fall ja der Kontakt zwischen Sensor und Magnet unterbrochen wurde).

 

Ich kann eigentlich damit ganz gut leben. Da "Pandora Camper Mini" ein Tracker hat versuche ich einen günstigeren Tarif bei der Fahrzeugversicherung zu bekommen. Angefragt habe ich schon, aber leider ist es nicht allzuviel das ich spare (im Vergleich was ich ausgeben muss fuer die SIM Karte die gebraucht wird).

 

Gruss,

Eberhard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ich habe dien Thitronik nachgerüstet und bin sehr zufrieden. Leider ist es beim Crafter nicht möglich, diesen bei Diebstahl einfach stillzulegen bzw. ohne Schlüssel aufzuschließen ( dazu braucht es einen Ducato).

Ich bin aber sehr zufrieden Seht Euch dazu das Video von Fan4Van an  

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

hast Du selbst nachgerüstet? Oder eine Werkstatt?

Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

ich habe das Glück eine eigene Werkstatt zu haben, Ich empfehle aber den fachmännischen Einbau, dauert so 3 Stunden, wenn man weiß, wie es geht

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe eine Pandora camper Mini verbaut und bin seit 1,5 jahren vollkommen zufrieden.

Meiner Meinung nach kannste Dir den Gaswarner sparen aber das ist nur meine persönliche Meinung.

 

Die Anlage sollte auf jeden Fall vom Fachmann eingebaut werden das ist schon nicht ganz einfach. On top ist die fertige (fahrzeugspezifische) Konfiguration der Anlage den professionellen Einbauern vorbehalten. Das kannste als Privatperson nicht machen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    SteveBob Hummel2 bjs2510 Knubbig jeanpouet2 FraLo labzkaus Michlz Plan3X stefan073
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.